DE EN CN BR ES RU
Image
Icon

Erste Reviews zum Steam Deck

Die ersten Reviews zum Steam Deck von Valve sind raus und soweit gab es fast nur positives Feedback. Interessanterweise... Leni | Februar 4, 2022

Die ersten Reviews zum Steam Deck von Valve sind raus und soweit gab es fast nur positives Feedback. Interessanterweise hat sich die größte Sorge der Fans jetzt in einen Pluspunkt umgewandelt. Ein paar Entwickler, die das Steam Deck bereits testen durften, haben die ersten Reviews zu dem neuen Produkt abgegeben.

Entwickler führen erste Tests durch

Valve’s Steam Deck gibt es noch nicht offiziell zu kaufen, aber manche Entwickler haben eine erste Kostprobe bekommen und hatten soweit fast nur gutes über neue Gerät zu sagen. Vor allem die Linux- und Proton-Implementierung des Handheld Gaming PCs wurde gelobt, was ziemlich überraschend ist, denn die ursprüngliche Angst von vielen Spielern war, dass die Verwendung von Linux Proton die Leistung und Zugänglichkeit beeinträchtigen würde.

Von daher ist es jetzt umso verwunderlicher, dass anscheinend genau das Gegenteil der Fall ist. Zwar funktioniert das Steam Deck nicht mit jedem Spiel auf Anhieb, aber wenn es funktioniert, scheint es kaum Probleme zu geben.

Hauptsächlich gutes Feeback

Um herauszufinden wie das Steam Deck bis jetzt ankommt, hat sich PCGamer mit dem Valheim-Entwickler und Designer Jonathan Smårs unterhalten, der das Steam Deck lobte. Das hier ist seine Meinung zu dem neuen Handheld Gaming PC: “Valheim funktionierte vom ersten Tag an auf dem Steam Deck ohne jegliche Änderungen. Die Grafikeinstellungen müssen natürlich im Vergleich zu meinem High-End-PC etwas heruntergeschraubt werden, aber ich bin immer noch beeindruckt, was so ein kleiner Handheld ohne plattformspezifische Optimierungen leisten kann.”

Er lobte vor allem die Fähigkeit des Steam Decks, Valheim ohne jegliche Änderungen zum Laufen zu bringen. Auch die anderen Entwickler, mit denen PCGamer sprach, haben bestätigt, dass sie einen reibungslosen Start hatten, wenn es um die Software des Steam Decks geht.

PCGamer hat auch bei Raymond Doerr, dem Inhaber von SixtyGig Games und dem Entwickler von Rise to Ruins in Bezug auf das neue Gerät nachgefragt. Doerr sagte zu dem Steam Deck folgendes: “Ich hatte einige Probleme mit der Steuerung, aber mein Spiel ist überhaupt nicht für einen Controller ausgelegt, es hat nicht einmal den Code, um Controller-Eingaben zu erkennen/reagieren. Ich muss ein Controller-Layout dafür entwerfen und Controller-Unterstützung für das Spiel schreiben, aber ich schätze, dass mein Spiel darauf spielbar sein wird, wenn das erledigt ist.”

Doerr zeigte sich zuversichtlich, dass das Steam Deck in der Lage sein wird, Rise to Ruins auszuführen und das könnte eine Bestätigung dafür sein, dass die anfänglichen Kompatibilitätsprobleme behoben worden sind.

Linux Proton als Pluspunkt

Wenn man bedenkt wie schlecht viele Fans auf die Nachricht reagiert haben, dass das Steam Deck mit Linux Proton laufen würde, scheint sich Valves Entscheidung jetzt doch auszuzahlen. Da viele behebbare Probleme wie die Controller-Erkennung anscheinend nichts mit Linux zu tun haben, sondern vielmehr von den Spielen selbst stammen, scheint einer erfolgreichen Einführung des Steam Decks nichts mehr entgegenzustehen.

Die Liste der verifizierten Spiele des Steam Decks hat kürzlich die Marke von 100 kompatiblen Spielen überschritten, von denen 60 verifiziert wurden und 40 spielbar sind. Auch wenn nicht alle dieser Spiele die Technologie unterstützen werden, wird AMDs FidelityFX Super Resolution (FSR) Upscaling-Technologie für viele Titel verfügbar sein. Das Steam Deck von Valve wird am 24. Februar an die Leute ausgeliefert, die es sich in der ersten Runde reservieren konnten. Mittlerweile kann man das Steam Deck auch wieder reservieren und wenn alles klappt, sollte es dann in wenigen Monaten an die Käufer ausgeliefert werden.

Werdet ihr den neuen Handheld Gaming PC von Valve testen? Diskutiert mit uns jetzt auf Twitter! Mehr Hardware News findet ihr auch auf unserem TikTok!