DE EN CN BR ES RU
Image
Icon

ESL Pro League Season 16 Conference Tag 2: cowana stark, Sprout raus

Tag 2 beim Qualifikationsturnier für die ESL Pro League im schwedischen Jönköping. Die von uns gefeatureten deutschen Teams, Sprout... Alex | Juni 18, 2022

Tag 2 beim Qualifikationsturnier für die ESL Pro League im schwedischen Jönköping. Die von uns gefeatureten deutschen Teams, Sprout und cowana Gaming, stehen beide direkt nach Tag 1 vor dem Ausscheiden. Wie sich beide Teams geschlagen haben, und ob sie vor Publikum spielen dürfen, fassen wir euch zusammen.

Cowana eliminiert Strife

Auch gestern hatte cowana wieder das erste Spiel des Tages. In LowerBracket Runde 1 ging es gegen das amerikanische Team von Strife Esports. Diese sind durch einen 4. Platz in der ESL Challenger League S40 in Nord Amerika zu diesem Turnier gekommen. Auf der ersten Map im Bo3, Overpass, kam cowana gut ins Spiel. Gewonne Pistolen- sowie Folgerunden machten die T-Seite der deutschen Organisation sehr ansprechend anzuschauen. Zum Ende der ersten Halbzeit erwachten die Amerikaner ebenso, und konnten immerhin noch zum 7:8 Pausenstand aufholen.

Nach dem Seitenwechsel holten sie auch die Pistolenrunde, ehe cowana das Zepter in die Hand nahm. Mit einer bärenstarken CT-Seite, vor Allem durch den litauischen Neuzugang Armandas „maty“ Kneita, der mit 29 Kills sein Team definitiv zum Sieg verhalf, konnte cowana die erste Map mit 16:9 für sich entscheiden.

Auf Strife´s Pick, Inferno, startete cowana ebenso stark mit 5 aus 6 CT Runden, ehe Strife eine starke Siegessträhne hatte und 7 Runden in Folge zur 9:6 Halbzeitführung gewann. Nach der Pause aber dann ein unglaubliches Aufbäumen der cowana Jungs. Auf ihrer T-Seite führten sie ihren Gegner förmlich vor. Aus den verbleibenden 12 Runden holten sie 11 auf ihrer Angreiferseite. Dieses Mal war es die ungarische AWP, Adam „kolor“ Domoszlay, der mit einer 24-9 KD einen großen Anteil am Sieg hatte.

Mit diesem Bo3 Sieg steht cowana nun in der nächsten LowerBracket Runde, wo es am Sonntag um 12:30 Uhr vor Publikum gegen den Verlierer zwischen Falcons Esport und den Outsiders geht.

Sprout enttäuscht erneut und scheidet aus

Sprout traf im LowerBracket Runde 1 Spiel auf das portugiesische Team ForTheWin Esports. Nach der gestrigen Niederlage wollte die deutsche Organisation wieder etwas gut machen. Auf Map 1, Inferno, dem Pick von FTW, sah es auch danach aus. Sprout überrollte die Portugiesen nach allen Regeln der Kunst. Auf ihrer CT-Seite holte Sprout 14 aus 15 Runden. Wahnsinn! Vor Allem war es der Däne Victor „Staehr“ Staehr, der mit einem 2.61er Rating einen starken Tag erwischte. Sprout holte die Map mit 16:1.

Mit diesem Ausrufezeichen wollte Sprout direkt auf Ancient den Sack schnell zu machen. Doch relativ zügig wurde ihnen der Wind aus den Segeln genommen. Sie holten zwar die ersten drei Runden, doch dann war an der CT-Seite von FTW Esports kein Durchkommen mehr, zur Pause 10:5 für die Portugiesen. Nach der Pause hatte Sprout nichts mehr zu melden und holte keine Runde mehr. 16:5.

Der Decider Vertigo, war spannend. Jedes Team hatte zwischenzeitlich mehr vom Spiel, konnte sich aber nie absetzen. Dementsprechend gingen beide Halbzeiten 8:7 aus, sodass die Overtime entscheiden musste. Ähnlich knapp war auch diese. In der 2. Overtime dann die Entscheidung. FTW Esports holte drei T-Runden in Folge und schoss sich damit zum 2:1 Spielsieg über Sprout.

Somit ist Sprout aus dem Turnier ausgeschieden. Enttäuschendes Resultat für die deutsche Organisation, die dadurch einmal mehr nicht in der ESL ProLeague spielen wird.

 

Bildnachweis: @cowanaGaming | Twitter