Natus Vincere hat sich bei der ESL Pro League auf Malta im Grand Finale gegen Eternal Fire durchgesetzt und das Turnier gewonnen. NAVI Spieler jL wurde der MVP des Events.
Die ESL Pro League fing am 3. September mit 32 Teams an. Sechzehn zogen in die Playoffs ein, die am vergangenen Dienstag gestartet sind.
Natus Vincere hat gestern auf Malta gegen das türkische Team Eternal Fire gekämpft und gewann das große Finale der ESL Pro League Saison 20 mit einem Ergebnis von 3:2 gewinnen. Nach einem 0:1-Rückstand gelang es Natus Vincere, die Türken zu besiegen und 170.000 Dollar von dem 750.000 Dollar Preispool zu sichern. Eternal Fire hat immerhin noch 80.00 Dollar mit nach Hause nehmen dürfen. Die ukrainische Organisation knüpfte damit an eine großartige Saison an, in der sie auch den EWC 2024 und das Kopenhagen Major gewann.
WE ARE THE ESL Pro League Season 20 CHAMPIONS! pic.twitter.com/Kl3NSPNzV0
— NAVI (@natusvincere) September 22, 2024
Natus Vincere vs. Eternal Fire
Eternal Fire eröffnete das Bo5 mit einem 13:8-Sieg auf Nuke. Natus Vincere kämpfte sich mit zwei 13:11-Siegen auf Anubis und Ancient zurück. Das türkische Lineup blieb am Leben, indem es mit einem 13:4-Sieg auf Inferno davonzog. Die fünfte und letzte Map war Dust II, auf der Natus Vincere eine 10:5-Führung aufbaute, bevor Eternal Fire auf 11:10 herankam. Doch das ukrainische Team holte die letzten beiden Punkte, gewann mit 13:10 und sicherte sich damit die Meisterschaft.
4th Final in a row and 3rd trophy this year. Unbelievable with amount of talent in the scene!!! Proud of everyone!!
I know we didn’t show the best cs today, but we are learning every day! Huge respect to @eternalfiregg for this fight, they were really close to their dream!
— B1ad3 (@Navi_B1ad3) September 22, 2024
NAVI-Kapitän Aleksi „Aleksib“ Virolainen hat einen zusätzlichen Grund, den Sieg zu feiern, da der Finne zuvor sieben Niederlagen in Best of Fives hinnehmen musste und nur einen Sieg in diesem Format vor fast sechs Jahren verbuchen konnte.
„Es fühlte sich in diesem Finale nicht wie das gleiche NAVI an“, sagte Aleksib nach dem Ende des langen Finales. „Aber hier sind wir, Gewinner.“
https://t.co/knCHpZDjGj pic.twitter.com/sUwwAHNvLS
— NAVI (@natusvincere) September 22, 2024
In Bezug auf die Form seines Teams in diesem Jahr lobte Aleksib die Beständigkeit seines Teams. „Vier Endspiele in Folge, zwei Siege, diesmal BO5. Kein anderes Team kann das dieses Jahr erreichen.“
Natus Vincere und seine Spieler haben mal wieder dominiert
Natus Vincere hat 51 von 109 Runden gewonnen und dabei seine Fähigkeit unter Beweis gestellt, verschiedene Situationen zu kontrollieren und sich an sie anzupassen. Sie haben während dem Spiel 13 Bomben eingesetzt. Ihor „w0nderful“ Zhdanov führte sein Team mit 75 Kills zum Erfolg. Sein Teamkollege, der Rumäne Mihai „iM“ Ivan, war ebenfalls in Topform.
Das Team Eternal Fire konnte sich 58 von 109 Runden sichern, hatte aber Probleme, sich auf die Strategien des Gegners einzustellen. Die herausragenden Spieler für Eternal Fire waren XANTARES mit 80 und woxic mit 81 Kills. 38557 Damagepunkte von EF konnten NAVI nicht daran hindern, sich den Sieg zu sichern.
.@Maj3r_ KEEPS @eternalfiregg IN THE GRAND FINAL #ESLProLeague pic.twitter.com/IlbRKtSHrs
— ESL Counter-Strike (@ESLCS) September 22, 2024
Natus Vincere besiegte Eternal Fire im Finale des Upper Brackets mit 2:0. Damit zog NAVI direkt in das Viertelfinale der Playoffs ein, während Eternal Fire die Playoffs in der Runde der letzten 12 beginnen musste. Alle Spiele wurden bis zum Grand Finale im Bo3-Verfahren ausgetragen.