DE EN CN BR ES RU
Image
Icon

EPL NA Playoffs: 100T ziehen ins Finale!

Nach einem vierten Platz in der regulären Saison sah es nicht so aus, als ob 100 Thieves Chancen auf... Fabio | September 27, 2020

Nach einem vierten Platz in der regulären Saison sah es nicht so aus, als ob 100 Thieves Chancen auf das Finale haben könnten. Mit Liquid und Evil Geniuses standen ihnen auch zwei starke Gegner im Weg. Allen Erwartungen zu trotz haben sie es aber an diesen Teams vorbei geschafft und sitzen nun im Finale gegen FURIA.

FURIA 2-0 EG

Die Jungs rund um Peter “stanislaw” Jarguz gingen mit hohen Erwartungen in dieses Match. Schließlich hatten sie den ersten Platz der Gruppe belegt und FURIA hatten zuletzt sogar noch gegen Chaos verloren. Vielleicht war genau dieser Hochmut das, was sie in dieser Partie zu Fall brachte.

Denn die Brasilianer hatten von Beginn an die Kontrolle über das Match. Sie zogen mit 12 Runden davon und schickten Evil Geniuses somit direkt in einen zweistelligen Defizit. Von dem konnten sich die Spieler auch nicht mehr erholen und gaben die Map dann in der zweiten Hälfte mit einem 5-16 ab. Mit 20 Kills und 5 Toden erspielte sich Yuri “yuurih” Santos ein 1.80er Rating, während Tarik “tarik” Celik noch nicht einmal einen zweistelligen Kill-Count erreichen konnte.

Auf Nuke lief es für EG dann marginal besser. Sie starteten mit einem Sieg in der Pistolenrunde, gaben danach aber wieder Runde um Runde ab. Die CT-Seite von FURIA hielt stand und verschaffte ihnen wieder eine 11-4 Führung zur Halbzeit. EG konnten in der Defensive auch nicht mehr überzeugen und gaben die Map einstellig mit 7-16 ab. Damit erreichten FURIA im Eilverfahren das Große Finale, wo sie nun bereits einen Mapvorteil halten.

100T 2-1 LIQUID

100 Thieves waren nur knapp in die Playoffs gekommen. Mit beachtlichem Abstand zu den Top-Teams hatten sie es nur durch ihren knappen Sieg gegen Triumph geschafft, an Chaos vorbeizuziehen. Ihnen wurden dementsprechend keine großen Chancen gegen Team Liquid zugerechnet, schließlich hatten die Jungs um Jake “Stewie2k” Yip sie auch schon zu Beginn der Saison geschlagen.

Trotz der starken Leistung von Sean “Gratisfaction” Kawai mussten 100 Thieves die erste Map abgeben. Seine 22 Kills reichten nicht aus, um sie über die Ziellinie zu ziehen, stattdessen holten sich Liquid ein knappes 16-13 auf Vertigo. Mit Mirage hatten sie eine bessere zweite Map gewählt und konnten dort auch mit 9-6 in Führung treten. Liquid machten es ihnen auf der CT-Seite zwar schwer, aber schlussendlich kamen die Thieves mit einem 16-13 siegreich raus. Erneut war es Gratisfaction, der sich die meisten Kills schnappte und die größte Arbeit für sein Team übernahm.

Auf Inferno klappten Michael “Grim” Wince und Russel “Twistzz” VanDulken ein. Sie kamen kaum ins Spiel rein. Auf der anderen Seite konnte Aaron “AZR” Ward ein 1.47er Rating einfahren, während er und sein Team die Liquid-Spieler auseinandernahmen. Nach der ersten Hälfte standen sie wieder mit 9-6 in der Führung, auf ihrer T-Seite legten sie aber erst so richtig los. Schnell war das 16-9 zum Upset-Sieg geschafft.

Damit waren die 100 Thieves schon ein Stück weiter in Richtung Finale. Doch im nächsten Match erwarteten sie Evil Geniuses, die nach der FURIA-Klatsche sicherlich hungrig auf einen Sieg und auf Rache waren.

100T 2-1 EG

Die Australier hatten sich in der Saison so unglaublich schwer damit getan, knappe Matches positiv abzuschließen. So viele 14-16 oder 13-16 Niederlagen gingen an ihre Gegnerteams weg und haben ihnen sicherlich die Position in den Standings versaut. In diesen Playoffs war aber endlich Schluss damit.

Auf Dust2 fanden EG stark ins Spiel. In der ersten Hälfte rannten sie mit 10 Runden davon und waren in der perfekten Position, um die erste Map zu gewinnen. Doch dann legten die 100 Thieves einen neuen Gang ein. Mit 10 Runden in Folge standen sie plötzlich nur noch einen Punkt vom Sieg entfernt, den sie sich knapp mit einem 16-14 verdienen konnten. Für EG war das ein schockierendes Ergebnis. Vielmehr war es aber ein Zeichen dafür, dass die australischen Spieler langsam wieder Mut zeigen und Selbstvertrauen im Spiel entwickeln können.

Auf der zweiten Map wiederholte sich das Spiel. Die Evil Geniuses holten sich das 10-5 zur Halbzeit und mussten danach zusehen, wie 100T auf der T-Seite mit einem nahezu perfekten Comeback an ihnen vorbeirasten. Schlussendlich hielten sie sogar das 16-13 in der Hand und EG schauten in die Röhre.

Damit stehen 100 Thieves im Finale der ESL Pro League NA. FURIA erwarten sie bereits und haben auch schon einen Mapvorteil aus dem Upper Bracket. Es ist kaum vorstellbar, dass die Brasilianer dieses Finale abgeben werden. Nach den unglaublichen Spielen der 100 Thieves gegen Liquid und EG sollten wir uns aber vielleicht darauf einstellen, dass sie solch unvorstellbare Performances abliefern können. Um 19:00 erwartet uns das Best-of-Five zum Abschluss dieser Pro League Saison.