DE EN CN BR ES RU
Image
Icon

EPL Gruppe C: NaVi oder Gambit?

Die Gruppe C der ESL Pro League Season 13 geht bald los! Mit im Teilnehmerfeld sind Gambit, Natus Vincere,... Fabio | März 18, 2021

Die Gruppe C der ESL Pro League Season 13 geht bald los! Mit im Teilnehmerfeld sind Gambit, Natus Vincere, FURIA, Team One, MIBR und Cloud9. Hier zeichnen sich klare Favoriten ab, doch der erste Platz der Gruppe bleibt hart umkämpft.

WARUM GAMBIT SIEGEN KÖNNTEN

Für das osteuropäische Team spricht, dass sie die Sieger der IEM Katowice waren. Offensichtlich ist das eine großartige Leistung und die Spieler mussten sich über Top-Teams wie Astralis und Natus Vincere hinwegsetzen. Dabei waren Abay “Hobbit” Khassenov und Co. stark unterwegs, doch wird sich diese Performance auch auf das nächste Turnier übertragen?

Schließlich haben NaVi und die anderen Teams der Gruppe ordentlich Zeit gehabt, sich die Demos der IEM anzuschauen. Als Favoriten der Gruppe werden Gambit besonders viel Aufmerksamkeit bekommen haben, womit sie möglicherweise nicht umgehen können. Nur weil sie ein besonderes Turnier gewonnen haben, heißt das noch lange nicht, dass sie bereit sind, den internationalen Wettkampf langfristig zu dominieren.

WARUM NATUS VINCERE SIEGEN KÖNNTEN

NaVi hingegen sind schon sehr viel länger ein Top-Team. Auch wenn sie im vergangenen Jahr immer wieder mit kleineren Formproblemen zu kämpfen hatten, spielen sie konsequent stark gegen die größten Gegner der Welt auf. Ihre Niederlage gegen Gambit während der IEM Katowice haben sie sicherlich nicht vergessen. Kiril “Boombl4” Mikhailov wird das Demo-Material aus diesem Match studiert und die Probleme seines Teams identifiziert haben.

Mit der Ausnahme von FURIA, die für ihr immenses Upset-Potenzial bekannt sind, sollte ihnen kein anderes Team das Wasser reichen können. Damit wird der Kampf um den ersten Platz wohl zwischen Oleksandr “s1mple” Kostyliev und Dmitry “sh1ro” Sokolov stattfinden. Auch wenn es nicht unmittelbar klar ist, wer dort gewinnen wird, so ist es praktisch garantiert, dass die beiden Teams die Tabellenführung übernehmen werden. Damit bleibt nur noch ein Spot übrig, den Cloud9, FURIA, MIBR und Team One unter sich ausmachen müssen.

DIE CHANCEN DER UNDERDOGS

Was können die vier anderen Teams also anrichten? Cloud9 kommen mit einem Rollenwechsel ins Turnier, der bislang noch keinen positiven Effekt gezeigt hat. Nachdem Patrick “es3tag” Hansen die AWP für Cloud9 übernommen hatte, hat sich der Erfolg immer noch nicht eingestellt. Im Qualifier für DreamHack Masters Spring verloren sie gegen VOYVODA, einen Zusammenschluss verschiedener Bulgaren. Bei Snow Sweet Snow waren sie bereits zu den Playoffs eingeladen, gaben aber sofort ein 1-2 gegen Winstrike ab. Nichts in ihrer Match-Historie deutet darauf hin, dass sie sich gegen Teams wie FURIA, MIBR oder sogar Team One durchsetzen können.

Da haben die Brasilianer rund um Andrei “arT” Piovezan schon bessere Chancen. FURIA liefern ständig Upsets und haben ein paar der vielversprechendsten südamerikanischen Talente an Bord. Mit Lucas “Honda” Honda haben sie zudem einen beeindruckenden sechsten Mann dabei, der jederzeit ins Haupt-Lineup eingewechselt werden kann. Auch wenn sie nur wenige Chancen gegen NaVi und Gambit haben werden, so sollten Cloud9 und Co. relativ leichte Beute sein. Schaut man sich die Ergebnisse der vergangenen Monate an, dann steht ihnen der dritte Platz in Gruppe C durchaus zu.

Doch domestische Match-Ups sollten nicht unterschätzt werden. Diese Teams kennen sich zu gut und neigen dazu, sich gegenseitig zu zerfleischen. Auch wenn FURIA im internationalen Vergleich klar vorne liegen, können ihre brasilianischen Kollegen bei Team One und MIBR sie im direkten Wettkampf immer noch überraschen und schlagen – für einen Sieg gegen die Favoriten sollte es aber trotzdem nicht reichen.

Gambit und NaVi haben also klar die Nase vorn. Der Kampf um den ersten Platz wird jedoch genau so spannend wie der Kampf um den dritten Platz, denn nur die Top 3 wird sich auch für die Playoffs der ESL Pro League Season 13 qualifizieren können.