DE EN CN BR ES RU
Image
Icon

ESL Pro League 17: diese Teams sind in den Playoffs

Liquid hat die Playoffs der ESL Pro League Saison 17 erreicht, nachdem sie Astralis in der letzten Runde der... Leni | März 20, 2023

Liquid hat die Playoffs der ESL Pro League Saison 17 erreicht, nachdem sie Astralis in der letzten Runde der Gruppe D mit 2:0 ausgeschaltet haben (Nuke 16:8 und Mirage 16:12). ForZe hat sich im Finale des Upper Brackets D gegen ENCE durchgesetzt (Overpass 16-3, Anubis 16-13). Auch Astralis hat sich für das Entscheidungsspiel um den vierten Platz qualifiziert, nachdem sie sich gegen Spirit durchsetzen konnten (Nuke 12-16, Mirage 16-14 und Ancient 16-12).

Liquid vs. Astralis

Das Spiel startete auf Nuke und Astralis hatte einen guten Start mit einer 3:0 Führung, wurde aber von Liquid schließlich überholt. Team Liquid war in der Defensive immer einen Schritt voraus und konnte sich auf 7:4 absetzen, bevor Astralis endlich reagieren konnte. Letztendlich konnte Liquid die Halbzeit für sich entscheiden. In der zweiten Halbzeit gab Astralis komplett auf, und Liquid beendete die Map mit 16:8.

Auf Mirage war es wieder Astralis, die einen starken Start hinlegten. Das dänische Team konnte einen 8:1-Vorsprung herausspielen, bis Liquid schließlich vier Runden in Folge zurückschlug. Astralis führte bis zur Halbzeit mit 10:5. Ein Force-Buy in Runde 17 ermöglichte es Liquid, die Oberhand zu gewinnen, und das nordamerikanische Team war auf der CT-Seite nicht mehr zu stoppen. Liquid schaffte es, mit 16:12 zu gewinnen, und hat Astralis damit aus dem Playoff-Kampf ausgeschlossen.

ForZe vs. ENCE

Das Match startete auf ForZes Map Pick, Overpass. Das russische Team dominierte von Anfang an und ließ ENCE in der ersten Halbzeit keine Chance. Die zweite Hälfte startet mit einer sauberen Pistolenrunde für Andrey “Jerry” Mekhryakov und sein Team und endete nach vier Runden mit 16-3.

Die zweite Map war Anubis und ENCE schaffte es, die erste Pistolenrunde zu gewinnen, aber danach war wieder ForZe am Drücker. In der zweiten Halbzeit gewann ENCE die zweite Pistolenrunde, konnte aber nicht nachlegen, und obwohl die Map bis zum Schluss spannend blieb, setzte sich am Ende ForZe mit einem etwas knapperen Ergebnis von 16-13 durch.

Astralis vs. Spirit

Die erste Map war Nuke. Diese Map war ein Vorteil für Astralis, denn Spirit hatte in den letzten 10 Spielen auf Nuke nur zwei Siege erringen können. Astralis ging auf der T-Seite mit 5:2 in Führung. Pavel “s1ren” Ogloblin brachte Spirit mit drei Treffern auf der A-Seite wieder in Schwung und gab in der verbleibenden Halbzeit nur noch eine weitere Runde ab, um beim Seitenwechsel einen Vorsprung von drei Runden zu haben.

In der zweiten Hälfte schafften es die Dänen, wieder mit 12:10 in Führung zu gehen. Doch dann kam Spirit und gab Gas. Leonid “Chopper” Vishnyakov machte ein 3K und die russische Truppe beendete die Map mit 16:12.

Danach ging es weiter auf Mirage. Astralis hatte einen guten Start und Nicolai “device” Reedtz und Benjamin “blameF” Bremer sorgten für eine 5:1-Führung. Spirit konnte den Rückstand aufholen und Igor “w0nderful” Zhdanov sorgte dafür, dass sein Team zur Pause nur noch eine Runde zurücklag. Danach ging es lange Hin und her, bis Christian “Buzz” Andersen eine 1vs2-Clutch gewann um sein Team wieder in Führung zu bringen. Mirage wurde mit 16-14 beendet und es ging auf Ancient, um das Spiel zu entscheiden.

Ancient wurde von Astralis von Anfang an dominiert. Dev1ce verhalf seinem Team zu einem 5:1-Start auf der CT-Seite. Die Russen versuchten nachzuziehen und machten sich auch nicht schlecht, aber Astralis hatte die Kontrolle über die Map und holte sich den Sieg mit 16:12.

EPL 17 Playoff Brackets

Damit ist die Gruppenphase der EPL 17 zu Ende und die 16 Teams, die in die Playoffs einziehen, stehen fest. Die vier Teams, die ihre jeweiligen Gruppen gewonnen haben, starten ihre Playoff-Kampagne im Viertelfinale, während die Zweitplatzierten jeder Gruppe in die Runde der 12 einziehen. Die Teams, die die untere Runde und die Phase der letzten Chance in ihren jeweiligen Gruppen überstanden haben, treffen in der ersten Runde der Playoffs auf eine Gruppe von Teams, zu der drei der fünf besten Mannschaften der Welt gehören.

FURIA und fnatic treffen in der ersten Runde der EPL S17-Playoffs aufeinander
Auf der einen Hälfte der Gruppe befinden sich Teams wie die Outsiders, NAVI, FaZe, und Heroic, während die andere Hälfte Namen wie Liquid, Vitality, Cloud9 und G2 umfasst. Die relativ gleichmäßige Verteilung der bestplatzierten Teams in der Playoff-Phase eröffnet allen sechzehn Teilnehmern einen Weg zur Trophäe, der jedoch für ForZe, Heroic, Vitality und Cloud9 am kürzesten ist.

Die erste Runde der Playoffs besteht hauptsächlich aus einer Handvoll Favoriten, die auf Underdogs treffen, wobei FURIA gegen fnatic der einzige Ausreißer in einer ansonsten sehr ausgeglichenen Runde ist. Natus Vincere trifft zum Auftakt auf 00NATION, während G2 auf die Movistar Riders trifft und Liquid muss gegen paiN ran.