DE EN CN BR ES RU
Image
Icon

Erster Blick auf die neu gestaltete Riot Games Arena in Berlin

Die mit Spannung erwartete Enthüllung der renovierten Riot Games Arena in Berlin ist endlich da. Die ehemals als LEC... Mara | Januar 11, 2024

Die mit Spannung erwartete Enthüllung der renovierten Riot Games Arena in Berlin ist endlich da. Die ehemals als LEC Studio bekannte “Weltklasse-Esports-Einrichtung”, wie Riot sie beschreibt, wurde umfassend renoviert, um ihre Möglichkeiten neu zu gestalten und das Gesamterlebnis für Spieler und Fans gleichermaßen zu verbessern.

Die neue Arena, die sich anschickt, das neue Zuhause für Riot Games EMEA Esports zu werden, wird nicht nur LEC- und VCT-EMEA-Events beherbergen, sondern auch andere Esports-Wettbewerbe aus der Ferne ermöglichen, wie Riot im November 2023 bekannt gab. Die Öffentlichkeit wird die Arena zum ersten Mal an diesem Wochenende zum Auftakt des LEC Winter Split 2024 sehen, aber heute hat Riot einen ersten Blick auf das geworfen, was die EMEA-Fans an diesem Samstag sehen werden.

Neues Zeitalter des Esports-Erlebnisses

Nach den Renovierungsarbeiten, die im September 2023 begannen, verfügt die Riot Games Arena nun über Sitzplätze im Kinostil und eine amphitheaterähnliche Zuschauerkonstellation, wodurch die Kapazität um 20 Prozent auf 210 Sitzplätze vor Ort erhöht wurde.

Alberto Guerrero, Head of Esports EMEA bei Riot Games, erläuterte die Gründe für die Renovierung und erklärte, dass Riot einen Veranstaltungsort schaffen wollte, der “nicht nur das Spielerlebnis verbessert, sondern auch die Fans in die Welt von Riot Games Esports eintauchen lässt.”

Der Fanbereich der Location wurde ebenfalls erheblich aufgewertet, einschließlich der Einführung einer EMEA Esports Hall of Fame, die mithilfe digitaler Technologie nahtlos zwischen den Ligen wechselt – und die höchstwahrscheinlich die bisherige LEC-Wand der Champions ersetzen wird.

Für das neue Fan-Erlebnis sorgen auch der Zuschauerbereich mit einem transparenten Fenster, der Fan-Tunnel, der es den Fans ermöglicht, mit den Spielern zu interagieren, ein neuer Meet-and-Greet-Bereich, ein Café und andere Verpflegungsstationen, eine verbesserte Fan-Lounge und – schließlich – ein Merch-Shop.

Modernisierung der Spielerbereiche und Technologie

Auch die den Teams und Spielern gewidmeten Bereiche wurden renoviert und verbessert. Den Spielern stehen nun sechs eigene Aufwärmräume zur Verfügung, zwei mehr als im vorherigen LEC-Studio, ein völlig neuer Aufenthaltsbereich für die Spieler und Räume, die die Teams zwischen den Spielen nutzen können.

Modernisierung der Spielerbereiche und Technologie Titel

Die neue Arena nutzt “Spitzentechnologie”, um den Veranstaltungsort mit Hilfe des Remote Broadcast Centers von Riot fernübertragungsfähig zu machen, und verfügt nun über drei spezielle Übertragungskabinen, in denen drei Sprachen gleichzeitig übertragen werden können, zwei Co-Streaming-Kabinen in der Nähe des Fan-Sitzbereichs, 44 neue Kameras und über 250 neue Bildschirme, davon 45 in der Fanzone. Ein neuer Qualitätskontrollbereich und ein “flexibler Presseraum” sind ebenfalls Teil des verbesserten Backstage-Bereichs.

Die gesamte Bauzeit betrug drei Monate und es waren mehr als 150 Personen an dem Projekt beteiligt, aber jetzt ist es bereit, Fans, Spieler und die hinter den Kulissen arbeitende Crew willkommen zu heißen. Ab dem 13. Januar öffnet die Riot Games Arena ihre Pforten für die Saison 2024 – und das in einem neuen Look.

Titelbild: @LEC | Twitter