DE EN CN BR ES RU
Image
Icon

EPL Gruppe B im Preview: Sind G2 die Favoriten?

Direkt im Anschluss zur Gruppe A kommen G2, Complexity, OG und Co. ins Rennen um die drei Playoffs-Spots. Dabei... Fabio | August 20, 2021

Direkt im Anschluss zur Gruppe A kommen G2, Complexity, OG und Co. ins Rennen um die drei Playoffs-Spots. Dabei sind G2 Esports auf Papier die klaren Spitzenreiter, aber ist das auch wirklich so?

In der Gruppe A konnten wir so einige spannende Upsets erleben. Nach der Sommerpause ist das auch kein Wunder, schließlich müssen sich die Teams erst einmal wieder einspielen. Leider findet die laufende ESL Pro League Season auch nicht offline statt, womit wir wieder zurück zu der gleichen Online-Umgebung sind, die wir auch schon vor der diesjährigen IEM Cologne hatten.

COMPLEXITY MIT STAND-IN

Da können Complexity Gaming endlich mit einer Top-Verpflichtung auffahren, und schon trifft sie das nächste Unglück: Kristian “k0nfig” Wienecke hat sich bei einem Sturz die Hand gebrochen. Vier bis sechs Wochen Schonung und Reha sind angesagt. In der Zwischenzeit darf Niels Christian “NaToSaphiX” Sillassen wieder die Maus für Complexity schwingen, aber natürlich ist das ein mächtiger Dämpfer für die Team-Entwicklung. Patrick “es3tag” Hansen kommt frisch in das Team und kann direkt nicht so loslegen, wie er und der Rest der Spieler sich es wünschen würden.

Dementsprechend sind die Chancen des Teams nicht besonders hoch. Klar, die Top 3 ist ein realistisches Ziel, aber sie müssen diese Platzierung gegen einige gute Teams verteidigen. Außerdem ist der krankheitsbedingte Ausfall eine perfekte Grundlage für ihre Gegner, um Upsets einzufahren.

VIRTUS.PRO AUF DER SUCHE NACH DEM GROSSEN ERFOLG

Anders als Gambit Esports, die nach der IEM Katowice 2021 an der Spitze geblieben waren, konnten Virtus.pro sich nicht mehr nach oben spielen. Sie sind zwar noch in der Top 5, aber eigentlich ist fast jeder Teilnehmer in der EPL Gruppe B eine Gefahr für sie.

Das Management hatte bereits mit Roster-Wechseln gedroht, falls das Team sich nicht für das kommende Major-Turnier qualifizieren kann. Die Spieler stehen also unter großem Druck, zu performen.

Sinners Esports  kommen als Underdogs in die Gruppe und werden wahrscheinlich die größten Schwierigkeiten haben, mitzuhalten. Es hat für Tomáš “oskar” Šťastný lange genug gedauert, den Weg zurück in die großen Events zu bewerkstelligen, aber die ESL Pro League könnte auch nur eine Ausnahme bilden. Vor der Sommerpause konnten sie ein paar wenige starke Teams schlagen, aber sie treffen nur selten auf Top 10 Teams. Ihre Dominanz der Tier 3 Szene wird ihnen jetzt wenig helfen.

SIND OG ENDLICH EINGESPIELT?

Auch nach der Festlegung eines neuen Lineups und einem Sieg bei Spring Sweet Spring sind OG nach wie vor nicht stabil unterwegs. Das zeigte sich bei der IEM Cologne, welche sie viel zu früh verlassen mussten. Nun stellt sich die Frage, ob sie endlich bereit für den Wettkampf sind. Dass sie sofort an G2 Esports vorbeikommen, sollte keiner erwarten. Aber die Top 3 entspricht durchaus den Erwartungen, die ans Team gestellt werden.

Bei der wackligen Performance, die OG bislang an den Tag gelegt haben, könnte ein Team wie forZe sich überraschend an ihnen vorbei spielen. Genau wie Sinners haben die Russen keine gute Erfahrung mit Top Teams, aber sind für ihr Upset-Potenzial bekannt.

G2 ESPORTS WOLLEN DEN ERSTEN PLATZ

Das Team rund um Nikola “NiKo” Kovač geht mit der Erwartung eines Gruppensieges in das Turnier. Das ist auch durchaus gerechtfertigt, denn vor der Sommerpause konnten sie mit einem zweiten Platz bei der IEM Cologne punkten. Natus Vincere waren ihnen klar überlegen, aber die tauchen erst in der Gruppe C auf. Also sind G2 auf dem Papier ganz eindeutig die Favoriten – kein Team in ihrer Gruppe kann auch nur ansatzweise mit so vielen Erfolgen in den vergangenen Monaten punkten.

Aber leider kennen wir dieses G2 nur zu gut. Konstanz ist nicht gerade eine ihrer Stärken. Dass sie in einem Turnier die Top 4 erreichen und danach wieder in der Gruppenphase fliegen, ist nicht ungewöhnlich. Also haben wir keine Garantie dafür, dass sie sich oberhalb von Teams wie Complexity oder OG platzieren werden. Wenn sie ihr Level aus Köln halten können, dann haben sie aber trotzdem die besten Karten für den Sieg.

Die Gruppenspiele gehen morgen bereits los. Die ESL Pro League lässt keine Zeit verstreichen und mit Ausnahme einer eintägigen Pause werden wir Zuschauer an einem Stück durch die Action gezogen. Der Kampf um die drei Playoffs-Spots wird knapp und spannend werden.