DE EN CN BR ES RU
Image
Icon

ERN zieht sich aus CS:GO zurück

Esport Rhein-Neckar zieht sich offiziell aus CS:GO zurück, das gab die Organisation heute bekannt. Nach 4 Jahren in der... Daniel | März 28, 2022

Esport Rhein-Neckar zieht sich offiziell aus CS:GO zurück, das gab die Organisation heute bekannt. Nach 4 Jahren in der Szene führen einige Faktoren dazu, dass sie ihr CS:GO Lineup heute entlassen. Die Spieler werden damit Free-Agents und sind auf der Suche nach einem neuen Zuhause.

ERN gehört zu den älteren Organisationen in der deutschen Top-Community und startete als “TSV 1895 Oftersheim eSports”, Oftersheim liegt in der Nähe von Mannheim, in Baden-Württemberg. Im Jahre 2018 starteten sie in der 2. Division der 99Damage Liga und spielten sich nach 3 Seasons in die 1. Divison hoch. Der Erfolg in der ESL Meisterschaft ließ noch etwas auf sich warten, aber 2020 gelang auch dort der Aufstieg in die 1. Liga.
Zunächst gehörte eSport Rhein-Neckar zum Mittelfeld der 1.-Divsionen bis sie Ende 2020 mit dem 3. Platz in der 99Damage Liga, dem Sieg beim Fragster Showdown gegen Sparx Esports und einem 3./4. Platz in der ESL Meisterschaft im Januar 2021 die Spitze der Szene erreichten.

Schwieriger Start ins Jahr 2021

Doch nach dieser Siegreichen Phase war der Start der nächsten Saison von vielen Wechseln geprägt und das zeichnete sich in den Ergebnissen ab. Letztendlich kam es auch durch Zusammenhänge außerhalb des Servers letztendlich zu der sehr bedauernswerten Entscheidung sich komplett aus der CS:GO Szene zurückzuziehen.
Wir haben ein kurzes Gespräch mit Max “Bone[m]” Breier geführt, der Mitgründer von eSport Rhein-Neckar:

Statement

“Schweren Herzens müssen wir unseren Abschied aus CS:GO bekannt geben. Die letzten zwei Jahre Pandemie sind auch an uns nicht spurlos vorbeigegangen. Ein E-Sport Leistungszentrum, was viel Geld kostet und kaum benutzt wird und der Pandemie-bedingte Wegfall eines wichtigen Sponsors für unseren CS:GO Bereich haben uns nach langem diskutieren dazu bewogen aus CS:GO auszusteigen. Wir werden uns jetzt erstmal auf unser Projekt ERN ROAR konzentrieren und die Vermarktung des ELZ überarbeiten. Auch wenn es uns wirklich schwer fällt, da CS:GO bei uns immer aus der Leidenschaft heraus betrieben wurde, ist es notwendig jetzt den Reset Button zu drücken. Wir möchten uns bei allen Wegbegleitern, auf dem Server oder daneben, bedanken. Danke für großartige 3 ½ Jahre Counter Strike! Danke auch an die Community und die ganzen Leute, die täglich ihrer Passion folgen und DECS voranbringen! Wir wünschen unserem aktuellen Team nur das Beste für die Zukunft! Ihr werdet euren Weg gehen, davon sind wir überzeugt! Wir werden hart dafür arbeiten, dass dieser Abschied hoffentlich nur auf Zeit ist. Time will tell.”

Wie man schon sieht, zieht sich ERN nur wiederwillig aus der Szene zurück und wäre lieber geblieben. Wie auch bei EURONICS stehen aber Gründe, die außerhalb der Macht der Manager stehen im Vordergrund. Glücklicherweise wird die DOTA2 Division von ERN erhalten bleiben und weiterhin performen. Wir wünschen dem DOTA2 Lineup viel Erfolg und hoffen, dass wir eSport Rhein-Neckar bald wieder in CS:GO begrüßen dürfen.

Auch dem CS:GO Lineup wünschen wir für die Zukunft alles Gute und hoffen, dass sie bald ein neues Zuhause finden werden!