DE EN CN BR ES RU
Image
Icon

EPL NA: Evil Geniuses erklimmen 1. Platz am letzten Spieltag

Das Schicksal meinte es gut mit den Jungs von EG. Sie konnten sich in ihrem Match souverän über Liquid... Fabio | September 23, 2020

Das Schicksal meinte es gut mit den Jungs von EG. Sie konnten sich in ihrem Match souverän über Liquid hinwegsetzen und als dann noch FURIA gegen Chaos einstecken mussten, saßen Evil Geniuses plötzlich auf dem ersten Platz.

Für die 100 Thieves war es unglaublich wichtig, gegen Triumph zu gewinnen. Chaos und Gen.G hatten theoretisch noch die Möglichkeit, sie vom vierten Platz – und damit auch aus den Playoffs – zu stoßen. Auf der ersten Map kamen sie erst nicht ins Spiel, schafften dann aber durch eine Reihe von starken Runden, ein 8-7 zur Halbzeit zu erzielen. Mit ihrer T-Seite auf Inferno waren sie endlich im Spiel angekommen und holten sich in Windeseile das 16-8. Mit einer 9-6 Führung auf Dust2 sah es auch so aus, als ob sie das Match bald beenden könnten. Triumph starteten jedoch ein Comeback, mit welchem sie ganz knapp an den Sieg herankamen. 100 Thieves holten die Map mit einem 16-14 und sicherten sich damit den vierten Platz in der regulären EPL Saison.

Mit 16-9 und 16-12 Siegen waren die Evil Geniuses schnell an Team Liquid vorbei. Ihre Hoffnungen auf den ersten Platz stützten sich auf einen Sieg von Chaos gegen FURIA. Im Hinblick auf die überragende Performance der Brasilianer während der Saison war das aber ein unwahrscheinliches Szenario.

Jedoch wäre das nicht das erste Mal gewesen, dass Chaos ein brasilianisches Team überraschend fertig macht. Wir erinnern uns an das Match zwischen ihnen und MIBR, in dem Chaos das Upset durchzogen und Nathan “leaf” Orf so dermaßen gut spielte, dass sogar Gabriel “Fallen” Toledo und Tarik “tarik” Celik die Cheating-Vorwürfte rausholten.

DAS GROSSE UPSET DES ABENDS

Ihre eigenen Chancen auf die Playoffs waren nach dem Sieg der 100 Thieves schon längst passé, aber Chaos wollten die Saison trotzdem auf einem Hoch beenden. Auf Nuke hatten sie jedoch gar keine Chance, die Spieler von FURIA waren viel zu gut eingestellt und konnten sich ein leichtes 16-8 erspielen. Für die Brasilianer sah es so aus, als ob sie sich einen schnellen Sieg und damit auch den 1. Platz in den Standings verschaffen würden.

Mit ihrer T-Seite gingen Chaos auf Inferno in eine überraschende 8-2 Führung. FURIA übernahmen danach das Ruder, sicherten sich die verbleibenden Runden zur 6-9 Halbzeit und trugen ihr Momentum sogar bis in die zweite Pistolenrunde. Danach war aber Schluss. Die CT-Seite von Chaos hielt stand, als leaf sich 25 Kills und ein 1.70er Rating erspielte. Die Map ging mit 16-10 an Chaos und plötzlich sah es nicht mehr so aus, als ob FURIA mit einem leichten Sieg davonlaufen könnten.

Was danach auf Overpass geschah, lässt sich nur schwer in Worte fassen. Die brasilianischen Spieler müssen getiltet sein – anders können wir uns diese Map nicht erklären. Chaos gingen mit 12-3 in Führung und sicherten sich direkt die letzten notwendigen Runden zum 16-3 Sieg. Jonathan “Jonji” Carey und leaf kamen jeweils auf 20+ Kills, während Yuri “yuurih” Santos mit gerade einmal 8 Kills aus dem Match ging.

Damit haben sich Chaos leider nicht helfen können. Sie stehen zwar punktgleich mit 100 Thieves, hatten aber ihr Match gegen das Team verloren. Da Gleichstände in der EPL durch den Direktvergleich (Head-to-Head) aufgelöst werden, ziehen sie da leider den Kürzeren. Tatsächlich profitieren Evil Geniuses aber massiv. Sie sichern sich durch das Upset den ersten Platz und müssen im Eröffnungsspiel der Playoffs gegen ein wütendes FURIA ran.

Die Playoffs gehen auch morgen schon los. FURIA und EG spielen um den Direkteinzug ins Finale. Der Verlierer dieser Partie muss entweder gegen Liquid oder 100 Thieves ran. Aus dem Match ergibt sich dann das zweite Final-Team. Am Sonntag sehen wir dann das Große Finale der ESL Pro League NA Season 12.