DE EN CN BR ES RU
Image
Icon

ESL Challenger Jönköping: Favoriten scheitern im ersten CS2-Qualifier

Der Open Qualifier des ESL Challenger Jönköping hat den anwesenden Spitzenteams so manchen Nervenkitzel bereitet. Aurora, Looking4Org, The Chosen... Mara | Oktober 5, 2023

Der Open Qualifier des ESL Challenger Jönköping hat den anwesenden Spitzenteams so manchen Nervenkitzel bereitet.

Aurora, Looking4Org, The Chosen Few und Grindas haben sich für den europäischen Closed Qualifier der ESL Challenger Jönköping qualifiziert, nachdem sie sich durch die offene Runde mit 284 Teams gekämpft hatten.

In dem Part, in dem im MR12 Single-Elimination-Format gespielt wurde, sind die Falcons, Sprout, 9INE, OG und BetBoom auf der Strecke geblieben, bevor wir überhaupt das Achtelfinale des Events erreicht haben.

Falcons und Sprout scheiden früh aus

Der europäische und amerikanische Open Qualifier für die ESL Challenger Jönköping ging am Dienstag los und war der erste Qualifier des Events, das in Counter-Strike 2 ausgetragen wurde.

Fast 300 Teams haben an der Single-Elimination-Best-of-One-Runde teilgenommen und um einen der vier Plätze im Closed Qualifier gekämpft. Am Ende des Tages waren nur noch 16 Teams aus diesem Pool übrig.

Es gab weitere Überraschungen, als 00NATION, Bad News Eagles und 1WIN ebenfalls in den Best-of-Ones landeten. Andrey „⁠Jerry⁠“ Mekhryakovs neues PARIVISION-Team hat es in die Endrunde geschafft, kam später aber nicht an Looking4Org vorbei.

Falcons und Sprout haben unter anderem von den reduzierten Runden im neuen Format gelitten und haben ihre Spiele mit 11-13 bzw. 13-16 knapp verloren. Auch TSM, OG, 9INE, Into the Breach, GODSENT und BetBoom kamen nicht auf ihre Kosten und sind alle vorzeitig aus dem Qualifier ausgeschieden.

Das Turnier wurde in den Qualifier Matches als Best-of-Three gespielt, aber das hat FORZE auch nicht davor bewahrt, gegen Grindas zu verlieren. Das litauische Team konnte Sprout in der Overtime besiegen und hat dann FORZE mit 2:1 geschlagen, um sich einen Platz im Closed Qualifier zu sichern.

Kleine technische Probleme in den ersten Runden

In den ersten Runden gab es kleine technische Probleme und wieder hat die Community mit dem neu releaste Game geschimpft, als Server- und Matchprobleme in der PARIVISION-Looking4Org-Partie zu einer längeren Pause geführt haben.

Jerrys neues PARIVISION-Team war dann erfolgreich und konnte ECSTATIC besiegen, womit sie es in die nächste Runde geschafft haben. Auch 1WIN, Bad News Eagles und 00NATION konnten weiterkommen und sind nur noch zwei Spielrunden vom Aufstieg in den Closed Qualifier entfernt.

Die erfolgreichen Teams aus diesem Qualifier gesellen sich zu den vier eingeladenen Teams im Closed EU-Qualifier, das am 9. Oktober beginnen soll. Der Gewinner des Closed Qualifiers hat sich seinen Platz beim Jönköping-Event auf der DreamHack Winter im November verdient.

Einige Teams wurden direkt in den jeweiligen Closed Qualifier der Region eingeladen. Für Südamerika sind es 9z Team und MIBR, und für den Asien Qualifier wurden The Mongolz und Tyloo eingeladen.

Das sind die Teams, die zum Closed Qualifier eingeladen wurden:

  • Movistar Riders
  • Apeks
  • Aurora
  • Grindas
  • BIG
  • Spirit
  • Looking4Org
  • The Chosen Few