DE EN CN BR ES RU
Image
Icon

ESL Challenger Valencia: Movistar siegt zu Hause, Sprout wird 3./4.

Ein weiteres CS:GO Turnier steht in den Geschichtsbüchern. Am vergangenen Wochenende hat im spanischen Valencia die ESL Challenger 2022... Alex | Juli 5, 2022

Ein weiteres CS:GO Turnier steht in den Geschichtsbüchern. Am vergangenen Wochenende hat im spanischen Valencia die ESL Challenger 2022 stattgefunden. Mit dabei war unter anderem auch die deutsche Organisation Sprout. Falls ihr das Turnier verpasst haben solltet, fassen wir euch den Ausgang gerne noch einmal zusammen.

Sprout erreicht Halbfinale

Sprout war eines der Teams, die sich durch einen Qualifier in dieses Turnier spielten. Nach dem Wechsel im Mai von Marix und lauNX konnte das Team noch nicht wirklich zeigen, was sie können. In keinem Turnier konnten sie zufriedenstellend abschneiden. In Valencia gab es eine neue Chance.

Im Eröffnungsspiel mussten sie direkt gegen den Titelfavoriten FURIA ran. Überraschend konnten die Jungs um Timo „Spiidi“ Richter dieses Spiel gewinnen und somit auch das erste Spiel auf LAN mit neuem LineUp für sich entscheiden. Im Siegermatch wurden sie dann vom späteren Finalisten Outsiders mit 8:16 dominiert.

Das Entscheidungsspiel wurde gegen das brasilianische Team „00Nation“ ausgespielt. Sprout konnte überzeugend mit 2:0 gewinnen und zog somit ins Halbfinale ein. Das Halbfinale bestritt das europäische MixTeam gegen die Lokalmatadoren von Movistar Riders. Sprout konnte nicht wirklich mithalten und verlor das Spiel doch recht deutlich mit 0:2.

Dennoch können die Sprösslinge mit der Performance recht zufrieden sein. Endlich gab es mal wieder ein Turnier, wo sie Spiele gewinnen konnten. Als 3./4. Nehmen sie 10.000 US-Dollar mit nach Hause. Bereits heute geht es für Sprout im nächsten Turnier weiter. In den IEM Cologne Play-Ins spielen sie gegen Heroic.

Movistar Riders mit Heimsieg

Das spanische Team der Movistar Riders war definitiv der Fanfavorit in Valencia. Mit der starken Unterstützung im Hintergrund, machte das Team auch auf dem Server eine gute Figur. In der Gruppenphase gab man in zwei Spielen gerade einmal 3 Runden ab. Gegen Hummer siegten sie 16:0 und gegen MIBR 16:3. Ohne große Probleme trafen sie im Halbfinale dann auf Sprout. Auch dieses Spiel dominierte der HLTV-Platz 14. Inferno konnte man nach einer 14:1 Halbzeit mit 16:5 gewinnen und Nuke mit 16:11.

Als Favorit ging es dann im Finale gegen die Russen von Outsiders. Die erste Map mussten die Spanier abgeben, konnten dann auf Map 2 und 3 aber ihre Klasse zeigen und gewannen beide Maps knapp mit 16:14. Am Ende nimmt das spanische Team 50.000 US-Dollar und einen Slot in der ESL Pro League Season 17 Conference mit.

Abschließende Tabelle

  • 1. Movistar Riders (50.000$ + EPL S17 Conference Slot)
  • 2. Outsiders (20.000$)
  • 3./4. Sprout (10.000$)
  • 3./4. Rare Atom (10.000$)
  • 5./6. 00Nation (3.000$)
  • 5./6. MIBR (3.000$)
  • 7./8. FURIA (2.000$)
  • 7./8. HUMMER (2.000$)