DE EN CN BR ES RU
Image
Icon

Ergebnisse der ESL Kuala Lumpur Tag 1

Die ESL Kuala Lumpur 2023 fing mit sehr starken Leistungen von Team Falcons und Tundra Esports an, die ihre... Leni | Dezember 12, 2023

Die ESL Kuala Lumpur 2023 fing mit sehr starken Leistungen von Team Falcons und Tundra Esports an, die ihre ersten beiden Matches gewannen. Die restlichen Teams schlug sich entweder gut oder hatte am ersten Tag des Turniers zu kämpfen.

In Gruppe A gab es zum Beispiel einen Sieg und ein Unentschieden für Team Azure Ray und Blacklist International. BetBoom Team und die Gaimin Gladiators erreichten zwei Unentschieden. Team Secret und Wawitas Sagazes erreichten ein Unentschieden und eine Niederlage.

Das ging an Tag 1 ab

In Gruppe B mussten außer den Falcons und Tundra alle mindestens eine Niederlage hinnehmen. G2.iG gewann gegen LGD Gaming, verlor aber gegen Tundra. Team Liquid gewann gegen die 9Pandas, verlor dann aber gegen die Falcons. 9Pandas und LGD Gaming verloren beide ihre Spiele, so dass es für sie schwer sein wird, sich davon zu erholen und nochmal nach oben zu kommen.

Die Teams bestehen aus nur sechs Teams, was bedeutet, dass jeder Teilnehmer fünf Best-of-Two Matches spielen muss. Die ersten beiden zu gewinnen, ist absolut schrecklich. Wer die ersten beiden gewinnt, hat so gut wie sicher einen Platz in den Playoffs.

Natürlich ist es nicht dasselbe, ob man in dem Upper oder Lower Bracket startet. Für die starken Teams geht es also wirklich um die ersten beiden Plätze und nicht unbedingt ums Überleben. Aber wenn man bedenkt, wie viele starke Teams in jeder Gruppe antreten, wird das Überleben selbst für einige der besten Teams des Turniers ein echtes Problem sein.

Schlussfolgerungen zu Tag 1

Tag 1 der ESL One Kuala Lumpur hat uns gezeigt, wie dramatisch sich das Meta seit dem Turnier The International verändert hat. Die furchterregendsten Helden waren bisher Slardar und Zeus. Slardar wurde 6 Mal ausgewählt und gewann 5 Spiele. Zeus wurde 5 Mal gewählt und gewann 4 Spiele.

Der meistgewählte Held an Tag 1 war Grimstroke. Aus irgendeinem Grund liebt und fürchtet jeder diesen Support. Deshalb wurde er 12 Mal gebannt und 11 Mal gepickt. Seine Siegquote lag bei 64 %, was angesichts der Umstände sehr hoch ist.

Tusk hingegen war auch sehr umstritten (10 Picks, 6 Bans), aber seine Gewinnrate lag nur bei 40 %.

Muerta scheiterte an Tag 1 kläglich: Er wurde 7 Mal ausgewählt, aber gewann gerade mal nur 2 Spiele. Weaver schnitt deutlich besser ab. Er wurde 7 Mal ausgewählt und gewann immerhin 4 Partien. Außerdem wurde er 11 Mal gesperrt, was ein Zeichen dafür ist, dass viele Teams ihn fürchten.

Zur großen Überraschung von den meisten Zuschauern war ausgerechnet Lina sehr umkämpft. Sie wurde 7-mal ausgewählt und erhielt 10 Sperren. Ihre Gewinnquote an Tag 1 betrug 57% oder 4 W – 3 L.