DE EN CN BR ES RU
Image
Icon

ESL Impact Slots für Nord- und Südamerika gestrichen

Im Jahr 2024 wird es gewaltige Veränderungen im ESL Impact-Circuit geben. Die Veranstalter haben eine Aktualisierung des Wettbewerbskalenders bekannt... Leni | Dezember 1, 2023

Im Jahr 2024 wird es gewaltige Veränderungen im ESL Impact-Circuit geben. Die Veranstalter haben eine Aktualisierung des Wettbewerbskalenders bekannt gegeben, bei der das ESL Impact Katowice-Event nicht mehr stattfinden wird. Außerdem wurde die Zahl der Qualifikationsplätze für die LAN-Finals neu verteilt, wobei Europa auf Kosten von Amerika und Asien zusätzliche Plätze erhält.

Diese Anpassung der Slot-Verteilung wurde laut dem Veranstalter wegen niedriger Teilnehmerzahlen in bestimmten Regionen im Jahr 2023 und dem Ziel, nur die talentiertesten Spieler an hochkarätigen Wettbewerben teilnehmen zu lassen, vorgenommen. Die Reduzierung der Finalplätze aus Amerika und Asien sorgt dafür, dass diese Regionen in der ESL Impact 2024 weniger vertreten sind.

Allerdings hat diese kontroverse Entscheidung zu einigen hitzigen Diskussionen in der Community geführt, vor allem weil die europäischen Teams jetzt klar im Vorteil sind.

Was ändert sich alles?

Für die Season 5 Finals, die in Dallas stattfinden werden, bekommt Südamerika im Vergleich zum Vorjahr einen Qualifikationsplatz weniger. Europa wird vier Teams einsetzen können, während Nordamerika zwei und Asien sowie Südamerika jeweils ein Team stellen werden. In Stockholm müssen sich zur Season 6 Finals die Teams aus Asien ganz zurückziehen, während Europa fünf Teams schicken darf.

Das ist für südamerikanische Teams ist besonders tragisch, weil sie bisher beachtliche Erfolge erzielen konnten. Zum Beispiel haben Teams aus Brasilien die Endspiele der Impact League Finals gleich mehrere Male erreicht.

Außerdem bedeutet die Änderung für Teams aus Asien und Ozeanien für das zweite Finalevent des Jahres einen erheblichen Rückschlag.

Gleichzeitig wird zusätzlich das Preisgeld für beide Turniere allerdings auf 150.000 Dollar angehoben.

Diese Änderungen könnten zu einer Verschiebung in der Esport-Wettbewerbslandschaft führen, wobei europäische Teams wahrscheinlich dominanter werden. Langfristig könnte das die globale Entwicklung beeinflussen und zu einer Konzentration der Talente in bestimmten Regionen führen.

Community will, dass Entscheidung rückgängig gemacht wird

Nord- und Südamerika werden 2024 weniger Slots bei internationalen Veranstaltungen haben und das hat für viel Empörung in der Community gesorgt.

Diverse nordamerikanische Spielerinnen haben ihre Kritik in Bezug auf diese Änderungen geäußert und die ESL stark kritisiert. Die Community hofft, dass diese neuen Regeln nochmal überdacht werden und im besten Fall rückgängig gemacht werden.

Vanessa “vanessa” Gideon von Evil Geniuses Gold erklärte, dass diese neuen Regeln das Wachstum der Frauenszene in CS2 wieder um einiges zurückwerfen wird: “Verdammt, ihr wollt alle, dass NA in beiden Szenen stirbt, lol. Ich war eine brandneue Spielerin, die durch Impact zum ersten Mal an einem Wettbewerb teilgenommen hat, genau wie viele andere Teams/Spielerinnen, die es jetzt gibt. Die meisten NA-Teams sind damit beschäftigt, ihr Können und ihre Erfahrung aufzuholen, nur um geschlossen zu werden.”

Titelbild: ESL | 20230602_Adela-Sznajder_ESL-Impact_00099