DE EN CN BR ES RU
Image
Icon

Esport-Besitzer in massiven Drogenschmuggel verwickelt?

Bernard “Bren” Chong ist ein sehr reicher Mann und aktuell auf der Flucht vor der Polizei, weil er angeblich... Leni | August 3, 2022

Bernard “Bren” Chong ist ein sehr reicher Mann und aktuell auf der Flucht vor der Polizei, weil er angeblich in einen massiven Drogenschmuggel verwickelt ist. Bren besitzt mehrere Businesses (von Kaffee über Apps bis hin zu Lifestyle Artikeln) und ist u.a auch Besitzer des Bren Esports-Teams, das nach ihm benannt ist.

Anscheinend ist der Businessmann in einen Drogenschmuggel in Höhe von 33 Millionen Dollar verwickelt. Bren Esports ist eine große philippinische Esport-Organisation, die Profiteams in CS:GO, Overwatch und League of Legends hat und an mehreren VALORANT und Mobile Turnieren teilgenommen hat, wo die Organisation auch gute Ergebnisse erzielt hat.

Hat Bren bei dem Schmuggel mitgeholfen?

Lange Zeit lief alles gut für Bren, doch aktuell ist er ein polizeilich Gesuchter. Er wird von den philippinischen Behörden beschuldigt, an einem Drogenschmuggel in Höhe von 33 Millionen Dollar beteiligt gewesen zu sein. Und wie allgemein bekannt ist, verstehen die Philippinen keinen Spaß, wenn es um Drogenhandel geht.

Das National Bureau of Investigation (NBI) hatte eine Fahndung eingeleitet, nachdem herauskam, dass Chong einer der Eigentümer einer Schifffahrtsgesellschaft ist, die anscheinend im Jahr 2019 versucht hat, Crystal Meth (oder auch “Shabu” genannt) durch den Manila International Container Port in das Land zu schmuggeln – wobei sie aber gefasst wurden. Die Drogen wurden im Hafen von Manila abgefangen, als die Schmuggler versuchten, sie in einem 40-Fuß-Containertransporter zu verstecken.

BREN CHONG

Die Drogen wurden aus Vietnam auf die Philippinen verschifft und die philippinische Drogenbekämpfungsbehörde hat sofort Ermittlungen eingeleitet. Die Behörden haben ihre Ermittlungen abgeschlossen und der Besitzer des Bren Esports-Teams ist eine von elf Personen, die angeblich mit dem Drogendeal in Verbindung stehen.

Die Fortuneyield Cargo Services Corporation, zu deren Eigentümern Chong gehört, soll sowohl das Containerpfand als auch die Frachtkosten für die Drogen bezahlt haben. Das ist eine ziemlich große Summe und die NBI denkt, dass es unmöglich ist, solche Zahlungen ohne das Wissen und die Zustimmung des Geschäftsführers durchzuführen.

Bren versteckt sich vor Polizei

Deshalb wurde gegen Bren jetzt ein Haftbefehl erlassen. Doch Bren sagt, dass er unschuldig ist und versteckt sich aktuell vor der Polizei. Er meldete sich allerdings in diesem Twitter Post.

Außerdem schreibt er folgendes zu dem Vorfall:

Ich schreibe diesen Twitter-Thread, um diese Behauptungen kategorisch zu dementieren, die den guten Namen zerstören könnten, um den ich mich so viele Jahre lang gekümmert habe. Einige von euch kennen mich vielleicht nur als Teil der Esports-Community, aber in Wirklichkeit bin ich viel mehr als nur das, ich bin ein Angel Investor und Unternehmer. Ich investiere in Unternehmen/Startups, von denen ich glaube, dass sie großes Potenzial haben oder gründe meine eigenen. Ich investiere in Menschen, die großartige Ideen haben und noch mehr in Menschen, die ich für gut und talentiert halte. Ich glaube an das Rechtssystem, das die Unschuldigen schützt und dass die Wahrheit sich immer durchsetzen wird. Ich hoffe, dass dies eure Zweifel ausräumt und danke euch für eure Unterstützung in diesen schwierigen Zeiten.

Bren’s Bruder, der ebenfalls mehrere große Businesses leitet, äußert sich ebenfalls:

Wir werden niemals in etwas Illegales verwickelt sein, schon gar nicht in Drogenschmuggel, wodurch das Leben von Menschen zerstört wird und was im Widerspruch zu den Prinzipien und Werten steht, auf denen unser Unternehmen aufgebaut hat.