DE EN CN BR ES RU
Image
Icon

ESL Meisterschaft: BIG Academy stößt Sprout vom Thron

An diesem Wochenende war es mal wieder Zeit für das Finale der ESL Meisterschaft. Gespielt wurde live auf LAN... Mara | Dezember 19, 2022

An diesem Wochenende war es mal wieder Zeit für das Finale der ESL Meisterschaft. Gespielt wurde live auf LAN auf der Dreamhack in Hannover. Wie das Turnier ausgegangen ist, fassen wir euch hier zusammen!

Sprout gewinnt geschwächt gegen ALTERNATE

Im Consolidation Finale trafen am Sonntagvormittag die Jungs von ALTERNATE aTTaX auf den Rekordmeister Sprout. Ärgerlicherweise musste Sprout auf Laurentiu „lauNX“ Tarlea verzichten. Bei ihm wurde der Flug gecanceld und so konnte er nicht nach Deutschland fliegen. Für ihn spielte Coach Danny „BERRY“ Krüger. Somit war die Ausgangslage eigentlich recht ausgeglichen.

Das Best-of-3 begann auf Vertigo, dem Pick von Sprout. ALTERNATE kam deutlich besser in die Partie und Sprout musste erst noch ins Game finden. Mit 6:1 gingen sie in Führung. Danach kam Sprout zurück und begann ihre Dominanz durchzusetzen. Bis zur Halbzeit haben sie nicht eine Runde verloren. Somit führten die Sprösslinge mit 9:6. In der zweiten Halbzeit lieferten sich die beiden Teams ein umkämpftes Duell. Jeder holte immer wieder eine Runde, konnte sich aber nicht absetzen. Somit ging es in die Overtime! Auch in der Nachspielzeit ging es heiß her, beide Teams wollten diesen Win! Doch am Ende konnte sich der Rekordmeister auf Vertigo durchsetzen und siegte mit 22:19. Für Sprout dominierte Christoph „red“ Hinrichs, der ab nächstem Jahr wohl ohne Vertrag dastehen wird.

Die zweite Map war Overpass. Wieder war das LineUp von Lukas „FreeZe“ Hegemann zu Beginn das bessere Team. Mit 5:1 gingen sie in Führung. Danach konnte Sprout zwei Runden holen, verlor dann aber wieder an Boden und gab Runden an ALTERNATE ab. Zum Ende der ersten Halbzeit war Sprout aber nochmal da und verkürzte zum 7:8 Halbzeitstand.

In der zweiten Halbzeit war Sprout wie ausgewechselt. Mit purer Überzeugung und Confidence dominierten sie die T-Seite auf Overpass. Schnell brachten sie den Spielstand auf 15:09. ATTaX kam nochmal zu zwei Runden, ehe Sprout das Spiel mit 16:11 beendete. Somit scheidet aTTaX erneut gegen Sprout aus und wird Dritter. Sprout trifft im Finale auf die BIG Academy.

BIG Academy gewinnt Finalkrimi

Somit stand das Finale der ESL Meisterschaft Herbstsaison 2022 an. Vor dem Finale war sich der IGL der BIG Academy, Elias „s1n“ Stein sehr sicher, dass sie das Finale gewinnen werden. Sein Kontrahent, Christoph „red“ Hinrichs, lobte Coach BERRY, und machte ihn zur Win-Condition für das Finale. Für Sprout ist dieses Spiel das letzte ihrer Ära in der Meisterschaft.

Rein ins Match. Die erste Map im Finale war Inferno. Sprout startete auf der T-Seite und holte die ersten Runden. Danach kamen die Youngsters von BIG Academy besser ins Spiel und übernahmen die Führung. Zur Halbzeit stand es 8:7 für sie. Danach zeigte Sprout, warum das Team der Rekordmeister ist. Trotz Coach als StandIn spielte Sprout eine super CT-Seite und ließ BIG wenig Chancen. Schlussendlich geht die erste Map mit 16:11 an Sprout.

Auf Vertigo ging es weiter. BIG stand mit dem Rücken zur Wand, auch, weil Sprout  die ersten Runden wieder für sich entschied. Danach kam die Academy mit starken T-Runden zurück. Vor Allem Karim „Krimbo“ Moussa spielte eine tolle Partie. BIG Academy holte die 8:7 Halbzeitführung. Nach dem Seitenwechsel ging es sehr einseitig weiter. Die jungen Spieler, die erst vor kurzem aus Bali von der CS:GO Weltmeisterschaft wiederkamen, dominierten die CT-Seite. Die Sprösslinge blühten zwar nochmal kurz auf, haben dann aber mit 12:16 knapp verloren.

Somit entschied sich alles auf der entscheidenden Map Overpass. Dieses Mal war es die Academy, die besser ins Match gefunden hat. Doch dann war der Rekordmeister besser und stand sehr sicher auf ihrer CT-Seite. 9:6 führten die Spieler in grün-schwarz. In der zweiten Halbzeit ging die Pistolenrunde an Sprout, danach kam das große Comeback von BIG Academy. 13:10 hieß der Zwischenstand. Allerdings konnten sie das Comeback nicht vollenden und Sprout zog mit.

Also ging es in die Overtime. Dieses großartige Spiel, vor Ort unterstützt von den BIG Ultras „Roaring Bears“, nahm dann in der 36. Runde sein Ende. BIG Academy gewinnt mit 19:17 die letzte Map und ist somit der neue Champion der ESL Meisterschaft. Damit ist es nach sechs Seasons in Folge mal wieder Zeit für ein anderes Team, was den begehrten Pokal in die Lüfte strecken darf.

Wir von Fragster sagen herzlichen Glückwunsch an die Youngsters von BIG, das ist ein großartiger Erfolg! Das Spiel beendet auch die Ära von Sprout, die sich von nun an aus der ESL Meisterschaft zurückziehen. BIG Academy gewinnt damit auch den Slot für die ESL Pro League Conference Season 17. Wie und ob sie sich dort behaupten können, bleibt abzuwarten.

Bildnachweis: twitter.com/BIGCLANgg