DE EN CN BR ES RU
Image
Icon

ESL Pro League: Vitality besiegt FaZe, 00NATION eliminiert Grayhound

Vitality und FaZe kämpften am letzten Tag der Gruppe C der ESL Pro League Saison 17 um einen Platz... Leni | März 13, 2023

Vitality und FaZe kämpften am letzten Tag der Gruppe C der ESL Pro League Saison 17 um einen Platz im Viertelfinale der Playoffs. Vitality konnte das Match mit 2:0 gewinnen (Anubis 19-16 und Nuke 19-15) und ist damit ins Viertelfinale eingezogen.

00NATION hat erst gegen Grayhound gewonnen und ist dann in die Playoffs der ESL Pro League eingezogen, nachdem sie Ninjas in Pyjamas mit 2:1 besiegt haben (10:16 Mirage, Nuke 16:7 und Ancient 16:12). Marcelo “coldzera” David führte sein Team in Abwesenheit von Epitacio “TACO” de Melo in die Playoffs.

Vitality vs. FaZe

Das Match startete auf Anubis und FaZe legte acht Runden hin und zog dann in den letzten sechs Runden mit 14:1 davon. FaZe schaffte es nicht, eine Pistolenrunde zu gewinnen, was bei einer 14:1-Führung normalerweise nicht fatal wäre, sich aber als entscheidend herausstellte, weil das absolut undenkbare passierte und Vitality das Blatt nochmal komplett wenden konnte. Mathieu “ZywOo” Herbaut und Lotan “Spinx” Giladi schalteten in den höchsten Gang und gaben alles für ihr Team, um FaZe zu überholen und die Map mit 19-16 zu beenden.

Die überraschende Wende gab Vitality einen ordentlichen Boost und ZywOo machte 22 Kills, um sein Team noch weiter voranzubringen. Die Halbzeit endete mit 11:4, aber FaZe gab nicht auf und die beiden Teams lieferten sich in der zweiten Halbzeit ein hitziges Gefecht. Trotz des Kampfes brauchte Vitality nur vier Runden der Overtime, um die Map mit 19-15 zu gewinnen.

00NATION vs. Grayhound

00NATION konnte sich auf Inferno mit einer Vier-Runden-Serie nach einem Pistolen-Runden-Sieg einen Vorsprung verschaffen. Dieser Vorsprung wurde jedoch schnell wieder eingebüßt, als Grayhound dank der Fragging-Fähigkeiten ihres IGL’s Joshua “INS” Potter die Kontrolle über die Situation übernahm. Den Rest der ersten Halbzeit verbrachten die beiden Mannschaften mit einem Hin und Her. Grayhound ging mit einem knappen 8:7-Vorsprung in die Pause.

Gleich nach dem Seitenwechsel ließ das australische Team nach und verlor drei Runden in Folge, bevor es sich wieder fangen konnte und mit 15:12 in Führung ging. Doch 00NATION schickte das Spiel in die Overtime. Coldzera und Co. blieben auch in der Overtime am Ball und holten sich einen 19:16-Sieg.

Grayhound hingegen machte es auf der gegnerischen Map Pick, Ancient, besser und übernahm die Kontrolle über ein frühes Gefecht, um eine 8:5-Führung zu erzielen. Nach dem Seitenwechsel behielt das australische Team weiterhin die Oberhand und baute seine Führung in drei weiteren Runden auf 11:7 aus.

Als das Spiel zu entgleiten drohte, wendeten die Brasilianer das Blatt und verkürzten den Rückstand dank einer Glanzleistung von Lucas “nqz” Soares auf nur noch einen Punkt. Die Australier legten jedoch eine gut ausgeführte T-Seite hin, um sich fünf Runden in Folge zu sichern und die Serie in ein Entscheidungsspiel zu schicken.

00NATION legte auf der letzten Map der Serie einen fulminanten Start hin und gewann die Pistolenrunden, gefolgt von einer starken Leistung in den darauffolgenden Runden, um sich einen komfortablen 3:0-Vorsprung auf der CT-Seite zu verschaffen.

Nachdem es den Brasilianern nicht gelungen war, aus dem Schwung Kapital zu schlagen, verloren sie die Führung an Grayhound, die den unerbittlichen Gegenangriff fortsetzten, bis sie mit 7:4 in Führung lagen. Zum Ende der Halbzeit gingen die Brasilianer mit einem knappen Vorsprung von einer Runde auf die T-Seite. Nach dem Seitenwechsel räumten Eduardo “dumau” Wolkmer und coldzera alle Zweifel aus, indem sie acht der zehn Runden in der zweiten Hälfte gewannen und die Map mit einem 16:4-Sieg abschlossen.

00NATION vs. NIP

Das Match startete auf Mirage und 00NATION wurden in ihrer T-Hälfte völlig überrannt. Sie schafften es zwar, die Pistolenrunde zu gewinnen, aber Kristian “k0nfig” Wienecke sorgte mit einem 3k auf den Force-Buy dafür, dass sein Team ordentlich gepusht wurde. Die Halbzeit endete mit 12:3 für die Ninjas in Pyjamas. In der zweiten Halbzeit kämpften beide Teams noch ein wenig, aber es war klar, dass NiP die Nase vorne hatte und sie beendeten die Map letzten Endes mit 16:10.

Danach ging es auf Nuke, den Map Pick von den Ninjas in Pyjamas, die auf der T-Seite starteten. Nachdem sie die Pistole verloren hatten, war NiP in den ersten Runden von Nuke deutlich unterlegen und hatte Mühe, Punkte zu machen. 00NATION beendete die Halbzeit mit 11:4. Daraufhin ging es noch ein wenig Hin und Her, aber 00NATION war das stärkere Team und beendete die Map mit 16-7.

Die letzte Map war Ancient. 00NATION startete direkt dominant auf der CT-Seite. Die Ninjas in Pyjamas schafften es im weiteren Verlauf der Halbzeit, sich zu fangen, wobei k0nfig mit seinen Eröffnungskills der Schlüssel zum Erfolg war, aber Fehler wie der Verlust eines Anti-Ecos auf Zeit und der Kauf einer zusätzlichen AWP führten dazu, dass sie mit einem 7:8-Rückstand in die zweite Halbzeit gingen.

In der zweiten Hälfte waren die Brasilianer wieder am Drücker. Beim Stand von 12:9 sah es so aus, als würde 00NATION das Spiel für sich entscheiden, doch dann gewann Ninjas in Pyjamas einen Force-Buy, was zu einer Reihe von hart umkämpften Runden führte. 00NATION setzte sich letztendlich durch und konnte das Spiel mit 16-12 beenden.