DE EN CN BR ES RU
Image
Icon

ESL prüft Übernahme von FaZe durch GameSquare

Die geplante Übernahme von FaZe durch GameSquare wirft Fragen in Bezug auf einen Interessenkonflikt auf, weil Complexity zu demselben... Leni | Oktober 24, 2023

Die geplante Übernahme von FaZe durch GameSquare wirft Fragen in Bezug auf einen Interessenkonflikt auf, weil Complexity zu demselben Unternehmen gehört.

Die geplante Übernahme von FaZe durch die Muttergesellschaft von Complexity, GameSquare, wird aktuell von der ESL geprüft. Die Auswirkungen, die die Übernahme auf die Counter-Strike-Turniere der ESL haben könnte, wird dabei unter die Lupe genommen. Die Übernahme soll noch vor Anfang 2024 abgeschlossen werden, und der gemeinsame Besitz der beiden Esport-Teams wirft eine Reihe von Fragen auf.

Die CS Lineups von Complexity und FaZe nehmen regelmäßig an den gleichen Veranstaltungen teil und sind beide Partner der ESL im Rahmen des “Louvre Agreement”, das seinen Partnern feste Plätze in der ESL Pro League und anderen ESL-Wettbewerben sowie einen Anteil an den Einnahmen der Turniere bietet.

FaZe und Complexity in Trouble wegen Übernahme

Von der ESL hieß es in einer Erklärung: “Wir sind uns der Übernahme von dem FaZe Clan durch GameSquare bewusst und prüfen die möglichen Auswirkungen, die dies auf unsere Turniere und unsere Geschäftsbeziehungen haben könnte.”

FaZe und Complexity in Trouble wegen Uebernahme Titel

Die Übernahme wird nicht nur für die ESL-Wettbewerbe problematisch sein. FaZe und Complexity sind ebenfalls Partner von BLAST und nehmen am Qualifikationsprozess für das PGL CS2 Major teil, das Anfang nächsten Jahres stattfinden soll. Da sie demselben Unternehmen gehören, können sie wahrscheinlich nicht gemeinsam an Events teilnehmen, die von Valve gesponsert werden, weil die Entwickler gegen gemeinsame Eigentümerschaft und andere Formen von Interessenkonflikten sind.

Valve hat erklärt, dass die Regel, die solche Verbindungen zwischen Teams verhindert, ab dem Jahr 2025 für alle Ranglisten-Events gelten wird. Dann treten die neuen Regeln für die Ausrichtung von Spitzenwettbewerben in Counter-Strike in Kraft, die Teil der Bemühungen der Entwickler sind, Franchise-Formate einzudämmen und ein offenes Ökosystem wiederherzustellen.

GameSquare rettet FaZe Clan

Der Faze Clan steckt bekannterweise in großen finanziellen Schwierigkeiten, die durch die vielen Skandale des Unternehmens nicht besser gemacht worden sind. Nach ihrem Börsengang stellte sich nicht der gewünschte Erfolg ein – im Gegenteil. Von da an ging es steil bergab und die Esport-Organisation bekam sogar eine Warnung von der NASDAQ, weil ihr Kurs so extrem schlecht war.

Über die letzten Monate zeichnete sich ab, dass das Unternehmen nur noch genug Geld hat, um sich ein paar Monate über Wasser zu halten und dass sie verkaufen mussten. Anscheinend hatten mehrere Unternehmen Interesse gezeigt, aber letztendlich hat sich GameSquare durchgesetzt und ist dabei, FaZe zu kaufen. Mit dem Kauf soll es einige Änderungen geben, u.a. werden viele OGs von FaZe zurückgeholt, darunter auch FaZe Banks.