DE EN CN BR ES RU
Image
Icon

ESL Challenger Melbourne: Teilnehmer bekannt, free Win für OG Esports?

Während die Spieler, Coaches und Manager der Teams noch an den Stränden der Welt ihre freie Zeit genießen, kündigen... Alex | Juli 29, 2022

Während die Spieler, Coaches und Manager der Teams noch an den Stränden der Welt ihre freie Zeit genießen, kündigen die Turnierorganisatoren munter ihre kommenden Turniere an. Darunter auch die ESL, die vor wenigen Tagen das Teilnehmerfeld für die erste ESL Challenger Ausgabe nach der Spielerpause angekündigt hat.

Das ESL Challenger Turnier wird im australischen Melbourne ausgetragen und findet vom 02. September bis zum 04. September statt. Acht Teams spielen um einen Gesamt-Preispool von 100.000 US-Dollar. Der Sieger erhält 50.000 US-Dollar, sowie einen Slot bei der EPL Conference 17, dem Weg zur ESL Pro League.

Das Format

Gespielt wird das Turnier im typischen Double-Elimination Gruppen-Format. Dabei werden die Teams in zwei Gruppen mit je vier Teams eingeteilt. Alle Eröffnungspiele, sowie die Siegermatches der jeweiligen Gruppen werden im Best-of-one ausgespielt, alle restlichen Begegnungen im Best-of-three. Die jeweils Gruppenersten und Gruppenzweiten qualifizieren sich für die Playoffs. In denen wird im Single Elimination Format gespielt und alle Spiele im Bo3.

Die Teilnehmer

Das Teilnehmerfeld des Turniers ist sehr überschaubar und zeugt nicht von höchster Klasse. OG Esports ist das am höchsten gerankteste Team. Als HLTV-Platz 16 und mit einem vielversprechenden LineUp gehen sie als klare Favoriten in das Turnier. Das Team, was vor kurzem den Spielerwechsel von Mateusz „mantuu“ Wilczewski zu Abdul „degster“ Gasanov bekannt gab, konnte in ihrer CS:GO Historie seit 2019 noch nicht ein einziges HLTV gelistetes Turnier gewinnen. Vielleicht ist es jetzt an der Zeit!

Dazu gesellen sich mit Imperial Esports und paiN Gaming zwei brasilianische Teams. Bei beiden stehen noch Wechselgerüchte im Raum. Wahrscheinlich soll Altstar Lincoln „fnx“ Lau das Team von Imperial verlassen. Der Geheimfavorit des Turniers sind die Russen von Entropiq, die sich im Closed Qualifier im Finale knapp gegen die deutsche Organisation Sprout durchsetzen konnten. Das russische Team spielte zuletzt konstant bei guten Turnieren mit, allerdings fehlt auch ihnen noch ein Titel.

Als bestes australisches Team wurde das Team ORDER, ehemals Renegades, eingeladen. Durch die meisten Punkte im ESL World Ranking in Ozeanien erhielten sie den Slot. Als Lokalmatadoren wollen sie natürlich das Turnier vor heimischen Publikum gewinnen. Das zweite australische Team, was durch den Australien-Open Qualifier den Slot erhielt, ist überraschenderweise VERTEX Esports Club.

Mit Encore gibt es eigentlich noch ein weiteres, konkurrenzfähiges Team aus Australien, was schon einige Male zu europäischen Turnieren eingeladen wurde. Im Finale mussten sie sich aber gegen VERTEX geschlagen geben. Der bekannteste Spieler von VERTEX ist Liam „malta“ Schembri, der von 2020-2022 bei den Renegades spielte. Den Nord-Amerika Qualifier gewann Evil Genuises mit dem LineUp der Party Astronauts. Auch sie sind in Melbourne mit dabei.

Den achten und letzten Platz nimmt der Sieger des asiatischen Qualifiers ein. Auch hier gab es eine Überraschung. Denn IHC Esports, die auch beim Antwerp Major dabei waren, verloren im Finale gegen Wings Up Gaming. Für das chinesische Team ist es das erste Turnier einer solchen Größe.

Fazit

Ein wichtiges und bedeutsames Turnier mit nicht allzu bekannten Namen. OG Esports geht als klarer Favorit in die Matches und sollte, wenn nichts Unvorhersehbares passiert, den Titel auch nach Hause nehmen. Dennoch ist mit Entropiq ein starkes russisches Team dabei, und ORDER hat vor heimischen Publikum sowieso einen Vorteil. Zwei Underdogs sind dabei, ob diese Schaden machen können, wird sich zeigen.