DE EN CN BR ES RU
Image
Icon

ESL Pro League Season 17 Conference: IHC & Sprout bekommen Spots

Langsam füllt sich die Liste der Teams, die an der ESL Pro League Season 17 teilnehmen! Zwei weitere Orgas... Mara | Dezember 19, 2022

Langsam füllt sich die Liste der Teams, die an der ESL Pro League Season 17 teilnehmen! Zwei weitere Orgas haben sich am Sonntag ihren Platz in der ESL Pro League Season 17 Conference gesichert: IHC durch den zweiten Platz in der ESL Challenger League Season 43 und BIG Academy durch den Sieg bei der ESL Meisterschaft.

Obwohl BIG Academy die ESL Meisterschaft gewonnen hat, wird Sprout ihren Spot bei der ESL Pro League Season 17 Conference einnehmen. Weil das Hauptteam von BIG bereits ein permanenter Partner der ESL Pro League ist, darf BIGs Academy-Team nicht zusätzlich an der Conference Stage teilnehmen. Auch die junge, mongolische Organisation IHC hat sich für die Pro League qualifiziert, nachdem sie das Finale der ESL Challenger League zu erreicht haben.

ESL Challenger League Asia-Pacific

Im großen Finale der Challenger League in Asien wurde IHC von Lynn Vision besiegt, die sich damit den zweiten Titel in Folge sichern konnten. Im Best-of-5 wurden vier Maps gespielt und obwohl Lynn Vision mit einem Vorteil von einer Map startete, weil sie aus dem Upper Bracket kamen, wurden sie in die Enge getrieben.

Sie haben erst Ancient (5-16) und dann Inferno (11-16) verloren, bevor sie sich aufrappeln und Overpass (16-9) und Nuke (16-11) gewinnen konnten. Das chinesische Team hatte sich durch den Erfolg in der Challenger League Saison 42 schon einen Platz in der Conference gesichert und so ging der Spot trotz zweitem Platz an IHC.

Sie hatten keine einfache Zeit bei der Challenger League und landeten im Lower Bracket, nachdem sie in der ersten Runde der Playoffs von NKT mit 2:0 besiegt wurden. Dann lief es plötzlich besser für das Team und sie haben es geschafft, sich gegen Teams wie ARAVT, Rare Atom und Wings Up durchzusetzen.

BIGs Conference-Spot geht an Sprout

Im anderen Turnier, bei dem es um einen Platz in der Conference ging, besiegte BIG Academy Sprout in der ESL-Meisterschaft. Nach einem schwierigen Start auf Inferno, wo sie die Map mit 11:16 verloren haben, konnten sie Vertigo (16:12) und Overpass (19:17) schließlich gewinnen.

Sprout war durch die Umstellung auf ein internationales Roster dazu gezwungen, mit den beiden Ersatzspielern Christoph “red” Hinrichs und Patrick “P4TriCK” Zaremba beim nationalen Turnier anzutreten, und sogar Coach Danny “BERRY” Krüger spielte im Lineup. So konnte sich BIG den Sieg holen, nicht zuletzt natürlich wegen der Unterstützung durch die Fan-Community Roaring Bears!

Es war für Sprout gleichzeitig die letze Season der ESL Meisterschaft, das hatte die Orga schon vor dem Offline-Finale in Hannover bekannt gegeben. Auf ihrer Website steht die ausführliche Erklärung, warum sie sich aus der ESL Meisterschaft herausziehen.

Immerhin geht der Spot von BIG Academy jetzt an Sprout, wie die ESL berichtet hat. Als Alternative hätte BIG sein Academy-Roster an eine andere Orga verkaufen können. Dann würde wahrscheinlich jede Organisation lieber den Spot abgeben.

Bildnachweis: twitter.com/ihc_esports

twitter.com/ESLCS

twitter.com/slaxzcs