DE EN CN BR ES RU
Image
Icon

ESL Impact bringt das Turnier für Frauen nach Katowice

Zum ersten Mal seit vier Jahren kehrt im nächsten Jahr das Frauen-Turnier ESL Impact ins polnische Katowice zurück. Es... Mara | Dezember 9, 2022

Zum ersten Mal seit vier Jahren kehrt im nächsten Jahr das Frauen-Turnier ESL Impact ins polnische Katowice zurück. Es ist das zweite Jahr der ESL Impact Liga und sie besteht aus zwei Online-Seasons, deren LAN-Finals im texanischen Dallas, USA und bei uns in Hannover ausgetragen werden.

Vier Teams wurden schon zum Eröffnungsevent eingeladen: Nigma Galaxy, CLG Red, FURIA fe und HSG fe. Sie werden durch vier weitere Teams aus den Qualifiern in Europa, Nord- und Südamerika ergänzt. Das Eröffnungsturnier der ESL Impact 2023 findet parallel zur ESL Pro Tour Championship, der IEM Katowice, vom 10. bis 12. Februar statt.

Endlich wieder in Katowice

Es ist eine geniale Idee, das Turnier für Frauen parallel zur IEM Katowice auszurichten, denn dadurch wird eine gleiche Wertung vermittelt und die beiden Turniere bekommen mehr Berührungspunkte. Nachdem die Intel Challenge 2020 abgesagt wurde, obwohl sie seit 2015 jährlich stattfand und sich zu einem der Top-Showcases entwickelt hatte, kehrt sie endlich in die polnische Stadt zurück.

Das Turnier wird im IEM-Expo-Bereich des MCK ausgetragen, direkt neben der Spodek-Arena. Der Eintritt zur IEM Expo selbst ist kostenlos und steht allen offen, also brauchen die Fans der ESL Impact nicht einmal Tickets für die IEM Katowice.

Die Open Qualifier für die ESL Impact Katowice finden vom 14. bis 18. Dezember in Europa, Nord- und Südamerika statt, wobei die beiden besten Teams aus Europa und jeweils eines aus Amerika zum Event in Polen zugelassen werden.

Die Teamliste lautet bisher:

  • Nigma Galaxy
  • CLG Red
  • FURIA fe
  • HSG fe
  • Europa Open Qualifier
  • Europa Open Qualifier
  • Nordamerika Open Qualifier
  • Südamerika Open Qualifier

Die teilnehmenden Teams

Ksenia “Vilga” von Nigma Galaxy Kluenkova und CLG Red’s Mounira “GooseBreeder” Dobie sind zwei sehr starke Spielerinnen, die sich in den letzten Jahren schon Trophäen geholt haben. Die 31-jährige Russin und ihr Team wurden als erstes eingeladen, denn sie haben 2022 so ziemlich alles gewonnen, was man gewinnen konnte. Im nächsten Jahr werden sie definitiv dafür kämpfen, ihren Titel zu halten.

CLG hingegen hatte in diesem Jahr gestruggelt und holten sich zweimal Platz 5 – 6 und einmal den 3. bis 4. Platz beim ersten ESL Impact LAN-Event. Mal sehen, wie sie sich diesmal schlagen werden.

Im ersten Jahr der ESL Impact machte FURIA fe von sich reden. Das brasilianische Team landete bei jedem Impact-Event 2022 auf dem zweiten Platz und sicherte sich dadurch die Einladung nach Südamerika. Gabriela “GaBi” Maldonado belegte 2018 mit Keyd fe den vierten Platz bei der Intel Challenge in Katowice und wird mit ihrem Team versuchen, Nigma Galaxy vom Thron zu stoßen.

Das vierte eingeladene Team ist das asiatische HSG fe, das von den Veteraninnen Ramona “gfi” Azween Binti Zaharuddin und SinMan “Hazel” Fong angeführt wird. Bei den ESL Impact League Season 2 Finals 2022 schafften sie es bis ins Halbfinale, wurden dann aber von FURIA fe rausgekickt.

Bildnachweis: twitter.com/ESLCS