DE EN CN BR ES RU
Image
Icon

EPL: Team Spirit und NaVi ziehen ins Gruppe D Finale ein

Der dritte Spieltag der ESL Pro League S17 Gruppe D ist beendet, und NaVi und Team Spirit haben ihre... Leni | März 18, 2023

Der dritte Spieltag der ESL Pro League S17 Gruppe D ist beendet, und NaVi und Team Spirit haben ihre jeweiligen Matches gewonnen und werden um den dritten Playoff-Platz kämpfen. Auf der anderen Seite bedeutet das, dass das Debakel von Team Liquid weitergeht, weil sie im Halbfinale des Mid-Brackets an ihren russischen Kontrahenten gescheitert sind.

Rare Atom hingegen zeigt weiterhin hervorragende Qualität, und trotz der Niederlage gegen NaVi können wir sehen, dass das chinesische CS:GO-Niveau deutlich gestiegen ist.

Team Spirit vs. Team Liquid

Team Spirit hat das Halbfinale des Mid Brackets erreicht und damit bewiesen, dass ihr Sieg gegen Astralis im ersten Gruppenspiel kein Zufall war, denn dieses Mal haben sie einem anderen großartigen Team wie Team Liquid eine weitere Lektion erteilt, wie man CS:GO im Kollektiv spielt. Die Serien fanden auf Nuke (Spirit) und Mirage (Liquid) statt, wo die Russen den Amerikanern weit überlegen waren und mit 2:0 gewinnen konnten.

Nuke
Auf Nuke startete Team Spirit auf einem spektakulären Level, das zeigte, warum sie diese Map für den Start des Spieles gewählt hatten. Erstens übertrafen auf der T-Seite alle Spieler des Teams die zweistellige Zahl an Kills, und außerdem erreichten sie laut HLTV alle ein Rating von mehr als 1,20. Dank dieser Tatsache ging Spirit mit einem komfortablen 10:5 in die erste Halbzeit. Nach dem Seitenwechsel versuchte Liquid zu reagieren, indem es die ersten drei Runden gewann, aber den Russen gelang es die Map mit einem 16:10-Sieg zu beenden.

Mirage
Auf Mirage schien es, als würde sich die Geschichte wiederholen, aber das war dann doch nicht der Fall: Team Liquid, angeführt von Keith “NAF” Markovic (84,9 ADR und 1,47), konnte in der ersten Hälfte der T-Seite einen Teilsieg mit 10-5 erringen. Alles schien darauf hinzudeuten, dass die Amerikaner das Spiel auf die dritte Map schicken würden, weil sie zwischenzeitlich auf 12-6 herankamen. Doch Team Spirit wachte auf und gewann 10 der nächsten 11 Runden, um einen hervorragenden 16-13 Sieg zu erringen.

NaVi vs. Rare Atom

Wir haben in den ersten drei Tagen der Gruppe D etwas beobachtet, das vor dem Start der Gruppe unwahrscheinlich schien. Erstens ist es erwähnenswert, dass ENCE und forZe es geschafft haben, die ersten beiden Plätze in den EPL S17-Playoffs zu ergattern, was bedeutet, dass einer der drei Favoriten, NaVi, Astralis und Team Liquid, nicht mehr dabei sein wird. Zweitens haben die Außenseiterteams während des gesamten Turniers eine spektakuläre Show hingelegt, und Rare Atom war eines von ihnen.

Nach dem Sieg gegen Astralis am ersten Tag unterlagen die Chinesen im Halbfinale des Upper Brackets ENCE mit 1:2. Sie gingen also mit sehr geringen Gewinnchancen in dieses Match gegen NaVi, und obwohl sie scheiterten, ließen sie Oleksandr “s1mple” Kostyliev und Natus Vincere leiden. Das Spiel wurde auf drei Maps entschieden: Inferno (Rare Atom), Nuke (NaVi) und Overpass (Decider).

Inferno
Die Chinesen gewannen in diesem Spiel dank einem spektakulären Level von Qianhao “Moseyuh” Chen, der laut HLTV die erste Map mit 99,5 ADR und einem Rating von 1,35 beenden konnte. NaVi hatte drei Gelegenheiten, die erste Map zu ihren Gunsten zu entscheiden, als sie mit 15-12 in Führung lagen; dem chinesischen Team gelang es, das Spiel in die Overtime zu schicken und später mit 19-17 zu gewinnen.

Nuke
Auf Nuke musste NaVi einen Schlag auf den Tisch setzen und zeigen, warum sie immer noch als eines der besten CS:GO-Teams der Welt gelten, und sie schafften einen komfortablen Sieg mit 16-4. Denis “electroNic” Sharipov und Valeriy “b1t” Vakhovskiy trugen NaVi auf dieser Map zum Erfolg und brachten die Serie ins dritte und entscheidende Match.

Overpass
Die letzte Map, Overpass, lief ähnlich. Während Rare Atom in der ersten Hälfte mit fünf aufeinanderfolgenden Siegen etwas mehr Widerstandskraft zeigte, konnten sie beim Seitenwechsel nicht mehr als eine Runde gewinnen. Das Ergebnis war ein leichter 16:7-Sieg für NaVi, die damit ins große Finale des Mid Brackets einziehen, wo es gegen Team Spirit um einen Platz in den ESL Pro League S17 Playoffs geht.