DE EN CN BR ES RU
Image
Icon

Esport Jobs Deutschland

Wer an Jobs im Esport denkt, hat sofort den Traum des erfolgreichen Esportlers vor Augen. Millionen-Preisgelder, Ruhm und vor... Alex | September 4, 2021

Wer an Jobs im Esport denkt, hat sofort den Traum des erfolgreichen Esportlers vor Augen. Millionen-Preisgelder, Ruhm und vor allem jede Menge geschenkte Technik. Das ist der Wunsch vieler Zocker, doch wir haben eine gute Nachricht: Es gibt noch weitaus mehr Jobs im Gaming.

Nicht nur die professionellen Esport-Spieler selbst gehören zur Spiele-Industrie, sondern auch Manager, Entwickler, News-Redakteure, Videografen, Kameraassistenten und vieles mehr. Wer wissen möchte, welche Chancen bestehen, um einen Job im Esport Bereich in Deutschland zu erhalten, sollte unbedingt weiter lesen.

Beruf: Professioneller Esportler

Der erste Beruf, der beim Esport Relevanz hat, ist natürlich der Spieler selbst. Wir haben uns schon einmal mit der Frage beschäftigt, ob Esport eigentlich ein Beruf ist, und konnten diese Frage ganz klar mit Ja beantworten. Wem allerdings die nötigen Eigenschaften oder auch die Zeit fehlen, als aktiver Spieler richtig durchzustarten, kann noch weitere Job-Möglichkeiten in Betracht ziehen.

Beruf: Esport Journalist

Was wären all die Stars, wenn niemand über sie berichten würde? Aus diesem Grund ist der Journalist ein weiterer wichtiger Beruf. Bezeichnungen für die Tätigkeit der Texterstellung gibt es viele. Hier einige Beispiele:

  • Esport Journalist
  • Esport Autor
  • Esport Content Creator
  • Esport Redakteur
  • Esport Content Manager
  • Esport Volontär
  • Esport Editor

Das Fachgebiet des jeweiligen Texterstellers ist dabei, wie man unschwer erkennen kann, der Esport. Die Spezialisierung reicht aber noch weiter. Häufig schreiben Journalisten oder Redakteure speziell für Ihr Lieblingsspiel oder haben sich auf bestimmte Textarten, wie Pressemitteilungen, News oder Reviews, spezialisiert. Dadurch können sich Autoren voll und ganz auf ihre Leidenschaft konzentrieren und machen gleichzeitig ihr Hobby auch noch zum Beruf.

Tipp: Häufig gehen Social Media und Texterstellung Hand in Hand. Viele Firmen suchen daher kreative Autoren, die sowohl ansprechende Social-Media-Texte als auch ausführliche Reviews gleichermaßen verfassen können. Wichtig ist das jeweilige Know-how im Bereich Esport sowie die textlichen Fähigkeiten.

Tätig ist der Esport Autor übrigens für viele Plattformen. Teilweise gibt es Ausschreibungen von Sportlern oder Teams, die für ihre Außenkommunikation einen fähigen Schreiber suchen. Häufig sind es aber Gaming- und News-Portale, die über den Esport berichten und hierfür tatkräftige Autoren suchen.

pexels rodnae productions 7915357

Beruf: Esport Social Media Manager

Für diesen Job ist es nicht ganz so einfach, eine Stelle zu erhalten. Häufig werden Social-Media-Ausbildungen oder weitere Kenntnisse vorausgesetzt, ehe sich ein Spieler oder ein Team zu einer Zusammenarbeit entschließt. Wer allerdings über eine derartige Ausbildung verfügt (zum Beispiel eine Weiterbildung zum Social Media Manager), der kann sich optional in verschiedenen Branchen bewerben – eine davon ist auch der Esport. Gesucht wird beispielsweise häufig ein Social Media Manager, der sowohl Strategien kreiert als auch die externe Kommunikation mit Fans übernimmt und Memes produziert.

Oft werden die Berufe des Social Manager Managers und des Content Creators zusammengelegt. Im Esport würde das beispielsweise so aussehen, dass sich eine Person oder ein Team aus mehreren Personen um die Außenkommunikation kümmert. Dazu zählen Social-Media-Texte genauso wie Pressemitteilungen oder News-Meldungen über das Team, dessen Erfolge, Sponsoren und mehr.

Beruf: Esport Developer

Als Entwickler oder Programmierer sind Angestellte oder auch Freiberufler für die Entwicklung verschiedener Software-Bereiche zuständig. Ob Anmelde-Systeme, Webseiten oder auch in Bezug auf Streaming und Veranstaltungen. Situationen, in denen Programmierer im Esport benötigt werden, gibt es reichlich und daher werden auch für Developer im Esport viele Jobs angeboten.

Beruf: Esport Videoproducer

Zu den Esport Jobs in Deutschland zählt selbstverständlich auch der Videoproducer. Alles, was im Esport mit Kamera und Ton zu tun hat, ist natürlich für die Außenkommunikation dieser Branche sehr wichtig. Ohne News und Meldungen weiß niemand von den Erfolgen und Infos der Spieler, aber nur mit Text und komplett ohne Bild und ohne Ton haben die Fans auch nicht viel Freude.

Aus diesem Grund werden sehr viele Video-, Kamera- und Ton-Jobs im Esport vergeben. Auch hier ist die Begriffsvielfalt sehr breit. Ob Videoproducer oder Kameramann/Kamerafrau, für diesen Job werden jedoch explizite Erfahrungen oder eine entsprechende abgeschlossene Ausbildung benötigt.

pexels donald tong 66134

Sonstige Esport Jobs für Deutschland

Die Reihe an möglichen Jobs im Bereich Esport für Deutschland ist schier unendlich. Wie in jeder Branche, so arbeiten auch im Gaming zahlreiche Menschen Hand in Hand, um Events, Aufnahmen, Turniere, News, Training und Co. zu organisieren. Spieler selbst stellen dabei natürlich den Mittelpunkt dar. Über Teams und relevante weitere Informationen zur Branche berichten dann die Autoren.

Die Events, Veranstaltungen und Kampagnen werden von Kamera und Ton begleitet, allerdings gehört hierzu auch der professionelle Schnitt sowie die gesamte Organisation und das Management im Hintergrund. Apropos Management: Ohne die richtige Leitung und Aufsicht läuft kaum ein Team, sodass auch Brand Manager, Sales Manager, Support Agent und viele weitere Positionen dieser Art als Esport Job für Deutschland infragekommen.

Doch nicht nur Jobs, die unmittelbar mit dem Zocken zu tun haben, sind relevant. Auch angrenzende Branchen könnten von Bedeutung sein. Wie wäre es mit der Marktforschung, bei der es immer öfter auch um das Thema Gaming gehen wird? Immer häufiger werden Statistiken aufgestellt, die die enorme Reichweite und die großartige Entwicklung des Esports aufzeigen. Da es Menschen geben muss, die diese Entwicklung beobachten, analysieren und aufbereiten, sind auch hier Esport Jobs vorhanden.

Praktikum im Bereich Esport

Wer nicht gleich einen festen Beruf ergreifen oder sich selbstständig machen möchte, kann für den Esport-Schnupperkurs auch erst einmal ein Praktikum absolvieren. Hierfür werden häufig Stellen in Deutschland ausgeschrieben. Nicht immer findet das Praktikum direkt bei Spielern oder in Teams statt, oft sind es auch angrenzende Branchen, die Praktikanten suchen. Ob Gaming-Start-up, News-Redaktion oder Video-Produktion für Esport-Events – hier erhalten Interessenten aber zumindest einen ersten Einblick, wie es in der Welt der Videospiele abläuft und ob diese Berufssparte passen könnte.

Häufig werden in Deutschland sogar nicht nur Praktikanten gesucht, sondern auch Werkstudenten. Hier kommt es auf das eigene Alter und die Situation an. Wer noch Schüler ist, könnte sich bereits während der Schulzeit informieren, ob beispielsweise eine News-Redaktion in unmittelbarer Nähe zum Wohnort ihren Sitz hat. Der passionierte Jung-Zocker könnte so seine Expertise in der Sport-Abteilung ausleben und dabei erste Erfahrungen als Esport Journalist sammeln. Eine weitere Möglichkeit bietet sich für Studierende, die als Werkstudenten eine längere Zeit in einem Esport-Unternehmen, einer Redaktion und angrenzenden Branchen tätig sein könnten.

Kann einfach jeder im Esport arbeiten?

Wie man schon herauslesen konnte, so ist nicht jeder Esport Job auch wirklich für jede Person geeignet. Sehr häufig werden Ausbildungen vorausgesetzt, da trotz der Gaming-Leidenschaft natürlich der Beruf selbst im Vordergrund steht. Dennoch gibt es einige Jobs, die perfekt für Quereinsteiger oder Zocker-Fans ohne Ausbildung geeignet sind. Allen voran möchten wir an dieser Stelle den Autor nennen. Es gibt unzählige Magazine, Portale, Webseiten, Redaktionen, Zeitschriften und weitere Angebote, die die Esport Fans mit ihren Reviews, Berichten, Tests, News und Storys bei Laune halten. Auch wir von Fragster.de haben es uns zur Aufgabe gemacht, vollumfänglich, investigativ und vor allem objektiv zu berichten.

Du möchtest dabei sein und deine Gaming-Expertise in deinem bevorzugten Spiel aufs Papier bringen? Falls du unsicher bist, ob dir das Texten liegt – keine Sorge. Hier kannst du es lernen und Stück für Stück in eine Branche reinwachsen, die vielleicht künftig dein täglich Brot wird.

Worauf wartest du? Schreibe deine Initiativ-Bewerbung und werde Teil des Teams!

Sende deine Mail an [email protected]. Teile uns in deiner Bewerbung deinen Namen, dein Alter sowie alle relevanten Informationen mit. Dazu zählen unter anderem deine Erfahrung als Gamer, aber auch gerne berufliche Vorerfahrungen. Wenn du noch keine Erfahrung hast, so zögere jedoch nicht, dich trotzdem zu bewerben. Jeder fängt irgendwo an!