DE EN CN BR ES RU
Image
Icon

ESL Pro League 17: NAVI, Astralis und Liquid auf Erfolgskurs

In der ESL Pro League Gruppe D sind Natus Vincere, Astralis und Team Liquid auf Erfolgskurs. Astralis hat ATK... Leni | März 19, 2023

In der ESL Pro League Gruppe D sind Natus Vincere, Astralis und Team Liquid auf Erfolgskurs. Astralis hat ATK im Entscheidungsspiel um den achten Platz der ESL Pro League S17 mit 2:1 (Overpass 16-8, Mirage 8-16, Inferno 19-15) besiegt.

Natus Vincere ist das dritte Team der EPL Gruppe D, das sich für die Playoffs qualifiziert hat, nachdem es Spirit im Finale des Lower Brackets mit 2:0 besiegt hat (Anubis 16-14 und Nuke 16-7). Liquid ist in das Entscheidungsspiel um den vierten Platz in der Gruppe D eingezogen, nachdem sie Rare Atom mit 2:0 besiegt haben (Nuke 16-7 und Mirage 16-5).

ATK vs. Astralis

Die erste Map war Overpass, wo ATK einen guten Start erwischte und mit 4:0 in Führung ging. Astralis sorgte für den Ausgleich beim Stand von 6:6. In der letzten Runde der Halbzeit gingen die Dänen zum ersten Mal in Führung und gingen mit einem leichten Vorsprung in ihre Verteidigung. Nach dem Seitenwechsel gewann Astralis sieben Runden in Folge, um beim Stand von 15:7 den Map Point zu erreichen, und die Map mit 16:7 beendeten.

Dann war Mirage dran. Astralis lag schnell mit 6-3 in Führung, doch ATK kam zurück ins Spiel und legte sechs Runden in Folge hin, wobei Aleksandar “CacaNito” Kjulukoski noch eine 1vs4-Clutch machte. CacaNito gewann zu Beginn der zweiten Hälfte eine weitere Clutch um sein Team in Führung zu halten, nachdem sie in der Pistolenrunde verloren hatten. ATK legte eine makellose CT-Hälfte hin und konnte die Map mit 16:8 abschließen.

Die dritte Map war Inferno. ATK gewann den Forcebuy und lag danach mit 9:1 in Führung, bevor sie eine weitere Runde verloren. Doch selbst das war nur ein kleiner Dämpfer für die Verteidigung des internationalen Teams, das sofort wieder auf die Siegerstraße zurückkehrte und die erste Halbzeit mit 11:4 abschloss.

In der zweiten Halbzeit hatte Astralis einen guten Start. Sie verkürzten den Rückstand auf zwei Runden und schienen alles unter Kontrolle zu haben, aber es war immer noch ATK, das als erstes die 15 erreichte. Sie schafften es nicht, die beiden Match Points zu verwandeln. Die Map ging in die Overtime und dort setzte sich Astralis dann endgültig mit 19:15 durch.

Natus Vincere vs. Spirit

Das Match fing auf Anubis an und Spirit ging auf der T-Seite mit 5:2 in Führung. Dreifach-Kills von Andrii “npl” Kukharskyi und Oleksandr “s1mple” Kostyliev verschafften NAVI ein paar Punkte, aber Spirit führte bis zum Seitenwechsel mit einigen Runden.

Natus Vincere startete in der zweiten Halbzeit durch und s1mple verhalf seinem Team dabei, sechs Runden lang in Führung zu gehen. Zum ersten Mal seit der Umstellung der Pistolenrunde auf der CT-Seite lag das Team mit 11:10 in Führungn. Igor “w0nderful” Zhdanov machte einen Triple-Kill, bevor Chopper mit einem 1vs2 das Blatt wieder wendete und einen 14-11-Vorsprung erzielte. Leider fehlte Spirit die nötige Kraft, um über die volle Distanz zu gehen, und Natus Vincere drehte mit einer Fünf-Runden-Serie auf, um einen mühsamen 16-14-Sieg auf Kosten des Gegners zu erringen.

Natus Vincere steigerte sich von Runde zu Runde, als Nuke an der Reihe war, und zeigte gegen Cedar Creek eine dominante T-Seite, die mit einem 6:0-Start startete. Spirit kämpfte tapfer, aber Natus Vincere wurde bis zur Halbzeit noch dominanter, und die ukrainische Mannschaft, die durch eine überraschend starke Leistung von npl zum Sieg geführt wurde, ging mit einem 11:4-Vorsprung in die stärker favorisierte CT-Seite.

In der zweiten Halbzeit konnte Spirit den Rückstand zwar aufholen, aber die übermächtige Führung von Natus Vincere erwies sich als zu steil, um sie zu überwinden, und die Ukrainer konnten das Spiel mit 16:7 beenden.

Liquid vs. Rare Atom

Die erste Map des Spiels war Nuke, der Pick von Rare Atom. Liquid schaffte einen 8:1-Start der nordamerikanischen Mannschaft. Rare Atom durchbrach schließlich die starke Verteidigung von Liquid, aber trotzdem konnte sich das chinesische Team nicht weiter durchsetzen und bis zur Pause stand es 9:6.

In der zweiten Halbzeit ließ Liquid Rare Atom keine Gelegenheit, sich weiter hochzukämpfen, nahm sofort das Momentum in die Hand und gewann fünf Runden in Folge mit 14:6. Rare Atom schaffte es, nur noch eine Runde hinzuzufügen, bevor Liquid die Serie mit 16:7 beendete und die Serie auf ihre eigene Auswahl von Mirage verlagerte.

Dort gingMareks “YEKINDAR” Gaļinskis in die Offensive und ließ Rare Atom keinen Raum für eine Antwort. Ein unglaublich starkes 12:3 auf der T-Seite machte den Weg frei für eine dreirundige Serie am Anfang der zweiten Hälfte, als Liquid schnell den Matchpoint erreichte und die Map mit 16:5 beendete.