DE EN CN BR ES RU
Image
Icon

Esport in China auf Vormarsch dank Asian Games

Während der laufenden 20. China Digital Entertainment Expo and Conference (China Joy), die am Freitag in Shanghai startete, gaben... Leni | August 5, 2023

Während der laufenden 20. China Digital Entertainment Expo and Conference (China Joy), die am Freitag in Shanghai startete, gaben Experten bekannt, dass Chinas Esport-Industrie in der ersten Hälfte dieses Jahres einen beachtlichen Gesamtumsatz von 10,6 Milliarden Dollar erzielt hat. Diese Experten erwarten auch einen weiteren Wachstumsschub, der durch die bevorstehenden 19. Asian Games angetrieben wird.

Laut einem Bericht des “Electronics Sports Committee of the China Audio-Video and Digital Publishing Association” machte der Verkauf von Esport-Produkten mit rund 85 Prozent den Löwenanteil des Branchenumsatzes in den ersten sechs Monaten aus, gefolgt von Livestreaming und Spielen. Dem Bericht zufolge gibt es in China 487 Millionen Esport interessierte Personen, die den Esport fördern

Asien floriert als Markt für Esport und Gaming

Zhang Yijun, der stellvertretende Vorsitzende des Verbandes, sagte, dass die großen Events das Potenzial der Branche freisetzen und weiteres Wachstum fördern werden. Riot Games, bekannt als Entwickler von League of Legends und VALORANT, kündigte auf der Konferenz an, dass Shanghai im Jahr 2024 eines seiner größten Esport-Events, die VALORANT Masters, ausrichten wird. Shanghai hat schon zuvor beliebte Turniere und Events, wie die League of Legends Worlds 2020 ausgerichtet.

Dylan Jadeja, CEO von Riot Games, sagte: “In den letzten acht Jahren ist Shanghai ein wichtiger Partner geworden, der uns dabei hilft, außergewöhnliche Erlebnisse für Spieler auf der ganzen Welt zu schaffen. Es ist eine der kulturell reichsten und lebendigsten Städte der Welt und die Heimat von einigen der besten Talente in der Gaming-Industrie.”

Die bevorstehenden Asian Games werden die Öffentlichkeit noch mehr mit Esport vertraut machen und die globale Entwicklung der lokalen chinesischen Spieleentwickler ankurbeln, so der Bericht.

“Das wichtigste Ereignis in der Esport-Branche im Jahr 2023 sind die Asian Games in Hangzhou, wo Esports zum ersten Mal offiziell als Medaillenspiele aufgenommen wurde”, sagte Robert Xiao, CEO von Perfect World. “Das wird zweifellos viele neue Möglichkeiten für die globale Entwicklung des chinesischen Esport mit sich bringen.”

Dota 2 gehört zu den acht Medaillen-Spielen, die bei den Asian Games im September ihr Debüt geben. “Als wichtiges internationales Sportereignis werden die Asian Games weltweite Aufmerksamkeit auf sich ziehen, und das gilt auch für die Esport-Events bei den Spielen”, sagte Xiao und fügte hinzu, dass Chinas Esport-Industrie durch diese Gelegenheit “mehr Veränderungen und eine ausgereiftere Entwicklung bei der Standardisierung und Popularisierung erleben wird”.

Asian Games werden den Pfad für weitere Kollaborationen ebnen

Er wies darauf hin, dass die Asian Games auch die globale Zusammenarbeit in verschiedenen Bereichen wie der Spielentwicklung, der Produktion von Content und dem kommerziellen Sponsoring fördern werden. Neben Dota 2 ist auch Tencents King of Glory in der Liste der acht besten Spiele vertreten.

Sam Huang, der stellvertretende Geschäftsführer des TiMi E-Sports Centre, sagte: “Die Geschichte des Esports ist noch ziemlich jung, was bedeutet, dass er noch nicht ausreichendanerkannt ist. Aber durch die Asian Games bekommt der Esport eine riesige Bühne, die im In- und Ausland weithin bekannt ist.”

Die viertägige Ausstellung zog 338.000 Besucher an. Etwa 500 Aussteller aus 22 Ländern und Regionen stellten ihre neuesten Innovationen vor, darunter waren Tencent, Sony, AMD, Perfect World, NetEase und viele weitere.