DE EN CN BR ES RU
Image
Icon

ESL One Cologne Gruppenphase: BIG sind raus!

Nach Monaten starker Performance in Online-Turnieren sind BIG Clan gegen die Ninjas in Pyjamas ausgeschieden. Sie und Team Heretics... Fabio | August 20, 2020

Nach Monaten starker Performance in Online-Turnieren sind BIG Clan gegen die Ninjas in Pyjamas ausgeschieden. Sie und Team Heretics verlassen die ESL One Cologne auf dem letzten Platz.

NIP 2-1 BIG

Die Reise des deutschen Teams begann auf Vertigo. Dort starteten die Spieler in eine phänomenale erste Hälfte, führten zwischenzeitlich 11-0. Die Ninjas konnten 5 Runden für sich entscheiden, danach mussten sie die Map jedoch abgeben. Besonders Florian “syrsoN” Rische und Nils “k1to” Gruhne konnten stark aufspielen, unterm Strich waren aber alle BIG-Mitglieder in Top-Form.

Das Momentum übertrug sich auf Nuke. BIG konnten erneut die Pistolenrunde für sich entscheiden und führten zur Halbzeit 9-6 auf der T-Seite. Auf der CT-Seite hätten sie den Sack leicht zu machen müssen, jedoch stellte Tim “nawwk” Jonasson sich ihnen entgegen. Fredrik “REZ” Sterner stieß ebenfalls dazu und verhalf NiP zur Overtime. Dort konnten sich die Ninjas nach 24 zusätzlichen Runden endlich durchsetzen. REZ und nawwk kamen dabei auf über 40 Kills.

Diese unglaublich knappe Niederlage lastete schwer auf den BIG-Spielern. Auf Mirage zerbrachen sie dann schließlich an einem überlegenen NiP. Hampus “hampus” Johansson konnte ein 1.70 Rating erzielen, wogegen BIG nur negative KD-Ratios vorweisen konnten. Aber auch in den letzten Minuten zeigten BIG noch Kampfgeist.

Nichtsdestotrotz konnten sie sich nicht gegen die Ninjas behaupten. Die Turnier-Serie von BIG endet somit und der Top-Spot in den HLTV-Rankings wird ihnen wohl bald streitig gemacht.

FNATIC 2-1 HERETICS

Die Schweden sind nach wie vor nicht gänzlich im Turnier angekommen. Vielleicht hatten sie die Franzosen von Team Heretics auch grob unterschätzt, denn das Team rund um Fabien “kioShiMa” Fiey konnte einen schnellen 16-8 Sieg auf Nuke erzielen. Lucas “Lucky” Chastang spielte fnatic an die Wand und schickte das Team in einen Defizit. Auf Inferno mussten die Schweden sich nun beweisen, andernfalls würden sie das Turnier sehr, sehr früh verlassen.

Doch genau das taten fnatic auch. Die Schelle auf Map #1 hatte sie wohl endlich aufgeweckt, denna auf Inferno konnten wir endlich das individuelle Talent dieser Spieler verfolgen. Ludvig “Brollan” Brolin und Freddy “KRIMZ” Johansson setzen sich über Heretics hinweg und schlugen mit einem 16-7 Sieg zurück. Auf Mirage konnte sogar Maikil “Golden”, der sonst ruhigere In-Game-Leader, mit 24 Kills aufwarten. Die dritte Map war schnell in der Tasche und fnatic sicherten sich eine weitere Chance auf die Playoffs der ESL One Cologne 2020.

Mit Sprout sind glücklicherweise noch einige deutsche Spieler auf dem Turnier unterwegs. Wir können uns morgen jedoch zunächst auf die restlichen Eliminations-Partien der beiden Gruppen freuen. In Gruppe A kämpfen MAD Lions und mousesports um das Überleben im Turnier und in Gruppe B müssen MIBR gegen FaZe um ihre Playoffs-Chancen bangern.