DE EN CN BR ES RU
Image
Icon

ESL Pro League: Zwischenstand Gruppe A

Nach drei Spieltagen sieht das Leaderboard der Gruppe A anders aus, als die meisten wohl erwartet hätten. Heroic stehen... Fabio | März 10, 2021

Nach drei Spieltagen sieht das Leaderboard der Gruppe A anders aus, als die meisten wohl erwartet hätten. Heroic stehen mit drei Siegen ganz oben, BIG droht bereits der Ausstieg in der Gruppenphase.

Mit Ismail “refrezh” Ali und Rasmus “sjuush” Beck konnten die Dänen sich bereits großartig präsentieren. Auf der ersten Map gegen Renegades mussten sie zwar noch in die Overtime, danach konnten sie aber ein 16-5 auf Train verbuchen. Die zwei Neuzugänge schlugen sich auch in den Folgematches gut.

Ein hart umkämpftes Best-of-Three gegen BIG verschaffte ihnen den zweiten Sieg in der EPL. Damit hatten sie bereits das hochprofilierteste Team in der Gruppe geschlagen. FPX konnten ihnen nichts entgegenstellen und bald standen Heroic mit einem 3-0 oben in der Tabelle.

Complexity haben ihr bestes versucht, daran anzuschließen. Mit Siegen gegen FPX und OG waren sie auch gut aufgestellt, aber im Match mit BIG konnten sie sich nicht durchsetzen. Damit stehen sie gleichauf mit OG, die einen Überraschungssieg gegen BIG eingefahren haben.

Renegades konnten bislang kein einziges Match gewinnen. Im Kampf mit Heroic kamen sie zwar nah an einen Mapsieg heran, aber das reicht natürlich nicht aus und wird sie auch nicht mehr über die Ziellinie bringen. Für die Australier wird das Turnier zumindest zu einer wichtigen Lernerfahrung, da sie sich zuhause nur mit regionalem Talent messen können.

WAS PASSIERT MIT BIG?

Das deutsche Team macht es wirklich noch spannend. Mit etwas Glück können sie es noch in die Top 3 schaffen, aber dafür müssen die anderen Vereine ordentlichen Mist bauen. Complexity haben noch ihr Match gegen Renegades vor sich, bei dem sie aller Wahrscheinlichkeit nach siegen werden. Da Heroic noch gegen OG und Complexity ran müssen, werden einige Siege zwischen den Spitzenteams aufgeteilt. Wenn BIG also gegen Renegades oder FPX verlieren, haben sie keine Chance auf die Playoffs.

DIE STÄRKSTEN SPIELER (BIS JETZT)

Das Leaderboard der ESL Pro League Season 13 wird von Dänen dominiert. Mit Ausnahme von sjuush befindet sich das gesamte Heroic-Squad in der Top 10 und dazu kommen noch Benjamin “blameF” Bremer und Valdemar “valde” Vangså. Doch ganz obenauf mit einem 1.21er Rating für das Event steht Mateusz “mantuu” Wilczewski, der bei der EPL einen regelrechten Sprung hingelegt hat. In den vergangenen Turnieren hatten er und sein Team noch große Probleme damit, ihre üblichen Leistungen abzuliefern, was sich nun aber eindeutig geändert hat. Complexity’s Valentin “poizon” Vasilev lieferte bislang ebenfalls eine Meisterleistung mit einem 1.19er Rating ab. Seine Rückkehr zu Top-Form ist einer der Gründe dafür, dass Complexity sich in der EPL Gruppe A so gut präsentieren konnten.

Florian “syrsoN” Rische spielt uncharakteristisch schwach auf. Abgesehen von İsmail Can “XANTARES” Dörtkardeş und Nils “k1to” Gruhne sind die BIG-Spieler weit unten auf dem Leaderboard vertreten. Dieses Leistungs-Tief muss weichen, wenn sie noch die Playoffs der EPL erreichen wollen.

Bald treffen OG auf Heroic und dort muss mantuu auf Top-Niveau spielen, um sein Team in sicher in der Top 3 zu halten. Da Nikolaj “niko” Kristensen noch bei Heroic auf der Bank sitzt, können OG nicht von ihm Gebrauch machen und müssen Nathan “NBK-” Schmitt zurück ins aktive Lineup holen. BIG haben mit FPX einen Gegner, den sie unbedingt schlagen müssen. Das gleiche gilt für Complexity, die gegen Renegades antreten und versuchen werden, den Australiern eine vierte Niederlage zu verpassen.