DE EN CN BR ES RU
Image
Icon

EPL Gruppe C im Review: Gambit bleiben die stärkste Kraft!

Knapp einen Monat nach ihrem Sieg bei der IEM Katowice haben Gambit bewiesen, dass sie sich an der Spitze... Fabio | März 26, 2021

Knapp einen Monat nach ihrem Sieg bei der IEM Katowice haben Gambit bewiesen, dass sie sich an der Spitze halten wollen. Bei einem Teilnehmerfeld, das mitunter aus Cloud9, FURIA und Natus Vincere bestand, konnten sie trotzdem ein perfektes 5-0 erzielen.

Für Abay “Hobbit” Khassenov und seine Kollegen geht der Höhenflug weiter. Seit ihrer Niederlage gegen Evil Geniuses in Kattowitz haben die Jungs kein einziges Match verloren und sehen auch nicht so aus, als würden sie das in näherer Zeit tun.

GAMBIT SCHLAGEN ALLE TEAMS ZUM PERFEKTEN 5-0

Am ersten Spieltag traten sie gegen MIBR an. Die Brasilianier konnten ihnen zwar auf Overpass die Stirn bieten, ansonsten waren es aber zwei kurze Maps für Gambit, die ihnen schlussendlich den Sieg einfuhren. Ihr 2-1 gegen Cloud9 verlief ähnlich. Nach einer 12-16 Niederlage auf Overpass machten sie kurzen Prozess mit Alex “ALEX” McMeekin und Co., um sich oben auf dem Leaderboard zu positionieren.

Natus Vincere verlangten ihnen anschließend alles ab – aber auch nur auf der ersten Map. Mit einem 22-19 konnten NaVi in Führung gehen, danach brauchten Gambit aber nur zwei 16-11 Siege. Team oNe fielen auf zwei kurzen Maps, wonach nur noch FURIA bevorstanden. Dieses Match war jedoch besonders wichtig, schließlich ging es dabei um den Einzug in die Play-Ins. FURIA hatten die Möglichkeit, mit einem Sieg zum 4-1 gleichzuziehen. Der Head-to-Head-Vorteil hätte bedeutet, dass sie auch noch auf den ersten Platz aufgestiegen wären.

Gambit starteten das Match mit einem 16-12 auf Vertigo. Danach schlugen FURIA mit einem 16-13 auf Inferno zurück, wonach die Teams also auf eine dritte Map ziehen mussten. Dort hatten Gambit erneut die Hosen an und konnten mit einem 16-9 das Match beenden und sich den ersten Platz sichern.

Angetrieben wurde dieser massive Erfolg erneut von Dmitry “sh1ro” Sokolov. Doch diesmal hat sich Sergey “Ax1Le” Rhykhtorov ebenfalls zu seinem Teamkollegen gesellt. Mit einem 1.30er Rating für das Event zählt er zu den stärksten Spielern der Gruppe C. Lediglich Oleksandr “s1mple” Kostyliev konnte diese Leistung mal wieder toppen.

NATUS VINCERE UND FURIA ERREICHEN PLAYOFFS

Leider ist es aber nun auch schon Gewohnheit, den Rest seines Teams weiter unten auf dem Scoreboard zu sehen. Selbst mit der überragenden Performance von s1mple blieben NaVi beinahe auf der Strecke. Mit drei Siegen landeten sie knapp auf dem dritten Platz und konnten sich damit gerade noch die Playoffs-Qualifikation sichern.

Für FURIA lief es hingegen besser. Sie starteten das Turnier mit einem lockeren 2-0 gegen oNe und durften danach sogar noch den Match-Sieg gegen NaVi mit nach Hause nehmen. Als sie dann am dritten Tag auch noch ein 2-0 gegen MIBR erzielten, waren sie auf dem besten Weg, den ersten Platz der Gruppe C zu erklimmen. Dann folgte jedoch ein plötzlicher Ausfall gegen Cloud9. Sieben Rundenpunkte konnte das brasilianische Team in dem Best-of-Three verbuchen. Auf Nuke spielte ALEX mit einem 2.27er Rating auf, ein Karriere-Hoch für den Briten. Die Niederlage gegen Gambit schickte sie dann endgültig auf den zweiten Platz zurück, den sie dank des Sieges über NaVi zumindest noch halten konnten.

MIBR, CLOUD9 UND ONE MÜSSEN NACH HAUSE

Bei diesem Teilnehmerfeld war es keine große Überraschung, die drei Teams am unteren Ende der Tabelle zu sehen. Team oNe und MIBR haben sich im nationalen Vergleich gegen FURIA selten durchsetzen können. Gambit und Natus Vincere waren nach der IEM Katowice offensichtliche Favoriten und Cloud9 hatten in Qualifiern zuletzt schwache Niederlagen gegen Mix-Teams und unbekannte Lineups verschmerzen müssen. In der Gruppe C haben sie zwar einen Schimmer von Potenzial gezeigt, aber sie sind trotzdem weit davon entfernt, sich zu Teams wie Gambit und NaVi zu gesellen.

Wie geht es also weiter? FURIA und Natus Vincere dürfen es sich in den Playoffs gemütlich machen. Bevor Gambit dazustoßen können, müssen sie erst noch ein Play-In-Match spielen. Im Kampf gegen das erstplatzierte Team der Gruppe D wird sich entscheiden, ob sie ins Halbfinale oder ins Viertelfinale geschickt werden. In jedem Fall ist ihnen die Top 6 schon sicher, doch selbstverständlich zielen die Sieger der IEM Katowice auf mehr ab.