DE EN CN BR ES RU
Image
Icon

ESL Pro League 17, Ergebnisse Gruppe D: NAVI gewinnt gegen Astralis

In der ESL Pro League 17, in der Gruppe D hat ForZe Spirit im Halbfinale des Upper Brackets  mit... Leni | März 17, 2023

In der ESL Pro League 17, in der Gruppe D hat ForZe Spirit im Halbfinale des Upper Brackets  mit 2:1 besiegt (Mirage 16:8, 7:16 Anubis und 16:4 Ancient). ForZe ist damit in die Playoffs eingezogen. ENCE steht nach einem 2:0 Sieg über Rare Atom (Overpass 16-3, Nuke 16-12) im Upper Finale der EPL 17.

Außerdem hat Liquid ATK mit 2:0 besiegt (Mirage 16-12, Overpass 16-7) und Natus Vincere konnte sich mit 2:1-Sieg gegen Astralis (Ancient 16-11, Overpass 3-16, Inferno 16-12) durchsetzten. Natus Vincere ist damit ebenfalls ins Halbfinale der Gruppe D eingezogen.

ForZe vs. Team Spirit

Das Match der beiden Teams startete auf Mirage. Spirit startete auf der CT-Seite mit einem Triple-Kills von Leonid “chopper” Vishnyakov und einem Quad-Kill von Robert “Patsi” Isyanov. Aleksandr “zorte” Zagodyrenko schaffte es, FORZE wieder ins Spiel zu bringen.

Nach dem Seitenwechsel setzte ForZe seine Aufholjagd auf der CT-Seite fort. ForZe sorgte dafür, dass Spirit Runde für Runde ausgeschaltet wurde und die Map mit 16:8 beenden konnte. Auf Anubis konnte ForZe eine 3:0-Führung erspielen, aber danach übernahm Spirit das Ruder und konnte in der Defensive einen satten 12:3-Sieg einfahren. Auch danach dominierte das mehrheitlich russische Team und beendete die Map mit 16-7.

Zum Schluss war Ancient dran. ForZe ging auf der CT-Seite mit 5:0 in Führung. Ein paar saubere Entries verschafften Spirit die Möglichkeit, zwei Runden auf der Tafel zu verbuchen, aber die Defensivleistung von FORZE blieb standhaft. ForZe beendete die Map mit 16-4 und hat sich damit für die Playoffs der ESL Pro League Season 17 qualifiziert.

ENCE vs. Rare Atom

Nachdem sie am Mittwoch Liquid auf der Map zerlegt hatten, entschied sich Rare Atom für Overpass. Diesmal hatten sie jedoch nicht die Gelegenheit, die gleiche starke Verteidigung wie gegen die Nordamerikaner an den Tag zu legen. In der Offensive wurde das Team von Zhuo “advent” Liang früh durch einen Treffer von Pavle “Maden” Bošković in der zweiten Runde gebrochen, und von da an nutzte ENCE die frühen Vorteile, die es sich auf der gesamten Map verschaffte, direkt aus. Die Favoriten beschränkten ihre Gegner in der ersten Hälfte auf nur drei Runden und holten sich einen 16:3-Sieg auf Overpass.

Danach war Nuke dran und dort lieferten sich die Teams einen engeren Kampf, in dem sich ENCE schließlich durchsetzte. ENCE brauchte einige Zeit, um sich warm zu laufen, aber sobald sie in der sechsten Runde auf dem Brett waren, setzten sie ihren Erfolg fort und nutzten die fehlenden Protokolle von Rare Atom aus. Die Chinesen hielten sich im Rennen, als sie die erste Hälfte mit sieben Runden beendeten, und schafften eine entscheidende und überraschende späte Rückeroberung der A-Bombenstelle, als sie die Bombe in einer 4v4-Situation gegen Ende entschärften.

Die ENCE-Verteidigung erwies sich am Ende jedoch als zu stark, denn nur die Pistole und die beiden folgenden Konversionen waren erfolgreich, bevor die Favoriten die Kontrolle über das Spiel übernahmen, indem sie sich auf A durchsetzten und Nuke mit 16-12 beendeten.

Team Liquid vs. ATK

Das Match startete auf Mirage und ATK startete mit einer 3:0 Führung. Liquid überholte ATK allerdings mit zwei Multikills von Josh “oSee” Ohm. Danach entwickelte sich das Spiel zu einem Hin und Her, wobei sich Liquid zum Ende hin durchsetzen konnte und mit einem Vorsprung von drei Runden in die zweite Halbzeit ging.

In der 2. Halbzeit schrumpfte der Vorsprung von Team Liquid wieder, aber glücklicherweise kam oSee um den Tag zu retten. Er gewann einen 1vs2-Clutch und ebnete damit den Weg zum Sieg. Liquid gewann die erste Map mit 16:12. Die zweite und letzte Map war Overpass. Die beiden Teams sahen ungefähr gleich stark aus, aber zur Halbzeit hatte Liquid die Nase mit 9:6 vorne. Ihr Vorsprung wäre noch viel größer gewesen, wenn nicht Michael “Swisher” Schmid, der mit 18 Kills der beste Spieler von ATK war. Liquid hatte zu Beginn der CT-Halbzeit einen Vorsprung und gab den auch nicht mehr her. In dominanter Weise gewannen sie Overpass mit 16:7.

Natus Vincere vs. Astralis

Die erste Map war Ancient und Natus Vincere kam stark aus den Startlöchern und dominierte sowohl in der ersten als auch der zweiten Halbzeit. Astralis hatte kaum eine Chance auf Ancient und verlor die erste Map mit 11-16. Auf Overpass wendete sich das Blatt allerdings und Natus Vincere konnte nicht mehr wie auf Ancient dominieren. Natus Vincere konnte dieses Mal nicht mit der starken Astralis-Verteidigung mithalten und erlitt die erste Niederlage auf Overpass in diesem Jahr.

Astralis stürmte davon und Christian “Buzz” Andersen schaffte eine Leistung von 2,05 um ihre ukrainischen Gegner mit 13:2 abzufertigen. Oleksandr “s1mple” Kostyliev hatte bis zu diesem Zeitpunkt eine sehr ruhige Serie hinter sich, doch auf Inferno gab er auf einmal richtig Gas. Sein Vierfach-Kill und sein Dreifach-Kill in aufeinanderfolgenden Runden brachten NAVI den nötigen Push um die erste Halbzeit erfolgreich zu beenden. Auch in der zweiten Halbzeit gab s1mple das Steuer nicht mehr aus der Hand. Trotz eines späten Aufschwungs der Dänen ließ Natus Vincere nicht mehr locker und gewann die Map mit 16:12.