DE EN CN BR ES RU
Image
Icon

ESL Challenger Jönköping: Monte holt sich die erste CS LAN-Trophäe

Die DreamHack Winter 2023 blühte mit verschiedenen Turnieren, darunter das ESL Challenger Jönköping 2023. Von den acht Teams, die... Mara | November 27, 2023

Die DreamHack Winter 2023 blühte mit verschiedenen Turnieren, darunter das ESL Challenger Jönköping 2023. Von den acht Teams, die an dem Event teilnahmen, ging Monte heute als Sieger und ungeschlagen hervor und sicherte sich seine erste Counter-Strike-2-Trophäe!

Monte hat sich mit dem Sieg am 26. November als eines der besten Teams in der Counter-Strike 2-Szene etabliert. Das Team verlor in Schweden keine einzige Series und besiegte schließlich Eternal Fire im Finale mit 2:0. Trotz einiger Probleme auf der zweiten Map holte sich die Organisation schließlich ihre erste LAN-Trophäe.

Monte macht sich langsam einen Namen

Es ist schwer, einen einzelnen Star der Show hervorzuheben. Spieler wie Szymon “kRaSnaL” Mrozek und Aleksander “br0” Bro hatten während des gesamten Turniers ihre Momente im Rampenlicht, während Volodymyr “Woro2k” und Viktor “sdy” Orudzhev rundum solide waren. Sergiy “DemQQ” Demchenko beendete das Finale als schlechtester Spieler von Monte, konnte sich aber im Halbfinale gegen Virtus.Pro einige Male durchsetzen.

Monte machte sich einen Namen, nachdem sie beim BLAST.tv CS:GO Paris Major im Mai das Viertelfinale erreicht hatten. Nachdem man an ihnen gezweifelt und sie als Eintagsfliege bezeichnet hatte, hielten sie sich trotz des Verlusts ihres Starspielers BOROS in der Spitzengruppe. Mit der ersten Trophäe in der Tasche setzt Monte sein Wachstum fort und festigt sich als ein Team, mit dem man im CS2 Circuit rechnen muss.

Monte gewinnt 2:0 im Grand Final

Engin “MAJ3R” Küpeli und Co., die nach einem Drei-Map-Thriller gegen MIBR kurz vor dem großen Finale in den Kampf gingen, gewannen die erste Pistolenrunde auf der T-Seite von Vertigo, ihrer gewählten Map. Der frühe Vorsprung hielt jedoch nicht lange an, da Monte die Führung zurückeroberte, wobei Sergiy “DemQQ” Demchenko sogar ein 1vs1 mit 14 HP für sich entscheiden und sein Team mit 5-2 in Führung bringen konnte.

Monte führte zur Halbzeit mit 8:4 und gewann die zweite Pistolenrunde, obwohl Eternal Fire mit einem starken Ramp-Spiel im Forcebuy zurückschlug. Die Türken kamen auf 9:9 heran, brachen dann aber auf dem Weg zum Comeback ein und gaben drei von vier Runden ab, was dem Team um Viktor “sdy” Orudzhev, um die Map mit 13-10 zu gewinnen.

Eternal Fire startete den Angriff auf Anubis, schaffte es aber nicht, sich einen Vorsprung zu erarbeiten, obwohl sie die Pistol Round gewannen und mit 3:0 in Führung gingen, so dass die Partie nach zehn Runden ausgeglichen war. Ein letzter Vorstoß von MAJ3R und Co. brachte sie jedoch zur Halbzeit mit zwei Punkten Vorsprung in Führung, so dass die Map in der zweiten Hälfte stark umkämpft war.

Alexander “br0” Bro gewann in der zweiten Pistolenrunde ein skurriles 1vs1 gegen Buğra “Calyx” Arkın, in dem beide Spieler nachladen mussten und Monte seinen Vorsprung ausbaute, aber nicht den nötigen Schwung bekam, um die Serie über die Linie zu bringen.

Ein Ass von Ismailcan “XANTARES” Dörtkardeş in der 22. Runde sorgte für den Ausgleich, und zwei Runden später ging die Map in die Overtime. br0, der im Finale und insbesondere auf Anubis eine fantastische Leistung zeigte, war der Hauptmotor, der Monte im Rennen hielt: 36 Kills und ein Rating von 1,56 auf der Map bedeuteten am Ende nach 35 Runden ein 19:16 für sein Team.

Neben der ersten LAN-Trophäe und einem Hauptpreis von 50.000 Dollar hat sich Monte auch einen Platz in der ESL Pro League Season 19 gesichert, die vom 23. April bis 12. Mai 2024 in Malta stattfinden wird.

Der Endstand der ESL Challenger Jönköping lautet wie folgt:

1. Monte – 50.000 $ + ESL Pro League S19
2. Eternal Fire – $20.000
3-4. MIBR – $10.000
3-4. Virtus.pro – $10.000
5-6. Nouns – $3.000
5-6. GamerLegion – $3.000
7-8. TYLOO – $2.000
7-8. 3DMAX – $2.000