DE EN CN BR ES RU
Image
Icon

ESL Pro League Season 16 Conference: Tag 1, Deutsche Teams starten schwach

Tag 1 im Qualifikationsturnier für die ESL Pro League, die Königsklasse der CS:GO Ligen. Gestern standen insgesamt 8 Best-of-drei... Alex | Juni 17, 2022

Tag 1 im Qualifikationsturnier für die ESL Pro League, die Königsklasse der CS:GO Ligen. Gestern standen insgesamt 8 Best-of-drei Matches an. Mit Blick auf die deutschen Teams fassen wir euch den Start des Turniers zusammen.

Cowana hatte das schwere Los und traf auf MIBR. Hier gingen sie als klarer Underdog ins Spiel und im Endeffekt zeigte sich warum das so ist; die Brasilianer waren einfach zu stark. Das Match gegen HUMMER Esports war die erste Feuerprobe von Sprouts neuem Line-up, aber leider performten sie nicht so wie sie es sich gewünscht hatten.

MIBR zu stark für cowana

Im ersten Spiel des Tages war direkt die deutsche Organisation cowana Gaming gefragt. Das Eröffnungsspiel spielten sie gegen die Brasilianer von MIBR, die natürlich der klare Favorit in diesem Match waren. Dieser Rolle wurden sie auch gerecht. Auf dem Pick von cowana, Ancient, fand MIBR gut in die Partie. Pistolen- und Folgerunde gingen auf ihr Konto. Danach starte auch cowana ins Spiel.

Mit 5 aufeinander folgenden Runden gingen sie in Führung, ehe MIBR wieder das Zepter in die Hand nahm. Mit 10:5 geht die Halbzeit an die Brasilianer. Cowana gewann zwar die Pistolenrunde, konnte dann aber auf ihrer eigenen CT-Seite nicht wirklich ins Rollen kommen. MIBR zeigte internationale Klasse und entschied die Map mit 16:11 für sich.

Overpass sah für das neu gebildete LineUp rund um IGL Kevin „kRYSTAL“ Amend auch nicht viel besser aus. Die 1. Halbzeit war aber noch ausgeglichen. Beide Teams hatten ihre Momente. Dadurch der 8:7 Halbzeitstand. Nach dem Seitenwechsel setzte MIBR den Deckel auf die Partie. 7 Runden in Folge waren zu viel für cowana. Am Ende geht die Map 16:09 aus Sicht der Brasilianer aus.

 

Sprout enttäuscht gegen HUMMER Esports

Das erste LAN-Event für Sprout’s neues LineUp mit dem Rumänen Laurentiu „lauNX“ Tarlea beginnt direkt mit einer Niederlage. Dieses Bo3 begann mit Dust 2, gewählt von Sprout. Auf der Angreifer Seite konnte Sprout nicht wirklich ihren Stiefel runterspielen. Viele Fehler waren zu sehen. Dadurch konnten sie auch nie wirklich 2 Runden in Folge holen. Zur Pause stand es 10:5 für die Brasilianer.

Auch die CT-Seite sah bei der deutschen Organisation nicht viel besser aus. HUMMER stellte schnell auf 14:5, ehe Sprout nochmal 2 Runden holen konnte. Doch HUMMER beendete die Map mit einem starken 16:7 Erfolg!

Map 2, Nuke, startete ebenso schlecht für Sprout. Direkt 3 Runden mussten sie abgeben, ehe sie ins Spiel fanden. Danach hatte das europäische Mixteam mehr vom Spiel und konnte die Halbzeit 9:6 gewinnen. Nach verlorener Pistolen- und Folgerunde stellte Sprout mit einem zwischenzeitlichen 15:8 die Weichen auf Sieg. Doch sie konnten die Map nicht zumachen. So kam HUMMER nochmal auf 15:14 ran, ehe Sprout in der letzten Runde die Map entscheiden konnte.

Die Decider-Map hieß Ancient, die heute Nacht ein neues Update bekam. Allerdings wird das Turnier noch auf dem alten Patch gespielt. Wieder war es HUMMER, die besser ins Spiel fanden. Mit 10:5 konnten sie die Halbzeit für sich entscheiden. Sprout fand rechtzeitig wieder den Anschluss. Allerdings konnte sich kein Team absetzen, weswegen die Partie auch wieder 30 Runden andauerte. Doch es war tatsächlich HUMMER, die die Map und somit auch das Bo3 für sich entschieden.

Dadurch spielen beide deutschen Teams heute im LowerBracket und dürfen sich keine weitere Niederlage mehr leisten:

  • 12:30 Uhr cowana Gaming vs. Strife
  • 16:00 Uhr Sprout vs. For The Win Esports