DE EN CN BR ES RU
Image
Icon

Esport in Chicago ist entweder tot oder stirbt gerade

Eine 30 Millionen Dollar teure Videospielarena in der Nähe des McCormick Place steht leer und auch eine andere Event... Mara | Februar 28, 2023

Eine 30 Millionen Dollar teure Videospielarena in der Nähe des McCormick Place steht leer und auch eine andere Event Location, die zu einem Studentenwohnheim gehört wird sich nicht auszahlen.

Zwei Esport-Arenen in der Innenstadt von Chicago, die für tausende von Esport-Fans geplant waren, wird es doch nicht geben. Der Bauunternehmer Scott Greenberg hat die 30 Millionen Dollar Gaming-Arena aufgegeben, berichtet die Chicago Sun-Times. Auch für das geplante Videospielzentrum von Urban Resolve, das an ein Studentenwohnheim grenzt, sind die Aussichten schlecht.

Das schnelle Geld mit Esport?

Die 2021 genehmigte Esports-Arena in der Nähe des McCormick Place, die 108.000 Quadratmeter groß ist, ist nach Angaben der Baufirma an den veränderten Marktbedingungen gescheitert. Ursprünglich war eine zweistöckige Arena mit 1.040 Sitzplätzen geplant, die in Chicago eine neue Geschäftsnische mit vielen neuen Arbeitsplätzen und öffentlichen Plätzen vorgesehen hat.

Greenberg und Chris Lai, Co-CEOs des in Chicago ansässigen Unternehmens Smash Interactive, hatten eine große Fläche für Nerds geplant und wandgroße LED-Bildschirme für Turniere vorgesehen, die als einzigartiges Erlebnis für kommerzielle und kommunale Events angepriesen wurden.

Als Krönung hatte das Illinois Institute of Technology versprochen, Wissen in Spieldesign zu vermitteln. “Dies ist etwas, das die Welt verändern kann”, erklärte Greenberg im Jahr 2021. Dann schlug die Realität in der virtuellen Wirtschaft zu. Die wichtigsten Geldgeber der Arena – Spiel-Publisher, die Platzhirsche in einer Branche mit komplexer Wirtschaft – bekamen kalte Füße, so Greenberg, der auch ECD und SMASHotels leitet.

Ist die Gamingbranche ein hartes Pflaster?

Es ist schwierig, eine Aktivität kommerziell anzubieten, die man normalerweise von zuhause aus machen kann und dann auch noch kostenlos. Auch mit Esport-Events wird man nicht reich, denn man kann keine hohen Preise für die Tickets verlangen und der Verkauf von Merchandise soll enttäuschend sein.

Auch Sponsoren, die einen Risiko-Kredit vergeben, sind vorsichtig geworden, wenn es um die Finanzierung von Umsatzwachstum ohne Gewinne geht, und der Krypto-Crash hat Analysten zufolge eine große Kapitalquelle versiegen lassen. Greenberg hat gesagt, dass es vielleicht eines Tages einen Markt für gemeinschaftliche Spiele geben wird, “aber wahrscheinlich nicht in der Größenordnung, von der ich gesprochen habe.”

Eine gemeinnützige Partnerschaft unter der Leitung von Urban Resolve hatte sich um städtische Anreize bemüht – einschließlich einer öffentlichen Übernahme durch Enteignung -, um den Erdgeschoss des 1,5 Millionen Quadratmeter großen Gebäudes in ein Esports-Zentrum umzuwandeln, das von Studentenwohnungen getopt wird.

Cboe Global Markets plant, das Gebäude der Chicago Board Options Exchange zu verkaufen, hat es aber nach Angaben einer Sprecherin noch nicht auf die Liste gesetzt. Der Marktwert liegt bei 58,6 Millionen Dollar, aber Insider glauben, dass es für viel weniger verkauft wird, vielleicht an jemanden, der ein Datenzentrum im Central Loop bauen würde.