DE EN CN BR ES RU
Image
Icon

ESL Pro League S18: BIG & ENCE ziehen in Playoffs ein

Die Emotionen in der Gruppe B der ESL Pro League S18 gehen weiter, und nach dem zweiten Spieltag wissen... Leni | September 8, 2023

Die Emotionen in der Gruppe B der ESL Pro League S18 gehen weiter, und nach dem zweiten Spieltag wissen wir bereits, dass sich die ersten beiden Teams für die nächste Phase des Turniers qualifiziert haben. Die Rede ist von BIG und ENCE, die Heroic und MIBR besiegt haben und sich damit ihr Ticket für die EPL S18 Playoffs gesichert haben.

Zweifelsohne war der Sieg von BIG gegen Heroic eine große Überraschung, denn die dänische Mannschaft ist sehr solide und beständig. Außerdem hat BIG in der Saison 2023 noch kein gutes Spiel gezeigt, und ein 2:0-Sieg ist sicherlich eines der unerwartetsten Ergebnisse bisher.

Auf der anderen Seite bestätigt ENCE weiterhin sein hervorragendes Spielniveau, und jedes Mal sehen wir ein sehr solides Team mit einer extrem starken Aufstellung.

Schauen wir uns also an, was am zweiten Spieltag der Gruppe B der ESL Pro League S18 passiert ist.

BIG überrascht mit einem 2:0-Sieg gegen Heroic

Das erste Spiel des Tages hat uns zweifelsohne umgehauen, denn niemand in der CS:GO-Wettkampfszene hatte erwartet, dass BIG Heroic besiegen würde. Auch die Art und Weise, wie sie gewonnen haben, hat für Aufregung gesorgt, denn sie haben einen überwältigenden 2:0-Sieg errungen. Damit muss Heroic den Weg in das Mid Bracket der Gruppe B antreten, während BIG das Ticket für die Playoffs des Turniers gelöst hat.

Auf der ersten Map, Ancient, erlebten wir eines der spannendsten Matches in dieser ESL Pro League S18. Beide Teams zeigten eine großartige Leistung und mussten sogar 18 Runden Overtime spielen, um den Sieger zu ermitteln. Zunächst einmal sollte man hervorheben, dass BIG die erste Halbzeit mit einem unglaublichen Spieltempo anfing und mit 11:4 einen Teilsieg einfuhr. Beim Seitenwechsel wachte Heroic dann erwartungsgemäß auf und schlug zurück, um den Ausgleich zum 15-15 zu erzielen.

Schließlich gewann BIG nach 18 Runden in der Overtime mit 25:23 und ging mit 1:0 in Führung.

Die zweite Map, Inferno, war ebenfalls sehr ausgeglichen und vor allem spannend. Wieder gewann BIG die erste Hälfte, aber diesmal mit einem knappen Ergebnis von 8-7 auf ihrer CT-Seite. Beim Seitenwechsel sahen wir viele Probleme für Heroic, sich gegen den Ansturm der Deutschen zu verteidigen, was dazu führte, dass BIG viel mehr Selbstvertrauen in das Spiel brachte. Am Ende besiegte das deutsche Team die dänische Mannschaft mit 16:13 und sicherte sich damit die Qualifikation für die Playoffs.

ENCE leidet, siegt aber souverän gegen MIBR

Im zweiten Spiel des Tages gab es eine weitere spektakuläre Serie zwischen ENCE und MIBR, in der sich die europäische Nationalmannschaft nach einem langen Leidensweg mit 2:1 durchsetzte. Großes Lob gebührt auch den Brasilianern, die sich zu Beginn des Turniers von einer ganz anderen Seite zeigten.

Das Match startete auf Vertigo, der von MIBR ausgewählten Map, wo wir von Anfang bis Ende einen erbitterten Kampf zwischen diesen beiden Teams sahen. In der ersten Halbzeit setzte sich MIBR auf seiner Map durch und gewann knapp mit 8:7 auf seiner T-Seite. Als jedoch die Seiten gewechselt wurden, reagierte ENCE und zahlte mit der gleichen Münze, denn mit einem 8:7 zu ihren Gunsten glichen sie den Spielstand auf 15:15 aus und schickten die Map in die Overtime. Nach 10 Runden in der Overtime gewann ENCE schließlich mit 22-18.

Auf der zweiten Map, Anubis, erlebten wir ein weiteres großartiges Spiel, das, wie auf der ersten Map, in der Overtime entschieden werden musste. Alles begann mit einem soliden Sieg von MIBR auf ihrer T-Seite mit 10:5. Wie schon in der ersten Map reagierte ENCE schnell, um wieder zu punkten und das Spiel mit 15-15 auszugleichen. Doch dieses Mal zogen die Brasilianer alle Register und siegten in der Verlängerung mit 19-17.

Schließlich wechselten die Teams auf Ancient. Im Gegensatz zu den ersten beiden Maps holte ENCE diesmal in der ersten Hälfte einen Teilsieg mit 10-5. Dann versuchte MIBR zurückzuschlagen, aber es war zu spät, da ENCE eine Runde vom Sieg entfernt war. Infolgedessen holte das europäische Team mit dem 16:11-Mapsieg einen weiteren Schlag in der Tabelle, gewann das Match mit 2:1 und besiegelte damit ihr Ticket für die Playoffs der ESL PRO League S18.