DE EN CN BR ES RU
Image
Icon

Ergebnisse Tag 1 ESL Challenger Katowice 2023

Der erste Tag der ESL Challenger Katowice 2023 ist mit einigen sehr interessanten Ergebnissen zu Ende gegangen. Die Favoriten... Leni | Juni 10, 2023

Der erste Tag der ESL Challenger Katowice 2023 ist mit einigen sehr interessanten Ergebnissen zu Ende gegangen.

Die Favoriten haben es bisher geschafft, ihre Stärke gegen wenig bekannte, aber sehr entschlossene Gegner zu beweisen.

Ergebnisse der Gruppe A

In Gruppe A waren Virtus.pro und ENCE in den Eröffnungsspielen erfolgreich. Im anschließenden Duell siegte Virtus.pro in der Overtime mit 17:19. Das Game zwischen den beiden stärksten Teams der Gruppe war auf beiden Seiten mit Topstars besetzt.

Für ENCE erzielten Pavle “Maden” Boskovic und Guy “NertZ” Iluz sehr gute K-D-Werte: 26-24 bzw. 25-24. Aber die anderen drei Spieler schnitten nicht so gut ab. Vor allem Pawel “dycha” Dycha hatte ein wirklich schlechtes Spiel: 12-26. Seine Leistung kostete ENCE am Ende das Spiel.

Ergebnisse der Gruppe B

In der Gruppe B erwies sich FORZE Esports als stärker als ECSTATIC und 9z. Das Team besiegte beide und qualifizierte sich für die Playoffs. Das war angesichts des großen Leistungsunterschieds zwischen FORZE und den übrigen Teilnehmern in dieser Gruppe durchaus zu erwarten.

Das Spiel gegen ECSTATIC endete 12-16. ECSTATIC hatte das Potenzial zum Sieg und lag nach der ersten Halbzeit, die 10-5 endete, weit vor FORZE. Aber in der zweiten Halbzeit gewann FORZE fast jede einzelne Runde.

Jeder einzelne Spieler hatte einen großen Anteil am Erfolg der Mannschaft. ECSTATIC hingegen wurde von nur zwei Spielern getragen, die nicht stark genug waren, um all die kleinen Fehler ihrer Teamkollegen zu kompensieren.

In dieser Gruppe wurde das Ausscheidungsspiel bereits gespielt. ECSTATIC schickte paiN Gaming mit einem schnellen 2:0-Sieg nach Hause: 16-12 auf Overpass und 16-8 auf Vertigo.

Der K-D Unterschied zwischen ECSTATICs bestem Spieler, Tobias “kraghen” Jensen, und dem schlechtesten Spieler des Teams in diesem Spiel, Jonas “Queenix” Dideriksen, war enorm: 46-30 zu 28-32. Zum Glück für ECSTATIC lief es für paiN in diesem Match nicht besonders gut. So konnten sie ihr gewohntes Spiel spielen und ziemlich leicht gewinnen.

Wie geht es für die Teams weiter?

Es wird interessant sein, zu sehen, was ECSTATIC gegen 9z tun kann, ein Team, das viel Potenzial hat und derzeit auf Platz 29 der Weltrangliste steht. Die beiden treffen am zweiten Tag des Turniers aufeinander, und es gibt keinen klaren Favoriten. ECSTATIC steht derzeit auf Platz 30 der Weltrangliste.

Der einzige Grund, warum sie leicht favorisiert sind, ist die Tatsache, dass ihr gesamtes Lineup aus dänischen Profis besteht. Jeder weiß, dass die Dänen außergewöhnlich gut in CS:GO sind – dieser Ruf bringt ihnen gerade die Favoritenrolle ein. Aber im Grunde kann man es ja nie wirklich sagen, wie ein Turnier letztendlich ausgeht und vielleicht gibt es noch den ein oder anderen Upset. Es bleibt abzuwarten, ob sie das auch gegen die südamerikanischen Gegner beweisen können.