DE EN CN BR ES RU
Image
Icon

Es regnet Unentschieden in der VCL DACH Evolution

Wir sind zurück mit dem Wochenbericht der VCL DACH Evolution. Eine verrückte Woche liegt hinter uns. Warum das so... Alex | April 12, 2023

Wir sind zurück mit dem Wochenbericht der VCL DACH Evolution. Eine verrückte Woche liegt hinter uns. Warum das so ist, erfahrt ihr in diesem Artikel. Meistens sind die Ergebnisse in der Liga eindeutig. Ein Team schlägt das andere deutlich. Doch diese Woche war voller Unentschieden.

Die folgenden Matches standen auf dem Plan: Angry Titans gegen AEX-1, Laterious gegen CGN Esports, MOUZ gegen ALTERNATE aTTaX, CGN Esports gegen Ovation eSports, AEX-1 gegen Laterious und Unicorns of Love gegen Angry Titans.

Angry Titans vs. AEX-1 (1:1)

Im ersten Split konnten sich die Titans zweimal gegen AEX-1 durchsetzen, um so überraschender ist das Unentschieden hier. AEX-1 legte einen Traumstart auf Pearl hin. Sie spielten eine ungewöhnliche Strategie mit nur einem Controller und stattdessen zwei Initiatoren, welche sie dafür nutzten früh Räume einzunehmen und um den Gegner ein zu kesseln. Ihr kreativer Ansatz wurde vollstens belohnt und so endete die Hälfte mit einem 11:04 Vorsprung für AEX-1. Die verbliebenen 5 Runden konnte AEX-1 zügig in der 2. Halbzeit zusammenkratzen, zum Endstand von 13:07 auf Pearl.

Auf Ascent gab es keine Überraschungen, sondern ein sauberes Agent-Mirror, wodurch Normalität in das Match einkehrte. Die Titans dominierten AEX-1 über weite Strecken der Map. Während letztere einen recht guten Start in die Map erwischten und zwischenzeitlich mit 05:01 führten, änderte sich das vollkommen. Titans erzwang den Gleichstand zum Seitenwechsel und behielt das Momentum bis zum Ende der Map, die mit 13:07 an sie ging.

Laterious vs. CGN Esports (1:1)

Noch kurioser lief es hier. Zwei absolute Demontagen gab es zu sehen. Aber nicht so, wie man es erwartet hätte. Beide Teams haben sich jeweils eine Klatsche abholen müssen. Auf Ascent nahmen Luca ‘azury’ Sammer und Dragan ‘elllement’ Milanović Laterious auseinander zum Endstand von 13:02. Dann ging es auf Pearl, wo Mathias ‘SEIDER’ Seider, Kimmie ‘Kicks’ Laasner und Haydem ‘Click’ Ali ordentlich aufdrehten und Laterious mit 13:05 den Sieg einbringen konnten.

MOUZ vs. ALTERNATE aTTaX (2:0)

Das einzige eindeutige Ergebnis der Woche war das Derby zwischen MOUZ und ATTAX. Leider waren ATTAX so gar nicht in Form für MOUZ. Klarer MVP der Partie ist Felix ‘al0rante’ Brandl, der nicht nur auf Cypher und Killjoy die Räume dicht gehalten hat, sondern mit 190 durschnittlichen Rundenschaden gleichzeitig der gefährlichste Spieler auf dem Server gewesen ist. Nico ‘Obnoks’ Garczarczyk und Dawid ‘Filu’ Czarnecki machten aber ebenfalls einen guten Job für MOUZ, weswegen beide Map deutlich an sie gingen: 13:08 auf Haven und 13:02 stand es am Ende.

CGN Esports vs. Ovation eSports (1:1)

Die dreckige Schlacht, die man von einem Unentschieden erwartet, gab es hier. Los ging es auf Haven. Immer wieder legte CGN mit ein paar Runden vor, doch Ovation hielt es eng, sodass es am Ende 7:5 stand. Und auch in der 2. Hälfte konnte kein Sieger ermittelt werden. Zuerst sah es so aus, als ob CGN mit dem Sieg davon rennen würde, nachdem sie 4 weitere Runden ihren 7 bisherigen hinzufügen konnten. Doch dann legte Ovation ihren eigene Siegesserie hin zum 12:11. Doch am Ende war es Dragan ‘elllement’ Milanović, der den Tag für CGN rettete und die Overtime erzwang, die CGN letztlich auch holen konnte – Endstand 14:12.

Selbes Spiel auf Split: CGN mit einem soliden 5:2 Start aus dem Angriff heraus. Dann Ovation mit dem Comeback zum 7:5 zum Seitenwechsel. CGN wieder mit der Pistol nach dem Seitenwechsel, doch dann geht der Forcebuy von Ovation auf und sie können das Momentum nutzen zum 13:10 Sieg auf Split.

AEX-1 vs. Laterious (1:1)

Es ist erstaunlich, dass es sich hier um ein Unentschieden handelt. Auch in diesem Match hat Haydem ‘Click’ Ali ganze Arbeit geleistet. 50 Kills, 215 durchschnittlicher Rundenschaden und +12 Firstkills sprechen einen deutliche Sprache. Und auf Haven kam das auch durch. Absolut souverän ging die Map mit 13:06 an Laterious.

Kurioserweise ließ sich die Carry Performance nicht auf Pearl übertragen. Haydem ‘Click’ Ali holte weiter die Firstfrags und schoss ordentlich Gegner um, Laterious konnte das jedoch nicht ausreichend für sich nutzen. Luka ‘Karma’ Tropsek und Elek ‘Haxtrax’ Simon kamen umso mehr in Fahrt und brachten die Map für AEX-1 nach Hause – Endstand 13:08.

Unicorns of Love vs. Angry Titans (1:1)

Das absolute Highlight der Woche war die Schlacht zwischen den Unicorns und den Titans. Alles begann mit einer dominanten ersten Hälfte von Unicorns im Angriff auf Ascent mit 8:4. Man hätte meinen können, die Map wäre entschieden bei so einem Ergebnis. Vor allem nachdem die Einhörner auch die 2. Pistol für sich beanspruchen konnten. Doch dann setzte sich die Titans durch eine Reihe von hart umkämpften Runden. Die Einhörner ließen sich aber nicht komplett abschütteln und so ging es tatsächlich in die Overtime, die sich nach langem hin und her mit 17:15 für sich entscheiden konnten.

Dann ging es auf Lotus mit zwei komplett unterschiedlichen Ansätzen. Die Einhörner vertrauten auf Doppel-Controller und verzichteten auf einen Sentinel. Die Titans legten großen Wert auf Cypher und ließen stattdessen den zweiten Controller weg. Und es stellte sich heraus, dass Cypher unglaublich wertvoll auf Lotus ist. Engin ‘ngiN’ Kor komplett komplett steil auf den Spionage Agenten. Zügig wurde aus einem 9:3 zur Halbzeit ein 13:07.