DE EN CN BR ES RU
Image
Icon

ESL Meisterschaft Autumn 2023 Playoffs Recap

Der letzte Split der von Freaks 4U Gaming organisierten deutschen Counter-Strike Liga ist beinahe vorbei. So verbleiben mit BIG... Alex | Dezember 3, 2023

Der letzte Split der von Freaks 4U Gaming organisierten deutschen Counter-Strike Liga ist beinahe vorbei. So verbleiben mit BIG Academy und Alternate Attax nur 2 der besten Teams der deutschen Szene, die sich um den Titel des Champions der letzten ESL Meisterschaft streiten werden.

Der Weg dorthin war aber für keines der beiden Teams ein leichter. So mussten sie sich in den Playoffs gegen 6 andere starke Teams durchsetzen.

LOWER BRACKET ROUND 1

In der ersten Runde der Playoffs ging es mit RED, Epic Dudes, Wave Esports und SNOGARD Dragons für 4 der Teams gleich ums Turnierleben.

Im Best of 3 zwischen RED und den Epic Dudes ging es für den 5. Platz aus der upper Group gut los. So konnte sich RED auf ihrer CT-Seite mit 7:5 Overpass einen knappen Vorsprung erspielen. Jedoch konnten sie ihr Momentum nicht in die zweite Hälfte bringen und die Epic Dudes schafften es schnell sich zurückzukämpfen.  Daraufhin gaben sie aus den 9 Runden der zwoten Hälfte nur eine einzige ab und konnten die erste Map dank ihrer starken eigenen CT-Seite mit 8:13 für sich entscheiden.

Trotz der bitteren Niederlage auf Overpass gab sich RED allerdings noch nicht geschlagen und zeigte sich auf Ancient wieder in guter Form. So war es ihnen möglich sich in der ersten Hälfte auf Ancient erneut einen 7:5 Vorsprung zu erspielen und mit großen Hoffnungen in ihre eigene CT-Seite zu starten.

Aber auch auf der zweiten Map schafften es die Epic Dudes wieder ins Spiel hineinzufinden. So erspielte sich der zweite Platz der Lower Group insgesamt 8 Runden auf der T-Seite und entschied somit auch die zweite Map, wenn auch mit einem knappen 11:13, für sich. Damit war das Turnier für RED beendet und die Epic Dudes sollten in der nächsten Runde auf den Sieger des zweiten Matches treffen.

Dieses zweite Spiel trugen mit Wave Esports und SNOGARD Dragons der 6. Platz der Upper Group und der erste Platz der Lower Group unter einander aus.

Schon auf der ersten Map zeigte sich allerdings früh, dass Wave in diesem Matchup einige Probleme bekommen sollte. So erspielten sich die Dragons in der ersten Hälfte auf Anubis 10 T-Runden und dementsprechend einen erheblichen Vorsprung. Auch ein guter Versuch von Wave sich wieder ins Spiel hineinzukämpfen wurde allerdings nicht belohnt und die Dragons entschieden Anubis schließlich mit 13:9 für sich.

Jedoch schaffte es Wave auf ihrer starken zweiten Hälfte der ersten Map aufzubauen und sich anschließend auf Nuke von einer deutlich besseren Seite zu zeigen. Trotz des Fakts, dass sie mit der T-Seite in einer vermeintlich schlechteren Position starteten, war es ihnen möglich stark aufzuspielen und die Dragons über lange Zeit in Schach zu halten. So erkämpfte sich Wave zur Halbzeit einen knappen Vorsprung von 7:5.

In der zweiten Hälfte schienen die Dragons ihrem Gegner jedoch wenig entgegensetzen zu können und Wave baute ihre Führung immer weiter aus. Mit einer 6:0 hälfte schaffte es der 6. Platz der upper Bracket hier nicht nur die zweite Map eindeutig für sich zu entscheiden, sondern für Inferno, die dritte und letzte Map des Matches auch noch einiges an confidence aufzubauen.

Auf der entscheidenden dritten Map sollte jedoch alles anders kommen, als man es nach so einer starken Performance von Wave auf Nuke erwartet hatte. So konnten sie zwar über weite Strecken der ersten Hälfte mit den Dragons mithalten, aber mussten sich trotzdem mit einem 5:7 zur Halbzeit zufrieden geben. Von dort an schien Wave allerdings nicht mehr wirklich ins Spiel hinein zu finden und die Dragons nutzen dies natürlich gnadenlos aus. Mit einer dominanten T-Seite von 6:0 Runden überrollten sie Wave in der zweiten Hälfte und entschieden den Decider mit 13:5 für sich. Somit war Wave aus dem Turnier ausgeschieden und die Dragons zogen in die nächste Runde gegen die Epic Dudes ein.

LOWER BRACKET QUARTERFINALS

Im Lower Bracket Quaterfinal trafen mit den SNOGARD Dragons und den Epic Dudes somit Platz 1 und 2 aus der Lower Group der Gruppenphase aufeinander. Nach den eindrucksvollen Siegen der beiden Teams in der vorherigen Runde versprach dies von Anfang an ein Best of 3 auf Augenhöhe zu werden.

Die Series startete mit Overpass auf einer auf einer guten Map für die Epic Dudes. So war es ihnen zu Anfang möglich an die gute Performance aus dem vorherigen Match anzuknüpfen und sich mit 9:3 einen massiven Vorsprung auf ihrer CT-Seite zu erspielen. Trotz alle dem gaben sich die Dragons aber noch lange nicht geschlagen und spielten auf ihrer eigenen CT-Seite sehr stark auf. So war es ihnen möglich sich nach und nach ins Spiel zurückzukämpfen und sich mit ebenfalls 9 CT-Runden in die Overtime zu bringen.

Dort ging der Schlagabtausch der dominanten CT-Seiten unverändert weiter und beide Teams konnten sich in der ersten Overtime keinen Vorteil erspielen. Erst nachdem die Dragons in der zweiten Overtime eine T-Runde für so h entscheiden konnten, reichte ein weiteres 3:0 auf der CT-Seite für einen dennoch knappen 19:17 Sieg auf der ersten Map.

Die Epic Dudes schienen jedoch trotz der bitteren Niederlage auf Overpass völlig unbeeindruckt und starteten mit einer 8:4 Hälfte sehr stark in Inferno rein. Dieses mal ließen sich auch nach dem Seitenwechsel den Dragons keine Chance noch einmal zurückzukommen und knüpften auch auf ihrer T-Seite an die starke Performance der ersten Hälfte an. Mit 5:1 überrollten sie die Dragons und entschieden die zweite Map letztendlich mit 13:5 für sich.

Erst auf Vertigo, der dritten und entscheidenden Map schienen die Dragons zu ihrer Form von Overpass zurückzufinden. Mit 9 Runden auf ihrer T-Seite brachten sue sich hier nicht nur ein eine gute Position, um das Bo3 doch noch für sich zu entscheiden, sondern setzten ihren Gegner auch noch massiv unter Zugzwang. Trotz einiger guter Versuche der Epic Dudes reichte eine relativ ausgeglichene zweite Hälfte nicht mehr, um ins Spiel zurückzukommen und die Dragons entschieden den Decider mit 13:7 für sich. Somit zog der erste Platz der Lower Group nach einem doch sehr knappen Schlagabtausch ins Lower Bracket Semifinal ein, in welchem sie auf den Verlierer des Matches zwischen GHR E-Sports und Reveal treffen sollten.

MID BRACKET QUARTERFINAL

Mit GHR E-Sports und Reveal trafen im Mid Bracket Quarterfinal der 3. und 4. Platz der upper Group aufeinander. Nachdem das letzte Aufeinandertreffen dieser beiden Teams in Woche 3 der Gruppenphase mit einem 1:1 beendet wurde versprach auch dieses Match ein Kopf an Kopf Rennen zu werden. Allerdings ging es hier zunächst noch nicht um das Turnier-Aus, da der Verlierer ins Lower Bracket rückt.

Schon auf der ersten Map der Series versuchten beide Teams über ihre Leistung ein Statement abzugeben. Allerdings sollte dies GHR zu Beginn deutlich besser gelingen, denn ihnen war es möglich sich mit einer 8:4 CT-Seite in der ersten Hälfte von Ancient doch deutlich in Führung zu gehen. Dieses Momentum konnten sie daraufhin auch auf die mittlerweile von einigen, wegen der verändertes Spawns, als stärker angesehene T-Seite übertragen und die erste Map schließlich mit 13:6 eindeutig für sich entscheiden.

So einfach wollte sich Reveal jedoch nicht geschlagen geben, was auf der zweiten Map nich einmal wichtig werden sollte. Dies führte nämlich dazu, dass sich Reveal zu beginn von Anubis mit 7:5 einen leichten Vorsprung erarbeiten konnte, der wiederum die Hoffnung auf ein Comeback aufrecht erhielt. Trotz aller Versuche sollte ihnen dies jedoch nicht gelingen, da GHR auf ihrer eigenen T-Seite von 8 Runden keine einzige abgab und jeden Versuch von Reveal im Keim erstickte.

Letztendlich war es dem drittplatzierten der Upper Group also möglich auch die zweite Map mit einem deutlichen Entstand von 7:13 für sich zu entscheiden und dementsprechend in die nächste Runde einzuziehen. Für Reveal stand nach dieser bitteren Niederlage hingegen das Matchup gegen die SNOGARD Dragons im Lower Bracket an.

LOWER BRACKET SEMIFINAL

Nach der Niederlage im vorherigen Spiel war es nun an Reveal sich gegen das letzte verbleibende Teams der Lower Group durchzusetzen. Die SNOGARD Dragons, die aus zwei Matches kamen, in denen jeweils alle 3 Maps gespielt wurden, standen allerdings auch in keiner schlechten Position.

Nichts desto trotz war es Reveal, die sich mit einer starken CT-Seite auf Anubis einen komfortablen 8:4 Vorsprung erspielen konnten. Von diesem Punkt sah alles so aus, als würde Reveal ihr Momentum auf die eigentlich stärkere T-Seite übertragen können, aber es sollte noch einmal anders kommen. So schafften es die SNOGARD Dragons entgegen aller Erwartungen noch einmal ins Spiel hineinzufinden und sich über eine starke Performance in die Overtime zu retten.

Wie schon im Spiel der Dragons gegen die Epic Dudes boten sie sich auch hier mit ihrem Kontrahenten einen nicht enden wollenden Schlagabtausch, der sie dieses Mal nicht nur in eine zweite, sondern sogar in eine dritte Overtime brachte. Erst ein 3:0 für Reveal in der ersten Hälfte der dritten Overtime brachte Reveal schließlich in die Position das Spiel mit einer einzigen T-Runde mit 22:18 für sich zu entscheiden.

Ähnlich knapp ging es zu Anfang auf Mirage weiter. So konnte sich Reveal auf ihrer CT-Seite einen 7:5 Lead erspielen, nachdem allerdings noch alles offen zu seien schien. Erst in der zweiten Hälfte zeichnete sich langsam ab, dass Reveal den Dragons auch auf dieser Map ein Stück überlegen war. So war es ihnen möglich die zweite Map und damit das Game sicher mit einer 13:9 Scoreline für sich zu entscheiden. Damit schieden die SNOGARD Dragons zwar aus dem Wettbewerb aus, aber trotzdem zeigten sie sich gerade für ein Team aus der Lower Group von Elmer sehr guten Seite. Für Reveal stand hingegen in der nächsten Runde ein Match gegen den Verlierer von Alternate aTTaX gegen GHR E-Sports an.

MID BRACKET SEMIFINAL

Im Mid Bracket Semifinal musste mit Alternate aTTaX das erste mal einer der beiden Favoriten und der zweite Platz der Upper Group zeigen, ob sie dieser Rolle gerecht werden konnten. Aber auch ihr Gegner GHR E-Sports, die durch eine dominante Leistung gegen Reveal diese Runde erreicht hatten, ging mit einem gewissen Maß an confidence in dieses Match hinein.

Die erste Map sollte für GHR jedoch alles andere als einfach starten, denn aTTaX spielte wie erwartet eine sehr starke T-Hälfte, die ihrem Kontrahenten wenig Raum dazu ließ wirklich ins Spiel hineinzufinden. So ging der Favorit mit einem massiven 10:2 Vorsprung in die zweite Halbzeit von dem aus es eigentlich nur noch Formsache war Anubis für sich zu entscheiden. Zwar schaffte es GHR auf ihrer eigenen T-Seite ihre Stärke zu zeigen und einige Runden für sich zu entscheiden, aber auch dies sollte nicht ausreichen. Letztendlich gewann aTTaX die erste Map mit 13:7 und sah sich so in einer komfortablen Position für den Rest der Series.

Das Momentum aus der ersten Map konnte das Team um Veteran Timo „Spiidi“ Richter dann auch noch teilweise auf die zweite Map übertragen. So erkämpfte sich der Favorit auch hier einen Lead zur Halbzeit, auch wenn dieser mit 7:5 dieses Mal deutlich knapper war. GHR gab sich allerdings noch lange nicht geschlagen und kam zunehmend in bessere Positionen, um Alternate aTTaX in Schach zu halten. So ging das zu dieses Zeitpunkt ausgeglichene Match auf Ancient in die Overtime.

Hier erspielte sich GHR sogar in der ersten Overtime zeitweise einen Vorteil, aber der Favorit, der daraufhin unter Zugzwang stand, schlug schnell zurück. Dieses Muster zog sich nicht nur durch die erste, sondern auch durch die zweite und sogar die erste Hälfte der dritten Overtime. Erst in der zweiten Halbzeit der dritten Overtime war es dem Favoriten schließlich möglich 3 CT-Runden in Folge für sich zu entscheiden und die Map mit 22:20 zu gewinnen. Damit schickten sie GHR ins Lower Bracket und zum Rematch mit Reveal. Für Alternate aTTaX selber stand hingegen mit BIG Academy der vermeintlich größte Test an.

LOWER BRACKET FINAL

Das Lower Bracket Finale bestritten daraufhin GHR E-Sports und Reveal in einem Rematch des Mid Bracket Quarterfinals. Dieses vorherige Aufeinandertreffen entschied GHR mit 2:0 und komfortablen Scorelines klar für sich, aber Reveal sah sich nach ihrem Sieg über die SNOGARD Dragons dieses Mal in einer etwas besseren Position.

Trotz ihrer Niederlage gegen Alternate aTTaX kurz zuvor spielte GHR mit viel confidence und schaffte es früh sich einen Vorsprung zu verschaffen. Bis zum ende der ersten Hälfte bauten sie ihren Lead immer weiter aus, da Reveal wie schon in vorherigen Match massive Probleme hatte ihre T-Seite auf Ancient ins rollen zu bringen. Nachdem GHR so die erste Hälfte mit 9:3 für sich entschied, gab es auch in der zweiten Halbzeit für Reveal keinen Lichtblick. So überrollte der drittplatzierte der Upper Group auch nach dem Seitenwechsel seinen Gegner und beendete die erste Map mit einer mehr als deutlichen Scoreline von 13:4.

Die Dominanz der ersten Map sollte GHR daraufhin auch auf Anubis übertragen können, welches sie zuvor gegen aTTaX klar verloren hatten. Hier starteten sie jedoch mit ihrer eigenen T-Seite auf der sie im ersten Match gegen Reveal keine einzige Runde abgegeben hatten. Auch dieses Mal hatte Reveal der Dominanz von GHR wenig entgegenzusetzen und schnell bewege sich auch die zweite Map in eine ähnliche Richtung wie Ancient.

Mit einem Halbzeitstand von 8:4 hatte dementsprechend GHR erneut einen deutlichen Vorteil, der sie in eine perfekte Position brachte, um eine Runde weiter zu kommen. Zudem fand Reveal auch hier nicht wirklich den Faden und GHR hatte keine Probleme die zweite Map und somit das Match mit 13:6 zu beenden. Damit schied auch Reveal aus dem Wettbewerb aus und GHR musste sich im nächsten Match dem Verlierer des Upper Bracket Finals zwischen Alternate aTTaX und BIG Academy stellen.

UPPER BRACKET FINAL

Im Topspiel zwischen Alternate aTTaX und BIG Academy, den beiden Favoriten und bestplatzierten Teams aus der Gruppenphase, ging es nun um den Einzug ins Grand Final. Nachdem sich beide Teams in der fünften Woche der Gruppenphase mit 1:1 trennten, versprach dieses Match auf dem Papier ein sehr spannendes zu werden.

Allerdings zeichnete sich schon zu Beginn der ersten Map, Ancient, eine deutliche Dominanz auf Seiten von BIG ab. Wie schon im ersten Match der Gruppenphase legte der Erstplatzierte eine zweistellige Scoreline ab. So demoliert sie förmlich die CT-Seite von Alternate aTTaX und erspielten sich zur Halbzeit einen 10:2 Vorsprung. Der Zweitplatzierte sollte auch nach dem Seitenwechsel nicht wirklich mehr Chancen bekommen, um ins Spiel zurückzufinden, was schließlich zum Endergebnis von 13:2 führte. Damit gewann BIG nicht nur die erste Map des Topspiels, sondern tat dies auch noch in der bis jetzt kürzesten Gametime der Playoffs.

Auf Overpass, der zweiten Map, war es in der Gruppenphase noch Alternate aTTaX die mit einer dominanten Leistung in der Lage waren BIG zu bezwingen. Dieses Mal schienen sie allerdings auch auf dieser Map nicht wirklich ins Game finden. Zwar gestaltete sich das Match in der ersten Hälfte noch relativ knapp, aber auch eine 5:7 Scoreline setzte aTTaX stark unter Druck. Schon kurz nach dem Seitenwechsel brach der Zweitplatzierte letztendlich auch unter diesem Druck zusammen und verlor völlig den Faden. Nachdem BIG auch in der zweiten Hälfte nur eine einzige Runde abgab, gewannen sie die zweite Map mit 6:13. Damit stand mit BIG Academy der erste Finalist der ESL Meisterschaft Autumn 2023 fest. Alternate aTTaX hingegen musste sich noch einem einem Rematch gegen GHR E-Sports stellen.

MID BRACKET FINAL

Um den zweiten Grand Final Platz ging es daraufhin im Mid Bracket Final zwischen Alternate aTTaX und GHR E-Sports. Dieses Rematch aus dem Mid Bracket Semifinal versprach nach einem Kopf an Kopf rennen und einer triple Overtime versprach dieses Spiel schon im vorraus sehr spannend zu werden.

Schon auf der ersten Map zeigte sich, dass diese beiden Teams mehr oder weniger evenly matched waren. So konnte sich aTTaX erst zum Ende der ersten Halbzeit auf ihrer CT-Seite einen kleinen Lead erspielen, der zum 7:5 Pausenstand führte. Lange Zeit schaffte es GHR auch noch gegen zu halten und ihren Gegner einigermaßen unter Kontrolle zu bringen. Trotz allen Efforts sollte aber auch dies nicht reichen und aTTaX war es möglich sich mit einer starken Performance weiter in Führung zu bringen. Letztendlich gewannen sie daraufhin die erste Map mit 13:9 und kamen so dem Einzug ins Finale einen Schritt näher.

Auf Anubis, der zweiten Map, sollte sich die Hartnäckigkeit von GHR allerdings noch einmal auszahlen. So starteten sie auf der vermeintlich stärkeren T-Seite und schafften es sich nach und nach einen großen Vorsprung zu erspielen. ATTaX hingegen schien im Vergleich zur ersten Map wie ausgewechselt und teilweise Ideenlos. So konnten sie in der ersten Hälfte nur 4 Runden für sich entscheiden, während GHR in einer perfekten Position war, um die Series auszugleichen. So sollte es schlussendlich auch kommen, denn GHR entschied auch fünf der sechs Runden in der zweiten Halbzeit für sich, wodurch sie die zweite Map mit 13:5 klar für sich entscheiden konnten.

Im der alles entscheidenden letzten Map, Inferno, war es allerdings wieder Alternate aTTaX, die die Nase vorne hatten, nicht zuletzt aus dem Grund, dass sie auf der vermeintlich stärkeren CT-Seite starteten. So konnten sie über konstant gute Runden einen komfortablen Vorsprung aufbauen und die erste Hälfte mit 8:4 beenden. Dieses Momentum konnte der Favorit auch nach dem Seitenwechsel aufrecht erhalten und seinen Lead vergrößern. GHR schien zu diesem Zeitpunkt in gewisser Weise aus der Puste zu sein und wirkte wie ausgewechselt. Letztendlich entschied daraufhin Alternate aTTaX den Decider mit 13:7 für sich.

Damit stehen mit BIG Academy und Alternate aTTaX beide Finalisten des Autumn 2023 Splits fest. Aber auch die anderen Teams, die es in die Playoffs geschafft hatten, haben sich von einer sehr guten Seite gezeigt. Gerade GHR E-Sports hat in beiden Matches gegen aTTaX gut performed und ihnen einige Schwierigkeiten bereitet. Das Finale wird am 16.12.2023 auf der Messe in Hannover ausgetragen, was mit Sicherheit ein spannendes Match und ein gebührender Abschluss der 2023 Season wird.