DE EN CN BR ES RU
Image
Icon

ESL Pro League 17: Cloud9 und FaZe stehen im Finale!

Cloud9 ist das erste Team, das sich die Teilnahme am großen Finale der ESL Pro League Saison 17 gesichert... Leni | März 26, 2023

Cloud9 ist das erste Team, das sich die Teilnahme am großen Finale der ESL Pro League Saison 17 gesichert hat, nachdem sie ENCE mit 2:1 besiegt haben (Ancient 10-16, Overpass 16-12, Vertigo 16-9). FaZe hat das große Finale der ESL Pro League Saison 17 erreicht, nachdem sie Natus Vincere mit 2:1 besiegt haben (Ancient 7-16, Nuke 16-8, Mirage 16-9). Cloud9 und FaZe stehen sich deshalb jetzt im Großen Finale gegenüber. 

Cloud9 vs. ENCE

Die erste Map war Ancient. Cloud9 konnte am Ende des CT acht Runde gewinnen, aber Pavle “Maden” Boškovićs hielt ENCE im Rennen, so dass sein Team beim Seitenwechsel nur eine Runde zurücklag. In der zweiten Halbzeit ging ENCE zum ersten Mal in Führung. Cloud9 gab mit einem eigenen Treffer in der 18. Runde ein Lebenszeichen von sich, war aber ansonsten für den Rest der Map durch die standhafte Verteidigung von ENCE unterlegen. Das Team um Snappi gab nur noch eine weitere Runde ab und siegte am Ende souverän mit 16:10.

Auf Overpass stand es mit 3:3 schnell gleich, und die beiden Teams lieferten sich einen Schlagabtausch nach dem anderen. Guy “NertZ” Iluz sorgte mit einer 1vs1-Clutch in der 12. für den siebten Treffer von ENCE. Es ging noch eine Weile hin und Her, und beim 12:12 standen sich die Teams wieder gleich stark gegenüber, aber dann gab Cloud9 Gas und beendete die Map mit 16:12.

Die letzte Map war Vertigo. Cloud9 gab direkt wieder Vollgas und konnte sich einen frühen Vorteil auf der T-Seite sichern. Die europäische Mannschaft hatte Mühe, Widerstand zu leisten, während die Russen mit 7:2-Sieg davon preschten. Alvaro “SunPayus” Garcia, der auf der CT-Seite mit 0:9 zurücklag, fügte seiner Bilanz in der 10. Runde endlich Kills hinzu, indem er zwei Kills erzielte und damit eine dringend benötigte Aufholjagd für sein Team einleitete, die es ENCE ermöglichte, bis zur Pause auf sechs Runden zu kommen und damit im Rennen zu bleiben.

HObbit entschärfte die Bombe weniger als eine Sekunde vor der Pause und führte Cloud9 zu einem 11:6-Sieg nach der Pause. Das von nafany angeführte Ensemble hatte das Spiel weiterhin fest im Griff, doch ein entscheidender Doppelkill von SunPayus in der 21. Runde brachte Cloud9 aus dem Gleichgewicht und gab ENCE eine ideale Gelegenheit, wieder ins Spiel zu kommen. Cloud9 konnte letztendlich Vertigo mit 16:9 und die Serie mit 2:1 gewinnen.

FaZe vs. Natus Vincere

Die erste Map war Ancient, der Pick von Natus Vincere. Die ukrainische Mannschaft dominierte von Anfang an und ließ Faze nicht viel Spielraum. Starke Frags von Oleksandr “s1mple” Kostyliev führten dabei den Angriff für NAVI an, und gerade als es so aussah, als würden Karrigans Männer in der ersten Runde durchbrechen, schoss Ilya “Perfecto” Zalutskiy drei Spieler nieder, um seine Mannschaft in Führung zu halten. Natus Vincere gewann Ancient mit einem 16:7-Sieg.

Auf Nuke wendete sich das Blatt allerdings für die Ukrainer. FaZe hatte einen viel besseren Start und ging in Führung. s1mple schaffte es kurz nochmal, FaZe zu überholen, aber danach blieb FaZe am Drücker. Eine gewonnene Pistol von Natus Vincere wurde sofort von FaZe beantwortet, die auf 13-6 kamen und die Map auch kurze Zeit später mit 16-8 abschlossen.

FaZe behielt auch auf Mirage die Kontrolle. Natus Vincere konnte sich zwar nach einem engen Hin und Her den Sieg in der ersten Runde sichern, aber ein Deagle-Triple-Kill von Håvard “rain” Nygaard sorgte dafür, dass FaZe mit 6:1 die Oberhand behielt. NAVI kam auf vier Runden heran, aber trotzdem konnte FaZe seinen Vorsprung bis zur Pause auf 10:5 ausbauen. Nach der Pause machte FaZe kurzen Prozess und beendete die Map mit 16-9 und gewann damit das Match mit 2:1.

CS2 Showmatch in EPL 17

Die ESL hat ein CS 2-Showmatch angekündigt, das heute, am Sonntag den 26. März, um 14:25 Uhr auf LAN ausgetragen wird, kurz bevor das große Finale der ESL Pro League Season 17 beginnt. Dabei werden sich Cloud9 und der FaZe Clan gegenüber stehen. Vor dem titelentscheidenden Matchup wird die ESL ein CS2-Showmatch veranstalten.

Die Aufstellungen für das Matchup, das das erste Showmatch des neuen Shooters in einer Offline-Umgebung sein wird, wurden noch nicht bekannt gegeben, aber es werden wahrscheinlich Spieler von Teams teilnehmen, die bereits aus der ESL Pro League Season 17 ausgeschieden sind. Das Showmatch wird wahrscheinlich auch auf Dust2 ausgetragen, der einzigen Map, die derzeit für die Spieler der neuen Version verfügbar ist.

Das kommende BLAST.tv Paris Major wird das letzte von Valve gesponserte CS:GO-Event sein wird. Das erste Major von Counter-Strike 2 wird nächstes Jahr im März stattfinden.