DE EN CN BR ES RU
Image
Icon

ESL Challenger Melbourne: ECSTATIC & BNE ziehen in Playoffs ein

Die Bad News Eagles und ECSTATIC haben sich die letzten beiden Playoff Plätze beim ESL Challenger in Melbourne, Australien,... Leni | April 30, 2023

Die Bad News Eagles und ECSTATIC haben sich die letzten beiden Playoff Plätze beim ESL Challenger in Melbourne, Australien, gesichert. Das Event ist mit 100.000 Dollar dotiert.

Die Bad News Eagles und ECSTATIC haben sich die letzten beiden Playoff-Plätze beim ESL Challenger Melbourne gesichert, nachdem sie die Entscheidungsspiele ihrer Gruppen gewonnen hatten. ECSTATIC startete mit einer Niederlage gegen Complexity in das Turnier, konnte sich aber dann später gegen EG Black revanchieren und haben sich jetzt ein Rematch gegen Complexity gesichert. Diesmal setzten sich die Dänen mit 2:1 durch und qualifizierten sich damit für das Halbfinale gegen das spanische Team der Movistar Riders.

Kein leichter Weg

Die Bad News Eagles hatten auch keinen leichten Weg in die Playoffs, aber am Ende haben sie es trotz aller Hürden geschafft. Nach einem Auftaktsieg gegen VERTEX waren die BNE nur noch einen Sieg vom Weiterkommen entfernt, bevor es sich nach einer Niederlage gegen die Movistar Riders mit dem zweiten Platz in der Gruppe zufrieden geben musste. Sie besiegten Rare Atom und zogen in die Runde der letzten Vier ein, wobei sie nach einem engen Match gegen VERTEX nur knapp dem Ausscheiden entgingen.

ECSTATIC zieht in die Playoffs ein

ECSTATIC nutzte die Probleme von Complexity auf Anubis und nutzte die Schwäche des Gegners aus, indem sie die Eröffnungsmap nach einer starken Offensive mit 16:12 gewann. Auf Overpass zeigten die Dänen dann eine eher enttäuschende Vorstellung, die ihnen nur fünf Runden auf der Map einbrachte, was bedeutete, dass der Spielstand mit 1:1 gleich stand.

Das entscheidende Spiel fand auf Ancient statt, wo Complexity mit einem Sieg in den ersten sechs Runden einen Blitzstart hinlegte. Gerade als es so aussah, als würde sich Overpass wiederholen, konnte sich ECSTATIC aufrappeln und unerwartet wieder ins Spiel zu bringen.

ECSTATIC kämpfte sich durch die dreifache Overtime und gewann schließlich mit 25:21, nachdem sie die Einschläge von Johnny “JT” Theodosiou und Håkon “hallzerk” Fjærli in der Schlussphase des Spiels überstanden hatten. Ihr Halbfinalgegner sind die Movistar Riders, die die Gruppe A nach Siegen über Rare Atom und die Bad News Eagles anführen.

BNE setzt sich durch

Das kosovarische Team Bad News Eagles ging als einer der Favoriten in das Turnier, doch ihr Weg in die Playoffs war alles andere als überzeugend. Nach einem durchwachsenen ersten Tag bei der australischen Veranstaltung stand Rare Atom zwischen den Bad News Eagles und den Playoffs. Das Match startete auf Inferno, und die Bad News Eagles hatten mit der Defensive zu kämpfen und gingen mit einem Rückstand von drei Runden in die zweite Halbzeit – ein Rückstand, den sie nicht mehr aufholen konnten, weil sie in der Serie eine Map verloren.

Die Bad News Eagles konnten die Serie mit ihrer Wahl von Mirage ausgleichen, da sie auf der CT-Seite eine Mauer errichteten, bevor sie einen 5:10-Rückstand auf der Overpass-Verteidigungsseite aufholten, um einen 16:14-Sieg zu erringen und sich einen Platz in den Playoffs zu sichern. Die nächste Herausforderung wird das australische Team Grayhound im Halbfinale sein.