DE EN CN BR ES RU
Image
Icon

EPL Gruppe C: NaVi sind #1, fnatic und mouz gewinnen knappes Rennen um die Top 3

NaVi konnten sich mit ihren 12 Punkten ziemlich sicher an den ersten Platz spielen. Aber die zwei anderen Playoffs-Plätze... Fabio | September 1, 2021

NaVi konnten sich mit ihren 12 Punkten ziemlich sicher an den ersten Platz spielen. Aber die zwei anderen Playoffs-Plätze waren hart umkämpft. Am Ende flogen FaZe trotz ihrer 9 Punkte raus.

Denn im Head-to-Head Vergleich mit fnatic und mousesports lagen sie leider hinten. Das Team musste nach der Niederlage gegen Natus Vincere den Stream schauen, um herauszufinden, ob BIG gegen mouz gewinnen würden. Leider taten sie das aber nicht, weswegen FaZe nicht durchkamen.

EIN NEUES FNATIC

Das von Alex “ALEX” McMeekin angeführte fnatic konnte sich unmittelbar verbessern – anders als Cloud9, bei denen ALEX Monate brauchte, um auch nur akzeptable Resultate zu liefern. In der ESL Pro League Gruppe C haben sie den dritten Platz erreicht. Bei den Siegen gegen BIG, FaZe und EG konnte das Team bereits gut zusammenarbeiten und die neuen Spieler integrieren. William “mezii” Merriman hat sich schon als absoluter Star hervorgetan. Sogar als das Team gegen NaVi verlor, zogen die Spieler das CIS-Squad in die Nachspielzeit. Für ein Lineup, das erst so kurz besteht, ist das ein großartiger Erfolg.

MOUSESPORTS KOMMEN KNAPP DURCH

Chris “dexter” Nong und seine Jungs haben es nach Flashpoint 3 nicht mehr geschafft, an der Spitze zu bleiben. Für sie gab es bei der IEM Cologne fast nur Niederlagen. Da ist der dritte Platz in der EPL Gruppe C schon wieder eine starke Leistung, aber die Platzierung haben sie sich kaum selber verdient. Hätten FaZe gegen NaVi gewonnen, wären sie vielleicht nicht weitergekommen. Genau wie viele andere Teams in der Gruppe hing ihr Schicksal von einigen Matches ab, mit denen sie gar nichts zu tun hatten.

NAVI AUF ERSTEM PLATZ

Aber auch die Spitzenreiter haben trotz ihres klaren ersten Platz ein paar Schwächen gezeigt. Das von BIG angeführte Upset war ein großer Schock und hätte NaVi auch fast die Platzierung gekostet. Denn FaZe kamen auf Nuke ebenfalls nah an den Sieg ran. Nur durch individuelle Fehler und nervöses Spiel gaben Finn “karrigan” Andersen und Co. das Match ab, das andernfalls noch auf Ancient weiter gelaufen wäre. Trotzdem ist Oleksandr “s1mple” Kostyliev mit seinen Jungs wieder auf dem ersten Platz gelandet. Nach dem Durcheinander der Gruppe B ist das eine willkommene Abwechselung.

Mit einem 1.33er Rating hat s1mple sich (mal wieder) an die Spitze der Teilnehmer gespielt. Nur Mathieu “ZywOo” Herbaut konnte ihn in Gruppe A noch übertreffen. Die beiden haben in den Playoffs der ESL Pro League die Chance, aufeinander zu treffen. Aber auch die anderen Teams werden ihnen ordentlich Schwierigkeiten bereiten. Denn auch wenn Complexity und Co. keine krassen Überflieger an Bord haben, sind sie als Einheit nicht zu unterschätzen. Mit dem Beginn der Gruppe D schließt sich langsam der Kreis und nach fünf Spieltagen werden wir wissen, welche 12 Teams in die Playoffs der ESL Pro League Season 14 kommen.