DE EN CN BR ES RU
Image
Icon

ESL-Meisterschaft 2023: Ergebnisse der ersten Woche

Die Sommerpause ist durch, also wird es Zeit, dass die ESL Meisterschaft weitergeht. Die deutschen Top-Teams sind bereits scharf... Mara | August 25, 2023

Die Sommerpause ist durch, also wird es Zeit, dass die ESL Meisterschaft weitergeht. Die deutschen Top-Teams sind bereits scharf auf den Wettkampf und das sind wir auch.

Im ersten von vielen weiteren Artikel wollen wir ein paar Worte über das Drumherum verlieren und danach auf die Spiele der ersten Woche eingehen.

Grundsätzliches

Wie gewohnt wird in der deutschen Königsklasse in zwei Gruppen gespielt. Wie schon im letzten Split wurden diese nur verkündet, aber nicht live ausgelost, wie es früher üblich war. Insgesamt treten aber zwölf Teams in der 1. Division an und spielen jeweils einmal gegen jedes Team in ihrer Gruppe. Zur Halbzeit der Saison werden dann anhand der Platzierungen die Gruppen neu sortiert. Das soll dem ganzen mehr Fairness geben.

Nach zehn Spielen stehen die Platzierungen fest und es geht in die Endphase. Was die Platzierungen für die Teams bedeuten seht ihr in dieser Übersicht:

Higher Group

  • Platz 1 und 2 im Upper-Bracket
  • Platz 3 und 4 im Middle-Bracket
  • Platz 5 und 6 Play-In (Lower-Bracket)

Lower Group

  • Platz 1 und 2 Play-In (Lower-Bracket)
  • Platz 3 und 4 Relegation
  • Platz 5 und 6 direkter Abstieg

Die Gruppen

Der amtierende Sieger, BIG Academy, ist diesen Split in Gruppe B, wo sich auch GHR E-Sports befindet. Die beiden Teams sind auf jeden Fall eine Hausnummer. Dafür sind ALTERNATE aTTaX und SNOGARD DRAGONS auf der anderen Seite. Einfach wird es also auf keiner der beiden Seiten. Durch das neue Format und die vielen Teamwechsel verspricht die ESL-Meisterschaft spannend zu werden.

Ergebnisse

ALTERNATE aTTaX vs. Team Ifrit (2:0)

Für die Ex-Entropy Jungs von Ifrit ging es am Montag direkt gegen ATTAX. Auf Inferno konnte man gut mithalten, gab am Ende der zweiten Hälfte aber das Ruder ab und so steuerte ATTAX in Richtung Sieg – Endstand 16:10. Auf Overpass lief es sogar noch eine Ecke einseitiger. Nicht zuletzt wegen des 4Ks von Michalis “awzek” Napoloni und der vielen 3Ks von Paul “PerX” von Erdmannsdorff, Fritz “slaxz-” Dietrich und Co. Zügig ging Overpass mit 16:6 an ATTAX.

SNOGARD DRAGONS vs. Reveal (0:2)

Eine der größeren Überraschungen der ersten Woche ist mit Sicherheit die Niederlage der Drachen. Es war nämlich Dominik “doxors” de Vries, der den Unterschied auf der ersten Map gemacht hat. 28 Buden hat er geschossen und damit Reveal den Map Sieg auf Inferno eingefahren. Einen Punkt wollten die Drachen unbedingt klar machen im ersten Match.Trotz einer starken Teamleistung, mit vier Spielern über 20 Kills, machte Reveal auch die 2. Map klar. Der Neuzugang Jonas “j1NZO” Jalowski drehte auf Overpass einmal richtig auf und machte mit seinen 34 Kills das 19:17 auf Overpass klar.

WAVE vs. BIG Academy (1:1)

Große Wellen schlug WAVE in ihrem Match gegen die Jungs von BIG. Während Anubis, wie man von dem Titelverteidiger rechnen würde, eine absolute Demontage war, sah Overpass ganz anders aus. Das 16:3 steckte man locker weg und ging selbstbewusst in die 2. Map und holte sich insgesamt 10 Runden im ersten Durchlauf. Nach dem Seitenwechsel ging es eine Weile hin und her, doch am Ende konnte WAVE mit 16:10 den Sack auf den Overpass zu machen. Alle Achtung!

TeamKR vs. AEX-1 (1:1)

Auch hier endete das Match mit einem Unentschieden, trotz einer Demontage auf der ersten Map. Ancient ging nämlich mit 16:2 an AEX-1. Mirage lag teamKR wohl eine ganze Ecke besser als Ancient. Mit ganzen 10 Runden und einem 4K von Marvin “striNg” Walbaum ging man bockstark ins Rennen auf der zweiten Map. Spätestens nachdem man sich auch die 2. Pistol schnappen konnte, war die Sache durch. Am Ende stand es 16:9 für teamKR.

GHR E-Sports vs. EPIC DUDES (2:0)

Auf dem Papier hätte das hier eine spannende Angelegenheit werden können. Tatsächlich war es eine Überfahrt mit Nikita “Twiksar” Bulygin und Maxim “Kre1N” Terekhov am Stuer. Mit jeweils 55 und 43 Buden machten die beiden den Unterschied und zogen ihr Team auf beiden Maps über die Ziellinie. Mit 16:8 auf Nuke und 16:6 auf Mirage endete das Match zügig.

SSP vs. REDgg (0:2)

Die beste Einzelleistung eines Spieler gab es in diesem Match zu sehen. In nur 21 Runden drückte NaYz 28 Schellen und 124 durchschnittlichen Rundenschaden. Klar, dass sich REDgg damit Vertigo schnappen würde. Auf Overpass wurde es dann wieder spannend. Nach einem 8:7 zum Seitenwechsel, war eigentlich noch alles drinnen für beide Teams. Am Ende waren es syncD und w1dow, die das 16:13 für REDgg klar gemacht haben.