DE EN CN BR ES RU
Image
Icon

Es ist angerichtet! Die Rocket League Worlds stehen an

Erst Wildcard, dann Worlds und dann wird der erste Weltmeister in Rocket League seit NRG 2019 gekürt. Drei Jahre... Alex | Juli 29, 2022

Erst Wildcard, dann Worlds und dann wird der erste Weltmeister in Rocket League seit NRG 2019 gekürt. Drei Jahre hat die Rocket League Community auf diesen Moment warten müssen und NRG ist wieder dabei- doch Favoriten sind diesmal andere Teams…

…denn NRG hat im Spring Split nicht nur nicht geliefert, sondern stark enttäuscht. Das Team um “Captain America” GarrettG verpasste mit einem Abstand von 570 Punkten das Spring Major in London. Der Schock in der Community saß tief und erstmals überhaupt in der Geschichte der RLCS-LANs fehlte der Amerikaner.

London

Während es aus Sicht des Amerikaners ein historisch schlechter Moment war, wurde er für Team Falcons aus Saudi-Arabien beinahe zu einem Sommermärchen. Denn das Team Falcons, ehemals Sandrock Gaming, schrieb mit ihrem Finaleinzug Geschichte, als erstes nicht NA oder EU Team in einem Grand Final. Doch in diesem ging Moist Esports, ehemals Team Queso, aus Europa als Sieger hervor und damit war die Rangliste für die Worlds finalisiert.

Team Falcons katapultierte sich in die Top fünf der Weltrangliste und verdrängte damit das vierte amerikanische Team Version1 in das Wildcardturnier. In diesem treten sechzehn Teams in einer Swiss Stage an, um sich die verbleibenden acht Spots der Worlds zu sichern. Für viele dieser Teams könnte es die erste Teilnahme an den Worlds überhaupt sein.

Doch schon vor dem Wildcardturnier ging es heiß her, die Top neun bis sechzehn der Welt durften ihre Gegner für die erste Runde der Swiss Stage draften. Das Ergebnis dieses hat es durchaus in sich:

Auch wenn vermeintlich schwächere Teams gedraftet wurden, keines ist zu unterschätzen. Denn all diese Teams haben sich in ihrer Region über die gesamte RLCS 2021/22 Saison beweisen können und belohnen sich jetzt mit der Teilnahme an dem Wildcardturnier.

Woher kommt das Wildcardturnier?

Zu Saisonbeginn der RLCS 2021/22 gab es große Veränderungen und gleich mehrere neuen Regionen wurden in die RLCS aufgenommen. Doch bis auf das überragende Turnier von Team Falcons konnten sich die neuen Regionen aus Asien und dem mittleren Osten noch nicht in den Fokus spielen.

Doch immerhin steht bei ihnen mindestens eine Lan-Teilnahme zu Buche. Für die beiden Teams aus der Subsahra hingegen wird es die erste RLCS-Lan ever sein. Mit ihrer Teilnahme am Wildcardturnier schreiben beide Teams Geschichte und zeigen auf, weshalb es extra Server in Südafrika braucht.

Denn die Roster beider Teams aus der Region kommen aus diesem Land. Sechs Mal standen sich die Orlando Pirates und Bravado Gaming in einem Grand Final der Regionals gegenüber, die Bilanz ist ausgeglichen. Doch die Pirates holten sich gegen ATK, ein weiteres südafrikanisches Team, noch drei Mal das Grand Final und fahren als Top Seed der Region zu dem Wildcardturnier. Doch gleich in Runde eins wartet mit Version1 einer der härtesten Brocken des Turniers auf die Pirates. Allein eine Führung würde Freibeuterstimmung in Dallas freisetzen…