DE EN CN BR ES RU
Image
Icon

Erster CS2 Cheat lässt Spieler durch Map fallen

Dass CS:GO schon seit Jahren ein berüchtigtes Cheater-Problem hat ist bekannt. So wie es aussieht, bleibt auch der Nachfolger... Mara | März 27, 2023

Dass CS:GO schon seit Jahren ein berüchtigtes Cheater-Problem hat ist bekannt. So wie es aussieht, bleibt auch der Nachfolger CS2 von davon nicht verschont, denn die Spieler haben jetzt den allerersten Cheat entdeckt.

Es handelt sich um einen wiederholbaren Cheat, der Spieler durch die Map fallen lässt. Erst war es nicht ganz klar, ob es ein Bug, Glitch, Exploit oder Cheat ist. Die Spieler haben erst gedacht, dass dieser Exploit wegen anderen Bugs entsteht, aber jetzt sieht es doch verdächtig nach dem ersten CS2-Cheat aus. Dieses Problem wurde heute auf Reddit gepostet und mittlerweile wurde auch bestätigt, dass es sich wirklich um einen Cheat handelt.

Cheater machen sich einen Spaß daraus

Wie im Video von /u/johnwilkesbooth328 auf Reddit zu sehen ist, fallen die Spieler durch den Boden der Map und schweben in der Luft. Dabei konnten sie sich trotzdem bewegen und gegenseitig mit dem Messer ausschalten, wodurch die Runde wenigstens noch beendet werden konnte.

Die Spieler haben den Moment, in dem man durch die Map fällt, schnell als reproduzierbaren Glitch gebrandmarkt, aber es hat sich schließlich herausgestellt, dass es sich tatsächlich um einen der ersten CS2-Cheats handeln könnte.

Das Problem ist zuerst aufgetreten, nachdem ein mutmaßlicher Cheater eine Granate unter seine Füße geworfen hat. Obwohl das alles andere als ein Cheat zu sein scheint, haben andere User auf CS2-Videos hingewiesen, in denen man sehen kann, dass das Problem wie ein Exploit wirkt. Sobald sie die Granate unter die Füße geworfen haben, fällt jeder Spieler in der Lobby so lange nach unten, bis er mit einem Messer getötet wird oder der Timer abläuft.

CS2-Beta jetzt schon Cheat-Verseucht?

Die Spieler haben erst gedacht, dass es sich um eine Art Glitch handelt, da das während der Beta-Testphase immer passieren kann. Es wurden auch andere Glitches entdeckt. Bei einem haben die Spieler unkontrolliert geschossen und bei einem anderen ist die neue Smoke-Granate in die Wand geglitcht.

Dabei haben einige Leaker den Code von Source 2 durchforstet und eine neue “Anti-Cheat-Maßnahme” gefunden, die Spiele abbricht, wenn ein Cheater entdeckt wird. Aber leider lässt sich der Cheater damit noch nicht identifizieren. Die Beta von CS2 ist noch nicht einmal seit einer Woche released worden und dass es jetzt schon solche Probleme mit Cheatern gibt, könnte ein alamierendes Zeichen sein.

Aber schließlich ist der Beta-Release eines Games genau dafür da, um solche Problem frühzeitig anzugehen. Hoffentlich kann Valve bis zum Sommer eine vernünftige Lösung für die Cheater entwickeln, aber das letzte was sich die Spieler wünschen ist ein weiteres VAC-System, das die Cheater, die die Lobbys ruinieren, nicht ausschalten kann.