DE EN CN BR ES RU
Image
Icon

ESL und Evil Geniuses beenden Partnerschaft

Die amerikanische Organisation Evil Geniuses baut immer weiter die Zelte im Esport ab und hat jetzt die Partnerschaft mit... Leni | Dezember 23, 2023

Die amerikanische Organisation Evil Geniuses baut immer weiter die Zelte im Esport ab und hat jetzt die Partnerschaft mit der ESL beendet.

Die ESL und die Evil Geniuses haben bekannt gegeben, dass sie sich darauf geeinigt haben, sich voneinander zu trennen und den Vertrag, den man auch als “Louvre Agreement” kennt, zu beenden.

 

Wird sich EG komplett aus dem Esport zurückziehen?

Die Nachricht ist nur ein weiterer Hinweis darauf, dass EG anscheinend komplett aus dem Esport aussteigen möchte. Sie haben sich auch schon aus einem anderen großen Franchise, zurückgezogen, nämlich der LCS (League Championship Series) in dem Spiel League of Legends.

EG hat sich in den letzten Wochen auch schon von einem Großteil der CS Spieler getrennt, darunter Jadan “HexT” Postma, Vincent “Brehze” Cayonte, Jeorge “Jeorge” Endicott und Paytyn “Junior” Johnson. Die vier Spieler haben allerdings schon wieder neue Teams gefunden. HexT und Brehze sind zu NRG gegangen, Jeorge und Junior sind zu den Nouns gewechselt.

Evil Geniuses war seit 3 Jahren Teil des “Louvre Agreements” und wurde deswegen automatisch zu jeder ESL Pro League-Saison und einigen anderen ESL-Wettbewerben eingeladen. Natürlich bekamen sie einen Teil der Einnahmen von diesen Turnieren und Events.

Obwohl das Louvre Agreement recht prestigeträchtig ist, lief es nicht sehr gut für EG und sie waren fast immer das schlechteste Partnerteam – in vier von den letzten sechs Season belegten sie den letzten Platz. Sie durften zwar trotzdem noch Partner bleiben, allerdings gibt es im Louvre Agreement eine Regel, die besagt, “dass ein fester Platz überprüft werden kann, wenn ein Partnerteam in drei von vier Spielzeiten den letzten Platz belegt”.

Krise bei EG im “Esport-Winter”

Bei den Evil Geniuses läuft es einfach echt mies in letzter Zeit. Sie hatten mehrere kleine und große Skandale, darunter wurde ihnen vorgeworfen, ihre jungen Spieler zu vernachlässigen, immer wieder beklagten sich Angestellte und Spieler über angeblich schlechten Arbeitsbedingungen, die Budgets wurden massiv gekürzt und dann kam es auch noch zu einer Welle von Entlassungen und dem Rückzug aus verschiedenen Titeln.

Innerhalb von ziemlich kurzer Zeit haben die Evil Geniuses sich aus fast jedem Titel und Esport zurückgezogen – bis auf VALORANT. Immerhin haben sie gerade einen internationalen VCT-Titel gewonnen und von daher scheint es wahrscheinlich, dass die Organisation noch versuchen wird, in VALORANT Geld zu machen um sich irgendwie über Wasser zu halten – sicher ist es allerdings nicht. Abgesehen von VALORANT sieht es aber so aus, als würde EG dem Esport erstmal den Rücken zuwenden.

Für viele Fans sind es traurige Nachrichten, denn EG ist eine der ältesten Organisationen im Esport, die es schon seit 1999 gibt und die sehr viel Geschichte mit sich bringt.