DE EN CN BR ES RU
Image
Icon

ESL Pro League EU: Die Saison-Zusammenfassung

Die reguläre Saison der ESL Pro League wurde am gestrigen Tag abgeschlossen. Damit stehen nun die Playoffs bevor und... Fabio | September 20, 2020

Die reguläre Saison der ESL Pro League wurde am gestrigen Tag abgeschlossen. Damit stehen nun die Playoffs bevor und wir werden bald die Chancen der dort anwesenden Teams ausdiskutieren. Es lohnt sich jedoch auch, einen Blick auf die vergangenen Matches zu werfen. In dieser Saison ist so einiges spannendes passiert.

FAZE CLAN & G2 ESPORTS ENTTÄUSCHEN

Was gibt es zu diesen Teams zu sagen, was nicht bereits gesagt wurde? FaZe sind am absoluten Ende mit ihrem Roster. Die Hinzugabe von Markus “Kjaerbye” Kjærbye hat nichts gebracht und nun steht Nikola “NiKo” Kovač wohl schon mit einem Fuß vor der Tür. G2 Esports werden momentan von ihrem osteuropäischen Anteil getragen. François “AmaNEk” Delaunay ist der einzige Franzose mit einem positiven Rating. Kenny “KennyS” Schrub und Audric “JaCkz” Jug stehen beide mit einem 0.90er Rating für die Saison da.

Somit wäre die Verpflichtung von NiKo gar keine so schlechte Sache. Er träfe bei G2 auf seinen Cousin, Nemanja “huNter-” Kovač und würde mit Nemanja “nexa” Isaković auch endlich einen fähigen In-Game-Leader bei sich haben. Das hatte er nach dem Abgang von Finn “karrigan” Andersen bei FaZe zuletzt vermisst.

MOUSESPORTS ARBEITEN SICH ZURÜCK

Wo wir gerade von karrigan sprechen – der Spieler hat die grauenvolle Performance von mousesports im Sommer dieses Jahres endlich hinter sich gebracht und nun schaffen die Mäuse es endlich, wieder bei den Top-Teams mitzumischen. Während sie bei der ESL One Cologne noch auf dem letzten Platz ausgeschieden waren, sind die nun fest in den Playoffs der ESL Pro League. Der vierte Platz schreit jetzt nicht gerade nach internationaler Dominanz, aber die Verbesserung ist klar ersichtlich. Besonders David “frozen” Čerňanský spielt wieder auf einem Level, das man zuletzt von ihm vermisst hatte. Sie wurden in ihrer Gruppe lediglich von Complexity, Astralis und Spirit überholt. Letztere haben eine wirklich brilliante Saison hinter sich.

SPIRIT SCHOCKEN MIT EINEM 3. PLATZ

Mit den Ninjas in Pyjamas, fnatic und FaZe Clan am unteren Ende der Standings ist es durchaus überraschend, dass Spirit einen dritten Platz gemacht haben. Aber das Team hat beeindruckende Siege einfahren können. Vitality, mousesports, FaZe und NiP standen auf ihrer Abschussliste. Nikolay “mir” Bityukov hat seinen Teammates und so einigen etablierten Superspielern die Show gestohlen. Mit seinem 1.18er Rating in der EPL hat er so einige Köpfe umgenietet und in den kritischen Situationen durchgehalten.

Doch können Spirit diese Performance aufrecht erhalten? Die Teams aus Gruppe A werden sicherlich nicht den Fehler machen, sie zu unterschätzen. Nicht, nachdem Spirit bereits gegen Mathieu “ZywOo” Herbaut angekommen sind.

COMPLEXITY & NAVI ÜBERRASCHEN

In der Gruppe mit fnatic, Vitality und Astralis standen die Chancen für Complexity gar nicht so gut. Bei der ESL One Cologne schieden sie noch im Viertelfinale aus, während Vitality sich beispielsweise bis ins große Finale tragen konnten. Während der EPL Saison konnten sie jedoch zu neuen Höhen aufsteigen. Das ganze wurde angefeuert von Benjamin “blameF” Bremer, der als In-Game-Leader nicht nur die Denkarbeit sondern auch den größten Fragging-Part für das Team übernommen hat. Sein Wert im internationalen Kontext steigt immer weiter, schließlich gibt es nur wenige Caller die zugleich auch als individuelle Leistungsträger ihres Teams fungieren können.

Hätten sie nicht ihr letztes Spiel gegen FaZe Clan verloren, dann wären sie auf dem ersten Platz aus Gruppe B rausgegangen. Leider konnten sie so “nur” den zweiten Platz belegen. Damit haben sie sich aber trotzdem besser päsentiert als die meisten Top-Teams der Liga. Ihre Chancen für die Playoffs sind beeindruckend hoch.

HEROIC NUR NOCH MITTELMASS

Vom ESL One Cologne Sieg ist nicht mehr viel übrig geblieben. Der Einfluss von Nicolai “HUNDEN” Petersen war wohl doch sehr groß, denn das Team brach nach seinem Abgang regelrecht ein. In den ersten Spieltagen der ESL Pro League verloren sie ihre Partien gegen ENCE und AGO und konnten auch nur ganz knapp gegen GODSENT ankommen.

Sie haben sich während der Saison jedoch ein wenig stablisiert und haben bessere Resultate eingefahren. Nichtsdestotrotz sind sie weit von dem Niveau entfernt, dass sie im Finale der ESL One Cologne gegen Vitality gezeigt haben. Casper “cadiaN” Møller muss nun beweisen, dass er das Team genau so taktisch in den Kampf führen kann wie HUNDEN. Die Star-Spieler müssen ebenfalls wieder aktiviert werden. Martin “stavn” Lund verdiente sich zwar ein solides 1.11er Rating für die reguläre Saison, aber der Rest des Teams hinkt massiv hinterher. René “TeSeS” Madsen hat einen besonders starken Verlust an Form hinnehmen müssen. Für ihn beginnt in den Playoffs dann die Aufholarbeit, nachdem Heroic sich knapp in die nächste Phase retten konnten.

DAS NEUE ASTRALIS SCHEINT ZU FUNKTIONIEREN

Mit Lukas “gla1ve” Rossander zurück an der Front, können die Dänen jetzt schon stark auftreten. Patrick “es3tag” Hansen spielt wie ein vollwertiges Mitglied und schafft es bislang, die Lücke von Andreas “Xyp9x” Højsleth zu füllen. Wir haben Lucas “Bubzkji” Andersen aber noch nicht live erlebt. Der 7. Mann des Rosters sitzt bislang auf der Ersatzbank und harrt die Zeit aus. Coach Danny “zonic” Sørensen hat uns aber versprochen, dass alle Spieler in den kommenden Monaten zum Einsatz kommen werden. Wir können uns also darauf einstellen, dass Bubzkji bei einem anderen Turnier endlich zum Einsatz kommen wird. Astralis haben lediglich gegen Complexity verloren und konnten eine +70 Rundendifferenz in der EPL vorweisen. Damit stehen sie auch besser als alle Teams aus Gruppe A da.

Tatsächlich führt es3tag auch die Standings für sein Team an. Mit einem 1.23er Rating in der EPL steht er knapp über Nicolai “device” Reedtz und Emil “magisk” Reif. Mit dieser starken Leistung würden die Spieler sicherlich gerne noch einmal das Match gegen Complexity aufrollen. Heute würden sie vielleicht den Sieg mitnehmen und nicht in zwei Overtimes verlieren.

Wir werden uns vor Beginn der Playoffs noch einmal genauer mit den Teams befassen und ihre Chancen im Bracket beleuchten. Bis dahin haben die Teams noch mehr als eine Woche Zeit, um sich vorzubereiten. Aus der regulären Saison sollten sie auch genug Material ziehen können, um die Strategien ihrer Gegner auszuleuchten und im besten Fall kontern zu lernen. Die Teams werden mit Vorbereitung und hoffentlich auch in Bestform erscheinen. Wir können uns also auf ein spannendes Finale zur ESL Pro League gefasst machen