DE EN CN BR ES RU
Image
Icon

EPL Gruppe B im Review: NiP an der Spitze?!

In einer Gruppe mit G2 Esports, Vitality, FaZe und mousesports konnten die Ninjas in Pyjamas einen erfolgreichen ersten Platz... Fabio | März 19, 2021

In einer Gruppe mit G2 Esports, Vitality, FaZe und mousesports konnten die Ninjas in Pyjamas einen erfolgreichen ersten Platz verbuchen. Die Standings und das Spieler-Leaderboard erklären, wie es dazu kommen konnte.

FaZe Clan und mousesports bilden das Schlusslicht der EPL Gruppe B. So kurz nach einem Spielerwechsel kann noch nicht von ihnen erwartet werden, dass sie an die erfolgreichen und erfahrenen europäischen Teams anknüpfen. Christopher “dexter” Nong ist aus Australien hergezogen und muss sich sicherlich auch erst einmal an den Kontinent gewöhnen, bevor er das volle Potenzial des Lineups entfesselt. Mit einem Sieg gegen G2 Esports am letzten Match-Tag können sie zumindest ein wirklich gutes Ergebnis vorweisen.

FaZe haben nicht ganz so viele Ausreden. Finn “karrigan” Andersen hätte es leichter fallen sollen, das Team aufzubauen und zu soliden Leistungen zu führen. Genau wie mouz waren sie aber am letzten Spieltag voll dabei. Sie konnten ENCE überrollen und dabei nur sieben Runden abgeben. Mit einem 16-5 gegen Vitality konnten sie zumindest beweisen, dass sie ordentlich Potenzial besitzen – auch wenn sie die Folgemaps abgeben mussten.

Team Vitality bleiben bei ihrer unterwältigenden Performance. Die französischen Spieler sind zu Beginn des Jahres eingeknickt und der Rückzug von Nabil “Nivera” Benrlitom macht ihnen zu schaffen. Weil Vitality ihre Sechs-Mann-Strategie aufgrund von Valve-Restriktionen kippen mussten, darf der junge und talentierte Belgier nicht mehr aushelfen. Das heißt nun, dass der Fünfer-Kern des Teams wieder ran muss und dabei auch keine Entlastung mehr bekommt.

G2 ESPORTS SCHEITERN AUF DEN LETZTEN METERN

Nikola “NiKo” Kovač und seine Jungs begannen ihre ESL Pro League Season 13 Kampagne mit fantastischen Siegen gegen NiP und Vitality. Endlich schien der Roster das zu leisten, was man nach der Verpflichtung von NiKo erwartet hatte. An den letzten beiden Spieltagen standen ihnen nur noch die Schlusslichter der Gruppe B entgegen und der erste Platz war ihnen fast schon garantiert.

Doch plötzlich ließen sie sich von mousesports überrumpeln. Das Team, das bislang noch keinen einzigen Sieg in der EPL verbucht hatte, konnte ein schnelles 2-0 verbuchen und G2 Esports vom Thron stoßen. Auch wenn Nemanja “nexa” Isaković und Co. die Playoffs erreicht haben, konnten sie das nur auf dem dritten Platz schaffen. In der nächsten Phase der EPL haben sie eine Chance, das richtig zu stellen – doch mit einem ersten Platz wären sie bereits in der Top 6 gelandet. Dieses Glück steht nun aber den Ninjas in Pyjamas zu.

NIP GEHEN IN DIE PLAY-INS

Am ersten Spieltag gaben die Ninjas noch ein 0-2 gegen G2 Esports ab, danach zogen sie aber selbstbewusst zum 4-1 durch, womit ihnen der erste Platz sicher war. Für sie geht der Weg nun weiter in eine Zwischenphase der ESL Pro League Season 13. Bevor sie in die Playoffs eintreten dürfen, müssen sie in einem Best-of-Three gegen Heroic ran. Dort wird sich entscheiden, ob sie direkt für das Viertel- oder das Halbfinale qualifiziert werden. In jedem Fall steht ihnen ein Platz in der Top 6 zu, doch selbstverständlich werden sie auch hier versuchen, zu gewinnen.

Aber wie konnte es dazu kommen? Nach einer guten Performance in der BLAST Premier: Group Stage waren sie in der IEM Katowice regelrecht abgestürzt. Das hat sich in der EPL nun offensichtlich gebessert. Auch wenn Erik “ztr” Gustafsson selber noch keine gute Form abliefern kann, spielen seine Kollegen stark auf. Tim “nawwk” Jonasson ist mit einem 1.16er Rating vertreten und auch wenn er damit hinter Größen wie Mathieu “ZywOo” Herbaut, Robin “ropz” Kool und Russel “Twistzz” Van Dulken steht, kriegt er starken Support von seinen Kollegen. Fredrik “REZ” Sterner, Nicolas “Plopski” Gonzalez Zamora und Hampus “hampus” Johansson sind alle in der Top 10 der Gruppe B vertreten.

WIESO SIND ENCE SO GUT?

Die Karriere von Marco “Snappi” Pfeiffer ist leider nicht von Höhepunkten geprägt. Im vergangenen Jahr versuchte er sich als Ersatzspieler bei Astralis, versagte darin jedoch komplett. Danach führte er c0ntact Gaming erfolglos an. Schließlich wurde er zum internationalen ENCE-Projekt gerufen, nachdem der ursprüngliche finnische Roster implodiert war. Mit einem wilden Zusammenschluss aus Spielern sollte er in den Kampf gehen und kaum jemand rechnete dem Team echte Chancen gegen Vitality, FaZe und Co. zu.

Umso mehr haben ENCE überrascht. Am ersten Spieltag verbuchten sie ein 2-1 Upset gegen mousesports und gaben danach nur knapp ein 1-2 gegen die Ninjas in Pyjamas ab. Ihr Sieg gegen G2 Esports kündigte sie schließlich als gefährliches Team in der EPL an und als sie dann auch noch ein sauberes 2-0 über Vitality erreichten, war plötzlich der erste Platz der Gruppe B in Reichweite. Mit ihrer schwachen Niederlage gegen FaZe am letzten Spieltag haben sie gezeigt, dass es noch ein weiter Weg bis zu konsistent starken Leistungen ist – doch zumindest haben sie ihr Potenzial bereits bewiesen.

Für sie geht es auf dem zweiten Platz der Gruppe B der ESL Pro League Season 13 nun auch weiter in die Playoffs. Dort treffen sie auf Teams wie Complexity Gaming, FunPlus Phoenix und G2 Esports. Heroic und NiP werden in den späteren Matches auf sie warten und aus den anderen Gruppen können sich auch noch Gegner wie Astralis, Natus Vincere und Team Liquid neben sie spielen. Für ENCE und Co. wird es also nicht leicht werden, sich in den Playoffs über Wasser zu halten.