DE EN CN BR ES RU
Image
Icon

ESL One Berlin Major: Pure&Chu wegen Visaproblemen verhindert

Große Probleme kurz vor dem Dota 2 ESL One Berlin Major: Die beiden Spieler Chu und Pure haben kein... Leni | April 23, 2023

Große Probleme kurz vor dem Dota 2 ESL One Berlin Major: Die beiden Spieler Chu und Pure haben kein Visum bekommen. Ihre Teams werden deshalb auf Ersatzspieler zurückgreifen müssen. Resolut1on wird für Pure bei Team BetBoom einspringen, der Ersatzspieler für OG’s Chu steht aktuell noch nicht fest.

Visaprobleme sind immer extrem ärgerlich für die Organisationen, vor allem bei einem so großen und bedeutendem Turnier wie dem Berlin Major. BetBoom und OG werden jetzt jeweils mit Ersatzspielern einspringen müssen, in der Hoffnung trotzdem noch eine Chance auf das Preisgeld von 500.000 Dollar zu haben.

Resolut1on vertritt BetBoom’s Pure

Die Organisation BetBoom hat verkündet, dass Ivan “Pure” Moskalenko wegen Visaproblemen nicht in der Lage sein wird, in Berlin beim Dota Major dabei zu sein. Stattdessen wird Roman “Resolut1on” Fominok für Pure als Ersatzspieler einspringen. Die Organisation hat die Änderungen in ihrem Line-up via Social Media gepostet. BetBoom war schon darauf vorbereitet, evtl. Visaprobleme zu bekommen und wurde deshalb nicht eiskalt von der Nachricht erwischt, dass Pure nicht teilnehmen kann.

Als Folge auf die Änderungen im Line-up wird Egor “Nightfall” Grigorenko als Carry bei dem Event spielen. Nightfall hat für diese Rolle schon eine Weile geübt und ist damit einigermaßen gut auf den Wechsel vorbereitet.

So sieht jetzt das Dota 2 Line-up von BetBoomfür das Berlin Major aus:

  • Egor “Nightfall” Grigorenko
  • Vitalie “Save-” Melnic
  • Danil “Gpk~” Skutin
  • Aleksandr “TORONTOTOKYO” Chertek
  • Roman “Resolut1on” Fominok (Ersatzspieler)

OG muss ohne Chu spielen

Evgenii “Chu” Makarov gab über einen Podcast bekannt, dass er nicht mit seinem Team OG zum ESL One Berlin Major 2023 fahren wird. Auch er hatte Probleme, rechtzeitig ein passendes Visum für das Event zu bekommen. Laut dem Spieler haben er und Mikhail “Misha” Agatov versucht, über die deutsche Botschaft in Serbien ein Visum zu bekommen. Allerdings wurden sie beide abgelehnt.

In der Begründung hieß es, dass ihr Aufenthalt momentan kürzer als 6 Monate sei und sie sich deswegen eine Sondergenehmigung von einer anderen Stelle einholen müssen. Die Spieler versuchten direkt danach, die Sondergenehmigung einzuholen, aber bis dahin war schon viel Zeit verstrichen und alle anderen Spieler hatten schon ihr Visa.

Sie versuchten auch noch, vorher ein Visum für Portugal zu bekommen, aber die Botschaft sagte ihnen, sie bräuchten ein deutsches Visum, weil sie “mehr Zeit in Deutschland verbringen werden”. Og wird also ohne Chu antreten müssen.

Wer wird Chu vertreten?

Der KD ALL IN Podcast wurde am 17. April aufgezeichnet und damals war Chu noch nicht sicher, wer ihn im Team vertreten wird. Er sagte, dass Sébastien “Ceb” Debs ihnen dieses Mal nicht helfen kann, weil er gerade geheiratet hat. Höchstwahrscheinlich werden sie einen anderen Spieler von der WEU bekommen, “möglicherweise jemanden von Entity, vielleicht Fishman und Tobi”, sagte Makarov.

Es ist nicht ganz klar, warum er zwei Mitglieder aufgezählt hat, weil er nicht gesagt hat, dass andere OG-Spieler auch kein Visum bekommen haben. Es ist möglich, dass Dmitry “DM” Dorokhin ebenfalls Probleme hatte ein Visum zu bekommen, aber das ist noch nicht offiziell bestätigt worden.

Das ESL One Berlin Major 2023 startet schon in wenigen Tagen, am 26. April. Dabei werden 18 Teams um den Preispool von einer halben Million Dollar kämpfen.