DE EN CN BR ES RU
Image
Icon

EPL S17: C9, Outsiders, MIBR & Eternal Fire holen Win

Nach dem zweiten Tag der ESL Pro League Season 17 konnten sich vor allem die Teams von Cloud9 und... Mara | Februar 24, 2023

Nach dem zweiten Tag der ESL Pro League Season 17 konnten sich vor allem die Teams von Cloud9 und Outsiders durchsetzen, die jetzt im Upper Final am Sonntag aufeinandertreffen werden.

Nach ihren ersten Niederlagen sind MIBR und Eternal Fire ins Lower Bracket gerutscht, wo sie aber in der ersten Runde beide einen Sieg holen konnten. Dadurch sind IHC und Evil Geniuses in der Group A Last Chance Stage gelandet, wo sie am Samstag um den 8. Platz spielen. Auch Fnatic und G2 sind nach ihren ersten Losses ins Lower Bracket geschlittert, wo sie in den Lower Semi-Finals gegen die Gewinner aus der ersten Lower Round spielen werden.

Cloud9 kann G2s Winstreak stoppen

Cloud9 ließ G2 auf der ersten Map Vertigo nie ein Wort mitreden, die Map, die wohl G2s einzige Schwäche zu sein scheint. C9 verschaffte sich immer wieder frühe Leads und konnte die Runden methodisch beenden. Dmitriy “sh1ro” Sokolov war auf der ersten Map ein wichtiges Rädchen in der Maschine. Er hat mit seinen 27:10 (1,99) eine überragende Leistung gezeigt, während auf der zweiten Map Nikola “NiKo” Kovač sein schlechtestes Rating seit seinem Wechsel zu G2 erzielte und auch kein anderer Spieler konnte das ausgleichen.

Die zweite Map der Series wurde auf Inferno gespielt. sh1ros Quad-Kill in der Pistolenrunde und ein weiterer in Runde fünf haben Cloud9 einen frühen Vorteil verschafft. Obwohl sich G2 auf der CT-Seite gewehrt hat, konnten sie einen 7:13-Rückstand nicht mehr aufholen, und Cloud9 konnte die Series für sich entscheiden, als sh1ro die zweite Map mit einer 30er-Bombe beenden konnte.

Outsiders knapper Sieg gegen Fnatic

Outsiders setzen ihren erfolgreichen Start in der EPL S17 mit einem 2:0-Sieg gegen Fnatic fort. Das Spiel war wie ein Rematch von der IEM Katowice 2023, bei dem die Outsiders ihre Revanche gegen Fnatic bekommen haben. Die erste Map war Inferno, wo sich Dzhami “Jame” Ali in der Pistolenrunde einen Triple-Kill sichern konnte. Nach der Führung von 6:1 für die Outsiders, konnte sich Fnatic ein paar Runden sichern, bevor aber wieder das russische Team die Oberhand gewinnen konnte. Nach der ersten Hälfte stand es 11:4. Nachdem Fnatic die Pistolenrunde gewinnen konnte, ging es hin und her, aber nach einer chaotischen Runde auf der B-Seite haben sich die Outsiders mit 16:14 den knappen Win geholt.

Auf Vertigo sah die erste Hälfte besser für Fnatic aus, die zuerst mit sechs Runden geführt haben. Doch nach dem 1v1-Clutch von Aleksandr “KaiR0N-” Anashkin konnten sich die Outsiders wieder fangen und ihren Rückstand verkürzen. Nach der ersten Hälfte stand es 9:6 für Fnatic. Nach dem Wechsel hat sich Fnatic aber deutlich schwerer getan. Es stand 12:13 für Fnatic, bis dann ein 1v2-Clutch von Petr “fame” Bolyshev das Spiel für die Outsiders entscheiden konnte. Mit 16:12 konnten sie die Series gewinnen und sich einen Platz in den Playoffs sichern.

MIBR setzt sich gegen IHC durch

Die erste Map Series zwischen IHC und MIBR wurde auf dem Pick von IHC, Inferno, gespielt. In der ersten Hälfte war es ein spannender Schlagabtausch, bei dem sich IHC mit 8:7 eine knappe Führung erspielen konnten, was sie vor allem Baatarkhuu “Bart4k” Batbolds mit 16 Frags zu verdanken hatten. Zu Beginn der zweiten Halbzeit haben sich die Brasilianer die Führung zurückgeholt, aber sie mussten trotzdem weiter kämpfen, um sie nicht zu verlieren. Am Ende konnte IHC noch ein paar Runden ausgleichen, aber mit 12:16 hat es nicht für den Win gereicht.

Auf Anubis hatte IHC wieder einen guten Start und erst der Triple-Kill von Raphael “exit” Lacerda konnte MIBR wieder einigermaßen ins Spiel bringen. Nach der ersten Häfte stand es 9:6 für IHC. Die zweite Halbzeit war diesmal wieder sehr ausgeglichen und bis es 11:11 stand. Aber die schlechte Eco von IHC wurde ihnen zum Verhängnis und MIBR konnte sich mit 16:14 in einem hart umkämpften Match den Win holen.

Eternal Fire schickt EG in die Last Chance Stage

Das erste Match zwischen Eternal Fire und Evil Geniuses wurde auf Anubis gespielt, der Pick von Eternal Fire. Das hat sich für sie auch als Volltreffer erwiesen, denn die erste Hälfte war sehr einseitig und Eternal Fire dominierte mit einem Punktestand von 11:4. Auch nach dem Wechsel hatte EG keine Chance und konnte nur zwei weitere Runden gewinnen. Mit 16:6 ging die Map an Eternal Fire und es ging auf Overpass weiter.

Leider lief es auf dem Pick von EG noch schlimmer für sie und nach der ersten Hälfte stand es 13:2 für Eternal Fire. Aber dann hat EG ein Comeback gestartet und es geschafft, erst auf 8:13 und dann auf 11:14 auszugleichen, bevor sie sogar mit 14:14 wieder gute Chancen auf den Win hatten. Aber am Ende war alles umsonst und Eternal Fire konnte sich die letzten Runden wieder sichern.

Heute geht es mit den Matches der Lower Semi-Finals weiter, wo G2 gegen MIBR und Fnatic gegen Eternal Fire spielen wird.