DE EN CN BR ES RU
Image
Icon

Erstes Counter-Strike 2 Major in Kopenhagen von PGL veranstaltet

Der rumänische Turnierveranstalter PGL hat bekannt gegeben, dass er das erste Major in der neuen Version des Spiels, Counter-Strike... Mara | März 29, 2023

Der rumänische Turnierveranstalter PGL hat bekannt gegeben, dass er das erste Major in der neuen Version des Spiels, Counter-Strike 2, ausrichten wird.

Das Turnier wird vom 17. bis 31. März 2024 in Dänemarks Hauptstadt Kopenhagen stattfinden. Als Event Location wurde die Royal Arena gewählt, in der seit 2017 schon mehrere BLAST-Turniere stattgefunden haben. Leider bedeutet das auch, dass es in diesem Jahr kein zweites Major geben wird.

Erstes CS2-Major 2024

Die Ankündigung kommt nach der Enthüllung des CS:GO-Nachfolgers, Counter-Strike 2, in der vergangenen Woche und hat den Start der begrenzten Beta Phase markiert, die bis zur offiziellen Release des neuen Spiels im Sommer laufen soll, also bis kurz vor dem jetzt gestrichenen zweiten Major für 2023, das im November stattfinden sollte.

Das Turnier in Kopenhagen wird das erste Major nach dem BLAST.tv Paris Major sein, das vom 8. bis 21. Mai stattfinden wird. Valve hat am Freitag bekannt gegeben, dass es im Jahr 2023 kein zweites Major geben wird, aber trotzdem wird der Preispool des Turniers der gleiche bleiben wie beim PGL Major Antwerpen – 1.250.000 Dollar.

Der Termin für das erste Major im Jahr 2024 ist im März. Das ist anders als in den letzten beiden Jahren. Das erste Major 2022, das PGL Major Antwerpen, hat im Mai stattgefunden, und das kommende BLAST.tv Major Paris wird auch in diesem Zeitraum ausgetragen.

Kein zweites Major für 2023

Valve hat nichts über die Gründe für diese Änderung verraten und auch nicht gesagt, ob ein Zusammenhang mit der diesjährigen Sommerpause besteht, die auf den 12. Juni bis 9. Juli verlegt wurde, also etwa einen Monat früher als in den Vorjahren. Die Counter-Strike Professional Players’ Association (CSPPA) hat damals gesagt, dass sie mit Valve einen Dialog über die offiziellen Turnierpausen führen würde, um sie “besser auf die CS:GO Majors abzustimmen”.

Die Ankündigung, dass es für 2023 kein zweites Major geben wird, wurde mit gemischten Gefühlen aufgenommen. Während einige Fans die Entwickler dafür gelobt haben, dass sie der Szene genug Zeit gegeben haben, um sich auf das neue Spiel einzustellen, hat Complexitys General Manager Graham “messioso” Pitt auf Twitter seine Bedenken mitgeteilt.

Für das erste Major 2024 sollte es deutlich mehr Möglichkeiten geben, Einnahmen zu generieren, um auszugleichen, dass das zweite Major 2023 gestrichen wurde

Pitt hat weiter ausgeführt: “Das ist ein großer Schlag für die Teams, die die Einnahmen aus der Teilnahme an diesen Veranstaltungen in ihr Jahresbudget einrechnen.”

Majors bieten den Teams, die daran teilnehmen, durch den Verkauf von Aufklebern enorme finanzielle Möglichkeiten. Während der PGL Major Stockholm und PGL Major Antwerpen hat Valve über 70 Millionen Dollar an die teilnehmenden Teams und Spieler aus dem Verkauf der digitalen Gegenstände ausgezahlt.