DE EN CN BR ES RU
Image
Icon

ESL One Cologne NA: Liquid & Evil Geniuses im Finale!

Liquid konnten sich im Halbfinale über Chaos hinwegsetzen. Evil Geniuses fanden ihren zehnten Match-Sieg in Folge gegen FURIA. Die... Fabio | August 29, 2020

Liquid konnten sich im Halbfinale über Chaos hinwegsetzen. Evil Geniuses fanden ihren zehnten Match-Sieg in Folge gegen FURIA. Die beiden Teams ziehen nun in das Finale ein.

LIQUID 2-0 CHAOS

Das Team rund um Jake “Stewie2k” Yip ist noch nicht ganz angekommen. Die Resultate der letzten Wochen zeigen, dass das Team nach wie vor mit dem Führungswechsel kämpft. Das ist aber auch gar nicht verwunderlich, schließlich hatte Nick “nitr0” Canella diese Spieler jahrelang in den Kampf geschickt.

Gegen Chaos konnten sie sich jedoch stark präsentieren. Auf Inferno stellten die Liquid-Spieler eine dominante T-Hälfte auf die Beine und führten zwischenzeitlich 14-5. Hier zeigte sich jedoch eine Schwachstelle des Teams. Anstatt die Map schnell hinter sich zu bringen, ließen Liquid mehr und mehr Runden fallen. Schlussendlich konnten sie ihre zwei notwendigen Runden aber doch noch abholen und schlossen Inferno mit 16-13 ab.

Auf Mirage wussten die Spieler dann endlich, wie sie mit ihrer Führung umgehen müssen. Nach einer 12-3 Hälfte folgten nur noch wenige Runden, bis Liquid endlich den 2-0 Matchsieg erreicht hatten. Während Michael “Grim” Wince auf der ersten Map noch Schwierigkeiten hatte, erreichte er auf Map 2 ein 1.48er Rating und 23 Kills. Nichtsdestotrotz war der Star des Matches eindeutig Russel “Twistzz” VanDulken. Mit 47 Kills und einer 97er ADR spielte er sich gekonnt an Chaos vorbei.

EG 2-0 FURIA

Evil Geniuses ziehen weiterhin ihren Siegeszug durch die nordamerikanische Szene durch. Mit zehn Match-Siegen in Folge haben die Amerikaner übrigens auch noch kein Spiel gegen FURIA abgegeben. Das sollte sich bei der ESL One Cologne auch nicht ändern.

Denn auch wenn EG auf der CT-Seite von Vertigo so einige Schwierigkeiten hatten, so holten sie als Terroristen doch wieder alles raus. Die Brasilianer bekamen lediglich eine einzige Runde ab, während EG sie wieder und wieder in den Save zwangen. Mit 16-10 kamen die Amerikaner an FURIA vorbei und gingen Richtung Nuke, ihrem eigenen Map-Pick.

Dort mussten sie auf der T-Seite starten. Das bereitete ihnen jedoch keine großen Probleme. Auf der CT-lastigen Map konnten sie 9 überzeugende Runden einfahren, was ihnen einen riesigen Puffer für die CT-Seite einbrachte. In der zweite Hälfte konnten sie sich dann auch durchsetzen und gaben nur noch 4 Runden ab. Mit einem weiteren 16-10 war das Schicksal von FURIA besiegelt.

Tarik “tarik” Celik und Vincent “Brehze” Cayonte konnten jeweils ein 1.33er und 1.28er Rating einfahren. Tsvetelin “CeRq” Dimitrov stolperte in dem Best-of-Three, was sehr ungewöhnlich für den sonst konsistenten Spieler war. Aber mit so viel Star-Power im Team muss ja nicht jeder Spieler zu jeder Zeit performen können!

SICHERN SICH EG DAS FINALE?

Am 21. August trafen Liquid und EG zuletzt aufeinander. In der Gruppenphase der ESL One Cologne bestritten die beiden das Sieger-Match der Gruppe B. Dort konnten die Evil Geniuses mit Leichtigkeit eine 2-0 Klatsche servieren. Doch seitdem ist über eine Woche vergangen. Grim spielt sich immer besser ein, Team Liquid haben bislang auch solide performt und werden sicherlich Analyse betrieben haben. Sie werden wissen, welche Fehler im Match gegen EG begangen wurden. Selbst wenn Grim so wackelig spielen sollte wie im Halbfinale – Stewie2k ist aufgewacht und spielt momentan auf einem Hoch, dass wir bei ihm seit geraumer Zeit nicht mehr beobachten konnten.

Das Match verspricht Spannung und hochprofessionelle Counter-Strike-Action. Heute Abend, gegen 22:00 CEST, treten die beiden Teams in den Ring. Wer setzt sich durch und holt die Trophäe der ESL One Cologne NA zu sich nach Hause?