DE EN CN BR ES RU
Image
Icon

ESL Pro League EU: Spirit fahren Vitality an die Wand!

Was für ein episches Match! Vitality, Finalteilnehmer der ESL One Cologne, mussten gegen die #20 der Weltrangliste ran. Das... Fabio | September 6, 2020

Was für ein episches Match! Vitality, Finalteilnehmer der ESL One Cologne, mussten gegen die #20 der Weltrangliste ran. Das ganze hätte ein einfaches Spiel für die Franzosen sein sollen, schnelle 3 Punkte in den EPL-Standings. Stattdessen entwickelte sich das Duell zu einer stundenlangen Affäre, aus der Team Spirit am Ende siegreich hervorkamen.

NAVI 2-0 BIG

Aber erst einmal zu den anderen Spielen. BIG Clan waren bislang souverän durch die EPL gefahren und hatten mit OG auch bereits einen starken Gegner bezwungen. Natus Vincere waren aber ihr erster großer Test – den sie leider nicht bestehen konnten.

Auf Dust2 waren BIG – trotz ihrer fantastischen Statistiken auf der Map – in der ersten Hälfte unterlegen. NaVi sicherten sich 10 Runden und auf der T-Seite waren die deutschen Spieler nicht in der Lage, aufzuholen. Die erste Map ging mit 16-11 an NaVi und Oleksandr “s1mple” Kostyliev sicherte sich ein 1.61er Rating. Florian “syrsoN” Rische konnte mit seinen 8 Kills leider nicht in das Spiel reinfinden.

Nuke wurde an diesem Abend zum Schauplatz der CT-Superstars. Beide Teams waren in der Lage, 12 Runden in der Defensive zu gewinnen und lieferten sich damit ein knappes Match bis in die Nachspielzeit. Aber gerade in den letzten Runden zeigte sich s1mple wie gewohnt stark und sicherte seinem Team den 19-17 Sieg. Damit haben NaVi ihre Niederlage gegen ENCE punkte-technisch überwunden und stehen wieder ganz weit oben in der EPL.

OG 2-0 AGO

Die Leiden von OG haben sich bis in die ESL Pro League fortgesetzt. So oft ist dieses Team knapp vor der Ziellinie gescheitert. In der Liga hatten sie bislang einige 16-14 Niederlagen verschmerzen müssen. Mit AGO stellte sich ihnen endlich ein Team zur Verfügung, gegen das sie ein leichteres Spiel haben sollten.

Das hatten die Jungs rund um Mateusz “mantuu” Wilczewski auch. Auf Train und Inferno konnten sie 16-6 Siege einfahren, jeder einzelne Spieler bekam am Ende auch ein positives Rating. Dabei war Valdemar “valde” Bjørn Vangså ganz oben mit dabei. Überraschenderweise schaffte es der sonst ruhige Nathan “NBK-” Schmitt, ein beindruckendes 1.54er Rating zu erreichen. AGO kamen überhaupt nicht in das Spiel und können lediglich auf die Standings-Punkte aus ihrem Sieg gegen Heroic zurückgreifen.

SPIRIT 2-1 VITALITY

Das beste Match des Abends sollte aber noch folgen. Dabei hatten Fans und Analysten das Spiel eigentlich schon abgeschrieben. Eigentlich war es ja auch klar, dass Vitality eine Überfahrt vollziehen und sich im Eiltempo ihre 3 Punkte erspielen würden. Und genau so sah es zu Beginn auch aus, denn die Franzosen sicherten sich 11 Punkte in der ersten Hälfte auf Mirage. Mit der zweiten Pistolenrunde und den Folgerunden konnten Spirit sich zwar noch ein paar Runden dazuholen, aber unterm Strich hatten Vitality das Spiel im Griff. Wie erwartet konnte Mathieu “ZywOo” Herbaut dominieren und das Team die erste Map gewinnen.

Das war aber nicht das Ende vom Lied. Vitality waren nach der ersten Hälfte auf Inferno wieder in der Führung, diesmal gaben Spirit das Match aber nicht auf. ZywOo tat, was er konnte, aber Nikolay “mir” Bityukov spielte ebenfalls unglaublich stark. Die Franzosen waren nicht in der Lage, die Bombenspots zu verteidigen. Wieder und wieder brachen Spirit durch, bis sie sich in die Nachspielzeit retten konnten. Dort brachen Vitality dann zusammen. Abgesehen von ZywOo konnte niemand mehr leisten, wodurch Spirit sich den 19-16 Sieg erspielten.

Auf Dust2 war dann die Luft raus. Die Franzosen mussten zusehen, wie sie in einer 4-11 Hälfte dezimiert wurden. Sogar ZywOo fiel es an dem Punkt schwer, die wichtigen Multikills für sein Team zu sichern. In der zweiten Hälfte waren Spirit dann schnell beim 15-5 angekommen. Dort setze dann aber leider ihre Unerfahrenheit ein. Genau wie OG hatten sie immense Probleme damit, das Match zu beenden, 9 Runden lang konnten sie den Afterplant nicht verteidigen oder noch nicht einmal den Spot erreichen. In letzter Sekunde sicherten sie sich dann aber das 16-14, um das Comeback der Franzosen zu beenden und die Serie für sich zu entscheiden. Das perfekte Upset war vollendet.

Heute folgt erst einmal eine kurze Pause für die Teams. Am Dienstag erwarten uns dann Partien zwischen ENCE/GODSENT, G2/Heroic und FaZe/fnatic. Können Heroic dort endlich ihren ersten Sieg einfahren?